Hallo zusammen,
wie Ihr in diesem Bereich sehen könnt, habe ich mich schon Mitte 2017 mit diesem Thema auseinandergesetzt, bislang aber noch keine Entscheidung getroffen. Wie ich heute erfahren habe, war das wahrscheinlich gut.
Ich war interessiert an einem Rechner von "Winner" aus Dresden, die auf ihrer Homepage ja quasi mit "MAGIX" Namen Werbung für Rechner machen, die speziell auf MAGIX zugeschnitten sind.
Von dort wurde mir nun mitgeteilt, dass die dort aufgeführten Rechner eigentlich nicht mehr für "aktuelle" Produkte von MAGIX zu empfehlen sind. Grund: MAGIX habe den Codec geändert und würde z.B. CUDA (von NVIDIA) nicht weiter unterstützen. Hier müsste man nun auf die Onboard Intel Grafikkarten umstellen und die Komponenten der Rechner erst aktualisieren. Dies soll ca. bis Ende Januar erfolgen. Ich kann das nur laienhaft wiedergeben, wie ich es verstanden habe.
Ich bin nun etwas verunsichert. Im Ergebnis heißt das für mich....entweder einen Rechner der alten Konfiguration kaufen und auf alter Software stehen bleiben, bzw. eine andere Software (SONY VEGAS etc.) kaufen, oder auf die neue Konfiguration warten und eine neue MAGIX Software kaufen.
Was ist dran an diesem Thema "neuer CODEC"? Was würdet Ihr tun, bzw. würdet Ihr empfehlen?
Ich möchte keine Einzelkomponenten zusammen stellen, sondern einen fertigen Rechner kaufen. Ein auf Videoschnitt spezialisierten Händler habe ich nicht in der Nähe....nur MM und Saturn.
Danke für Eure Unterstützung!!
Liebe Grüße
Gotojojo