Neuer PC für Video -Schnitt Programm Magix Pro X

sisyphus-prox schrieb am 25.01.2022 um 21:30 Uhr

Hallo zusammen,

welcher Windows Rechner eignet sich besonders gut für das Video Schnitt- programm Magix pro X ?

Mein Händler hat mir zu diesem Gaming Rechner geraten.

ARLT Gamer / Intel Core i5-10400F / 16GB RAM / 1TB SSD / ASUS TUF GTX1650 / Win 10 / RGB Intel Core i5-10400F (6x 2,9GHz), 16GB 3200MHz RAM, 1TB NVMe SSD, ASUS GeForce GTX1650 TUF Gaming, Windows 10

Welchen Rechner verwendet ihr ?

Kommentare

Katschmarek schrieb am 25.01.2022 um 22:22 Uhr

Willst du jetzt einen anderen PC kaufen, weil der Jetzige ( Intel I7-10700 8Cores, 16 Treads, 32 GB Ram ), rumspinnt?

https://www.magix.info/de/forum/fehlermeldung--1292512/

Der andere PC war doch in Ordnung, besser als der Angegebene.

Er muss nur aktualisiert werden, Windows neu installieren.

Bios und Chipset aktualisieren.

Programme neu installieren. Dann rennt das Teil. Maximal 2 bis 5 Stunden. Eher weniger.

Wenn das der Händler nicht hinbekommt, ist er unseriös und will nur neu verkaufen.

Bei Intel Prozessor möglichst keinen am Ende Intel.... F Prozessor nehmen, der hat nähmlich keine interne Intel UHD Grafikeinheit, ganz schlecht für Magix Videoschnittprogramme.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

sisyphus-prox schrieb am 25.01.2022 um 22:23 Uhr

Hallo Katschmarekt, nun hatte ich zweimal eine Fernwartung. Windows wurde neu installiert. Aber nachher sind wieder Fehler aufgetreten. Seit dem ich mit dem Rechner arbeite gibt es Probleme. Der Rechner soll gut sein-aber ist er neu ? Angeblich war vorher ein altes Windows Programm drauf. Ich habe ihn geschenkt bekommen und zweifel an seinem einwandfreien Zusatand. Der PC Mensch von der Fernwartung ist nicht der Verkäufer. Jeder sagt was anderes, jeder weiß es ganz genau. Wem soll man galuben ? Mit Arlt habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Verkäufer meinte es wäre egal, ob man eine Gaming Rechner oder einen für Video Schnittprogramme nimmt. P.S die Fehlermeldung am Anfang wa ja noch harmlos, aber jetzt kann ich keine Programm mehr öffen. Er findet die Pfande nicht.

sisyphus-prox schrieb am 25.01.2022 um 22:41 Uhr

Vielen Dank Katschmarek für deine Einschätzung.

Die Fernwartung meint, dass ein Programm mit Schadware mein Windows zerstört hat und möchte wie folgt

vorgehen:

"...dann muss eine komplette Neukonfiguration von Ihrem Benutzeraccount vorgenommen werden – wir erstellen ein neues Windows Anmeldekonto (da ihr altes komplett zerstört ist) und übertragen kurz Ihre Daten, denn dann ist die Schadsoftware (es waren ja 41 Programme, nur an der Oberfläche d.h. im System selber kann noch mehr sein), bereits so tief in das System eingedrungen, dass nur noch dieser Weg hilft."

Er schreibt nichts von Bios etc. . Was hälst du davon ?

Katschmarek schrieb am 25.01.2022 um 22:50 Uhr

Der PC ist maximal 3/4 Jahre alt. Bios Datum ist Vom März 2021.

Ein Bios Update und Chipsetupdate mit zwischendurch Neustarts kann man nicht über Fernwartung machen. Da muss man den PC schon direkt vor sich haben.

Es gibt 5 Bios Aktualisierungen für den PC (Chipset aktualisierung). Wenn das nicht aktuell ist wird es immer Instabil sein.

Mit den Aktualisierungen wird der PC bestimmt laufen!

Wo ist das Problem, das zuerst zu machen (lassen)?

Oder nach der Windows Neuinstallation werden irgendwelche "Schadprogramme" geladen (zusätzliche Virenschutzprogramme, es reicht der Windows Defender, Systemverbesserer usw)

Wenn er dann immer noch nicht richtig läuft, sollte man den Speicher (32GB Ram) überprüfen. Eventuell die Steckverbindungen (Kabel, Grafikkarte, Netzteil).

Wenn das nicht hilft, kann man ja immer noch einen Neukauf machen.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

Katschmarek schrieb am 26.01.2022 um 02:05 Uhr

Vielen Dank Katschmarek für deine Einschätzung.

Die Fernwartung meint, dass ein Programm mit Schadware mein Windows zerstört hat und möchte wie folgt

vorgehen:

"...dann muss eine komplette Neukonfiguration von Ihrem Benutzeraccount vorgenommen werden – wir erstellen ein neues Windows Anmeldekonto (da ihr altes komplett zerstört ist) und übertragen kurz Ihre Daten, denn dann ist die Schadsoftware (es waren ja 41 Programme, nur an der Oberfläche d.h. im System selber kann noch mehr sein), bereits so tief in das System eingedrungen, dass nur noch dieser Weg hilft."

Er schreibt nichts von Bios etc. . Was hälst du davon ?

Wer ist das ?

Das sind bestimmt die "Microsoft !!!! Inder !!!!" (keine echten Microsoft Supporter), bloss nicht darauf reinfallen.

!!!! Ein Bios Update und Chipsetupdate mit zwischendurch Neustarts kann man nicht über Fernwartung machen. Da muss man den PC schon direkt vor sich haben. !!!!!

Windows über Fernwartung neu installieren geht so viel ich weiss auch nicht, weil man dann die Verbindung verliert. Die Fernwartung läuft ja über ein Windows Programm. Wie soll das gehen, wenn Windows gelöscht, und neu installiert wird?

Windows Neukonfigurieren hilft nicht, (dann hat man die Altlasten trotzdem drauf). Es muss neu Installiert werden.

Und das geht nicht über Fernwartung.

 

Wenn das nicht gemacht wird, wird das System immer Instabil sein.

Wenn schon geschrieben wird 41 Schadprogramme. Die gaukeln gerne vermeintliche Fehler vor, um dem "Kunden" Angst zu machen. In der Ereignisanzeige sind immer irgendwelche (unrelevanten) Fehler vorhanden.

Die 41 Schadprogramme muss man erstmal schaffen, auch als Unbedarfter. Die spionieren den PC aus, und wenn man mit dem PC auch noch OnlineBanking macht, kann das Konto leer werden.

Oder Identitätsdiebstahl, z.B. unter deiner Identität werden Online auf deine Kosten teure Sachen gekauft, die natürlich woanders hingeschickt werden.

Lasse das von einem Seriösen machen. Kann dein Händler (Arlt, oder Computershop, IT-Dienst-Leister)das nicht machen?

Denen aber auch sagen, dass es Bios, und Chipsetupdates für das Mainboard (ASUS Prime Z590-A) gibt. Wenn die nur die Augen verdrehen und fragen, was das ist? Gleich wieder gehen.

Demjenigen der das Bios Update macht sagen, dass nach dem Update die interne Intel UHD Grafik630 im Bios freigeschaltet (initialisiert) (IGPU Eabled) wird.

Auf der Asus Seite. https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z590-A/HelpDesk_BIOS/ sind die Updates.

Reihenfolge: Bios Update Version 1202 am besten mit Asus EZ Flash, ist sicherer (nicht unter Windows) Grafikeinstellungen im Bios IGPU auf Enabled sollte etwa so aussehen. Vorher am besten Ausdrucken, oder Fotografieren (Smartphone) vorher anklicken zum vergrössern.

Windows neu installieren, neueste Chipsettreiber und restlichen Mainboardtreiber installieren.

Dann die Programme (z.B. Magix ProX)

Dieses am besten ausdrucken und Demjenigen der das macht vorzeigen.

Das sollte Jeder können, der sich nur ein bisschen Computerexperte nennt. Ich bin auch nur Computer-Laie. Alles angelesen und Google suche. Plus Versuch und Irrtum, (mit Systemsicherung kein Problem).

Zuletzt geändert von Katschmarek am 26.01.2022, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

marion51 schrieb am 26.01.2022 um 13:20 Uhr

@sisyphus-prox

Ich möchte eigentlich nur anmerken, dass ich die Firma Arlt sehr gut kenne. In meinem Bekanntenkreis haben sehr viele ihren PC bzw Schleppi dort gekauft und auch konfigurieren lassen. Niemand hatte mit den dortigen Mitarbeitern ein Problem. Es ist jedoch so, dass es in jeder Filiale unterschiedliche Mitarbeiter gibt mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ein Hinweis dass Du Videobearbeitung durchführst - in Full Hd, 4 K etc - solltest Du in jedem Fall geben. Ich für meinen Teil kann Arlt nur empfehlen.

Viel Erfolg + Gruß

Peter2003 schrieb am 26.01.2022 um 23:01 Uhr

@sisyphus-prox

Arlt ist sicher ein guter Händler. Ich habe dort schon selbst im Ladengeschäft eingekauft und die Mitarbeiter haben auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht.

Vor den Hotlinern, die sich als Mitarbeiter von MS (Microsoft) ausgeben, möchte ich dringendst warnen. Habe mich zufällig am Wochenende mit einem Bekannten ausgetauscht, der kürzlich einen Anruf angeblich von MS erhalten hat und man im weis machen wollte, dass man einen Fehler auf seinem Rechner beheben müsste. Aber, mein Bekannter ist nicht blöd und hat sich wohl auch an einen Bericht in Aktenzeichen XY erinnert.

Ich habe nicht jede Zeile in diesem Thread gelesen, aber sollte Dir derartiges widerfahren sein, ist Dein Rechner korrumpiert und muss vor jeder weiteren Nutzung erst neu installiert werden. Wäre diese erforderlich, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, dann solltest Du mit Arlt oder einem sonstigen seriösen Fachmann sprechen und dies machen lassen. Ich denke, wenn man dies ordentlich machen möchte, geht das nicht per Fernwartung.

Aus Verzweiflung einen neuen Rechner zu kaufen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß Peter

.

Zuletzt geändert von Peter2003 am 26.01.2022, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

sisyphus-prox schrieb am 26.01.2022 um 23:32 Uhr

Hallo Peter, die Info und FernWartung hat mir die Computer Hilfe gegeben. Ich denke die Computer Hilfe Stuttgart ist seriös. Warum sollte es nicht per FernWartung funktionieren?

Katschmarek schrieb am 27.01.2022 um 05:09 Uhr

Zitat: "Warum sollte es nicht per FernWartung funktionieren?"
 

!!!! Windows neu Installieren über Fernwartung geht nicht. Da muss man den PC schon direkt vor sich haben. !!!!!

Die Fernwartung läuft ja über ein Windows Programm.

Wie soll das gehen, wenn Windows gelöscht, und neu installiert wird? Dabei wird die Verbindung getrennt.

 

Suche mal per Google "Windows über Fernwartung installieren".

Du wirst keine Treffer finden, in der das gelingt.

 

Das alte Windows nur Neukonfigurieren hilft nicht, (dann hat man die Altlasten trotzdem drauf), und über kurz und lang tauchen hier wieder Fragen nach Lösungen auf.

Es muss neu Installiert werden.

Man kann zwar das Bios über Windows Updaten, aber das ist der unsicherste Weg.

Warum wird sich so gesträubt gegen eine Neuinstallation mit Bios Update , Chipsetupdate ?

Der Rest ist alles oben beschrieben (Arlt, oder ein Computershop, IT-Dienst-Leister).

Zuletzt geändert von Katschmarek am 27.01.2022, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

 

 

dbekrause schrieb am 27.01.2022 um 08:09 Uhr

Mal ne Frage, @sisyphus-prox: Was hält Dich davon ab, Dein System selber neu aufzusetzen?

Sicher ist es nicht verkehrt, (erweiterte) PC-Kenntnisse zu haben, also Hard- und Software-Grund-KnowHow, aber auch ohne das sollte jemand, der seinen Rechner auch für Video-Bearbeitung nutzt, in der Lage sein, seinen PC neu aufzubauen.

Ich kann da nämlich nur bestätigen, was andere in diesem Thread schon geschrieben haben:

Alles plattmachen (natürlich erst nach voriger Sicherung Deiner eigenen Daten wie Dokumente, Filme usw. usf. auf externe Medien, je nach Menge USB-Stick oder externe Festplatte) und Betriebssystem und auch alles andere völlig neu aufsetzen...und zwar selber! Nur auf diese Weise kannst Du sicher sein, dass auch wirklich aktuelle Software, also Treiber und Co, installiert sind.

Und wenn Du da irgendwelche Fernwartungs-"Fachleute" ranlässt, ist dem Besch... Tür und Tor geöffnet, mal davon abgesehen, dass Du damit so gut wie nichts gewinnst, denn beim nächsten Fehler, egal wie klein der sein mag, bist Du dann wieder auf Fremdhilfe angewiesen..

Ich will Dir um Himmels willen nicht zu nahe treten, aber wenn Du Dich mit obigem tatsächlich überfordert siehst (damit wärst Du bei weitem nicht allein), solltest Du wirklich mal über einen PC-Kurs nachdenken, auf der VHS z. B. gibt es so etwas, auch jetzt zu Corona-Bedingungen.

Zuletzt geändert von dbekrause am 27.01.2022, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4957, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

wilfried2 schrieb am 27.01.2022 um 08:24 Uhr

Fernwartung ist ungefähr so:

Es klingelt an der Tür und ein Dir völlig Fremder/eine völlig Fremde bietet Dir an, Deine Wertsachen bei Dir zu Hause in Deiner Abwesenheit neu zu ordnen. Und damit Du keine Unordnung bekommst bekommt er/sie von Dir auch einen Haus/Wohnungsschlüssel,  damit er/sie von Zeit zu Zeit mal vorbeikommen kann, falls Du nicht da bist

 

Zuletzt geändert von wilfried2 am 27.01.2022, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße Wilfried (für Freunde Willi)

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD

YouariE schrieb am 31.01.2022 um 21:40 Uhr

Hey, wegen dem Pc nochmal, Es kann sehr sein das dein alter wegen der Veralteten Festplatte zutuhn hat. Ich gehe mal davon aus, das du keine Garantie einlösen willst für deinen alten oder? wenn nicht, schraub ihn doch umbedingt mal auf, und schau mal ob du einen NVMe steckplatz auf deinem Mainbord hast. Die waren schon recht früh im umlauf, bevor es die NVMe festplatten groß gab. '
dennn 1. Eine SSD ist extrem Gold wert, um PC leistung zu erhöhen! gerade im Videoschnitt, und noch verstärkter bei Magix(als Edius, premjere oder Davinci) ist die Ramm sehr schnell voll, und alles was nicht mehr auf die Ramm aufpasst wird auf die Systemfestplatte temporär gespeichert. Bei Standart Platten eher unschön. Bei einer SSD fast nicht spürbar, und bei NVMe SSD platten fast genauso gut, wie eine Ramerweiterung.

2. der Verkäufer dreht dir ebenfalls eine Veraltete Grafikkarte an. (zur zeit sind die Karten aber generell sehr Teuer, da es an Bildschirmchipsats rohstoff mangelt. Radeon 5600 xt, Nvidea 2070, 2080, oder gar eine Radeon 580 tx sind gute Karten.
---komm nicht auf die Idee eine Workstation Grafikkarte wie die Nvidea Quadro, oder die Radeon Firepro zu kaufen. Die sind vorallen auf multitasking optimiert. Super wenn du zum beispiel 2000 Videos PARALEL rendern willst. das geht mit den. Aber dafür seeeeehr langsam. denn die karten haben viele recheneinheiten, die aber alle recht langsam arbeiten. Vergleichbar mit Mehr-kern Prozessoren. Magix unterstützt bei AMD z.b. maximal 4 kerne für die Schwierigen Video berechnungen. da kann ich einen Workstation CPU Radeon Epik mir 32 kernen haben, trotzdem werden nur 4 ausgelastet sein, die nur auf 2.5 ghz laufen. Statt desses ist ein Gamin CPU auf geschwindigkeit ptimiert, und bietet weniger Kerne aber mehr geschwindigkeit. ---
Schau also bei Grafikkarten vor allen auf die MEGAHERTZ des Grafikprozessors. Aktueller Marktführer was Speed angeht in Berechnung für Bilder ist die heisbegerhte und ausferkaufte Radeon RX 6700 XT. Theoretisch uvp bei 1.451,98€ was theoretisch günstiger als eine GTX 3090 ti ist. (die ist langsamer im Tackt, hat auch weniger Shadereinheiten, welche 3D grafiken berechnen, aber dafür hat diese karte bessere Gamingverabeitende optimierungen intus, was sie sozusagen inteligenter macht, und sich damit im Spielebereich frams erzaubert. Diese helfen beim Videoschnitt aber nicht umbedingt. darum vertraue lieber auf rohe Gewalt der Tacktrate. Schau dich einfach mal auf Benchmarkseiten etwas in den kategorien um. und endscheide, wie viel Geld du dafür ausgeben willst.

Also noch mal zusammgefasst,
du brauchst eigentlich nur eine schöne SSD festplatte, und nimm bitte eine, die MEHR ALS 1 Terrabyte hat, sonst hast du schnell keine freude mehr daran, und preislich zahlst du gerade mal 15 euro in der regel für 2 terrabyte mehr als für einen. Und wenn es keine NVMe platte sein kann, keine sorge. die etwas langsamere Sata SSD sind ebenfalls exrem gut. die sind auch noch ein stück günstiger. Treiber müssen bei der festplatte nicht installiert werden. nur eine Formatierung im Partizionstool von Windows.(einfach part in der Windows 10 startmenu suche eingeben) behalte deinen wunderschönen I7-10700, und deine Ram, und rüste gegebenfalls eine Grafikkarte nach. Wenn deine nicht schon gut ist. Auch da kannst du in Benchmakt seiten deine Karte mal gegen die meist verkauften antreten lassen, und dir ein bild machen, wie viel mehr leistung möglich währe. (wirkt sich fast 95% auf deinen Export und Vorschaubild aus)

zudem, ein Neuer rechner ist nur dann sinvoll, wenn tatsächlich eine Neue Ram genertion oder neue CPU rauskommt, die auf neuen Architeckturen absieren. AMD hat das gerade bei den Spiele konsolen Xbox series und Playstation5 gemacht, und diese ist die Zen 2 architecktur die viel stärker SSD vestplatten als temporären zwischenspeicher für große komplexe berechnungen nutzen kann. Diese ist auch bald auf dem PC markt mit den neuen noch nicht veröffentlichten AMD cpus möglich. diese werden wohl dann auch spezielle optimierte Mainbords und und neuere Ram riegel benötigen. erst da lont es sich wirklich einen komplett neuen PC zu kaufen. Aber auch hier, könntest du deine SSD festplatte behalten und als Datenarchiv eventuell einen Haus nas server aus denen alten pc machen....oder verkaufen ;D

Ich hoffe das war jetzt nicht überviele infos XD
Viel Spaß beim Schnitt ^-^