Neuer PC für VDL 2019 & 4k 60fps - Schnitt

DiveDiscover schrieb am 09.01.2019 um 11:04 Uhr

Hallo an alle hier ! Da ich seit kurzem in 4K 60fps filme (GoPro 7 - HVEC) brauche ich jetzt erstens ein neues Schnittprogramm und zweitens einen neuen PC. Ich habe zuletzt mit VDL 2015 gearbeitet und ausschließlich 1080er-Material bearbeitet was auch relativ gut geklappt hat. Die 4k schafft aber mein 4 Jahre alter Rechner leider nicht mehr. Ich habe mich schon durch allerlei Berichte im Netz gelesen aber richtig schlau werde ich nicht. Ich würde gerne mit dem "passenden" PC auf VDL 2019 umsteigen. Selbstbau traue ich mir zu...nur um es erwähnt zu haben. Ich lese immer wieder, dass wohl die Intel CPU`S mit integrierter GPU die beste Wahl wären. Wobei man sich hier auf 4 Kerne beschränken sollte. Stimmt das so ? Welche CPU und u.U. Graka könnt ihr mir empfehlen so das ich einen gut laufenden Workflow bei 4k-60fps habe ? Es muss nicht günstig werden. Ich habe ein Budget von 2k für die Komponenten. Vielen Dank für eure Antworten im voraus !

Zuletzt geändert von DiveDiscover am 09.01.2019, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Software : Pro X11

Hardware : Intel i7 - 9700K / 32GB RAM / NVIDIA GeForce 1070Ti / 1TB SSD + 500GB M2.SSD

Monitor : AOC U2777PQU

Cam : GoPro 6 - 2.7k 60fps / GoPro 7 + 8 - 4k 60fps

Kommentare

marion51 schrieb am 09.01.2019 um 13:06 Uhr

Da würde ich Dir schlicht und einfach raten zu einem Fachmann vor Ort zu gehen der sich auch bestens mit Videobearbeitung auskennt. Allein HEVC bedarf etwas mehr als nur eine neue Graka.

Der besagte Fachmann ist auch für Dich im After Sales Bereich ansprechbar und kann Dir dann helfen. Zu dem Thema gibt es sehr viele Meinungen. Welche die "Beste" ist mas ich mir nicht an zu beurteilen.

DiveDiscover schrieb am 09.01.2019 um 16:24 Uhr

Hallo Marion, danke für deine Antwort. Ich "suche" keine neu Grafikkarte sondern will mir einen komplett neuen PC zusammenstellen der auf VDL 2019 und den 4k\60fps - Schnitt abgestimmt ist. Den Fachmann musst du mir mal nennen der sich Software-bezogen darin auskennt ;) Ich hoffe hier auf Praxiserfahrung anderer die mir diesbezüglich Tipps geben. Es kommt immer darauf an welches Schnittprogramm du verwendet. Danach richtet sich auch die Hardware. In meinem Fall VDL2019. Ich habe auch eine Mail an den Magix-Support diesbezüglich geschrieben.

IlyBag schrieb am 09.01.2019 um 18:52 Uhr

Da diese Frage immer wieder auftaucht und ich auch selbst ohne tieferes Wissen vor einer solchen Entscheidung stand, habe ich Trick 17 angewendet, und mir tatsächlich einfach die Signaturen der "alten Hasen" angesehen. ;-) Hat mir sehr geholfen und mich endlich zu meinem aktuellen System geführt (siehe Signatur ;-)) mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Aber ein einfaches "kaufe Dir System XY" ist kaum möglich...

der Ily

PS: @DiveDiscover, für 2k bekommst Du aber sicher was passendes mit ordentlicher Beratung...

Zuletzt geändert von IlyBag am 09.01.2019, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

zonaroma schrieb am 09.01.2019 um 19:42 Uhr

Es kommt immer darauf an welches Schnittprogramm du verwendet. Danach richtet sich auch die Hardware. In meinem Fall VDL2019. Ich habe auch eine Mail an den Magix-Support diesbezüglich geschrieben.

Hallo,

na ja, ganz so simpel ist das wohl nicht.

Die Software von Magix und die laufenden Updates von MS Windows, ändern sich ja laufend.

Was heute noch gut ist, Magix Version oder Updates von MS Windows, kann morgen schon

Probleme machen.

Ein guter PC Händler kann da schon von Nutzen sein.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß,

zonaroma

DiveDiscover schrieb am 09.01.2019 um 23:16 Uhr

Erstmal Danke euch für alle eure Antworten ! Und jetzt zu jedem noch mal einzeln ;)

@Renter11 : Sorry, ich habe wirklich die Suche bemüht aber anscheinend nicht genug ;) Mir ging es hauptsächlich um den Prozessor und die Graka aber Danke nochmals für deine Auflistung. Ich wollte es wohl einfach nicht wahrhaben das Magix derzeit noch keine Multicore-CPU´s der neueren Generation wie einen AMD Ryzen oder Threadripper unterstützt. Mit "Fachhändlern" habe ich leider grottenschlechte Erfahrungen gemacht und da ging es um weitaus simplere Dinge wie einen PC auf eine Schnittsoftware zu konfigurieren. Ich habe zum Glück auch noch Leute an der Hand die mir dann letztendlich auch noch einen Segen auf die Endkonfig geben.

@IlyBag : Ja, so kann man es auch machen. Hoffentlich ist die Signatur dann nicht veraltet gewesen 😉 aber wie ich sehe hat das ja ganz gut geklappt. Nein, sicherlich ist das nicht möglich. Mir ging es wie oben erwähnt hauptsächlich um die CPU&Graka. Alles andere nach Bedürfnis. Ich z.B. möchte 32 GB RAM und 2x M2-SSD ;) Schneidest du auf diesem System auch 4k/60fps ?

@zonaroma : Nein, so einfach ist es auch nicht. Und glaube mir...ich mache es mir alles andere als einfach ;) Da hast du vollkommen Recht : jeder ist seines Glückes Schmied. Probleme mit Updates können immer vorkommen aber wenn du z.B. ein Schnittprogramm benutzen willst das z.B. keinen AMD-Threadripper unterstützt und du den im PC hast...ist das mehr wie schlecht ! Selbst die vermeintlich guten PC-Händler haben oft keine Ahnung wie die Schnittsoftware mit der Hardware zusammen spielt. Ist leider so und man kann es auch eigentlich nicht verlangen. Nichts desto trotz werde ich am Freitag noch einen besuchen der mir heute empfohlen wurde...mal schauen was der gute Mann so zu sagen hat ;) Ich werde berichten...

DiveDiscover schrieb am 10.01.2019 um 10:12 Uhr

Hallo Fred,

klar ist Magix der Firmenname...was auch sonst ?! Durch Recherchen im Netz lese ich immer wieder von Leuten die mit besagten CPU`s arbeiten und unheimliche Probleme beim rendern,bearbeiten sowie der eigentlichen Programmstabilität unter VDL oder auch anderen Versionen haben. Zu mal empfiehlt Magix selbst eine 4 Kern CPU zu nehmen. Das ist dann einfach meine Schlussfolgerung ;)

Eigentlich möchte ich da nicht unterscheiden...ich möchte beides :) Wobei ich bei genauerer Überlegung die ruckelfreie Bearbeitung leicht bevorzugen würde.

Danke für den Tipp mit dem Proxy-Schnitt ! Gehört habe ich davon schon aber angewendet habe ich es noch nie. Einen Versuch ist es mit Sicherheit wert !

Vielen Dank für deine Anregungen !

frank-lMawe schrieb am 11.01.2019 um 14:10 Uhr

Hallo DiveDiscover,

ein Tip, der Dir vielleicht hilft: Habe die Empfehlung selbst im Forum erhalten und mir im November 2018 einen PC bei www.memorypc.de bestellt. (Tel. 04452/70790-0) Meine Erfahrung: Gute Erreichbarkeit, sehr gute Beratung, individueller PC-Aufbau, faire Preise, große Hilfsbereitschaft bei Fragen. Dort gibt es auch Verkäufer (Carsten Clausmeier), die mit Magix arbeiten und sich bestens auskennen.

Bin bisher top zufrieden.

Gruß Mawe

DiveDiscover schrieb am 11.01.2019 um 18:50 Uhr

Hallo @frank-IMawe,

Danke für deinen Tipp ! Unter Umständen werde ich dort mal anrufen :)

Update :

Ergebnis aus dem bisherigen Mailkontakt mit dem Magix-Support bezüglich meines Vorhabens (Zitate) :

Zur Bearbeitung von 4K/60fps-Material wird ein sehr starker PC benötigt. Wir empfehlen mindestens 16 GB RAM (gerne mehr), als Prozessor einen aktuellen Intel-Prozessor (z.B. i7-9700K).

Wenn Sie das Material als HEVC exportieren wollen, so empfehlen wir zusätzlich eine aktuelle NVIDIA-Grafikkarte, z.B. die GTX 1080 oder 1080ti. Beim HEVC-Export ist zusätzliche Hardwarebeschleunigung mit der Grafikkarte möglich, was bei anderen Codecs nicht der Fall ist.

Ansonsten empfehlen wir alle Intel-Prozessoren der aktuellen Generation (i5-9xxx bzw. i7-9xxx)

Ergebnis von einem heutigen Besuch in einem relativ großen Computer-Fachgeschäft (Kein MM oder ähnliches) :

Ich habe es eigentlich schon vorher gewusst...er riet mir zu einem PC der leistungstechnisch sehr gut ist aber mit Magix leider nicht 100% kompatibel (CPU). Ich habe ihm das mehrmals erklärt aber der gute Mann wollte es einfach nicht hören und verwies immer auf vorherige Kunden die ein Architektenbüro betreiben und den gleichen PC gekauft haben. Na gut...dann ist das halt so...dachte ich mir und ging nach Hause.

DiveDiscover schrieb am 13.07.2019 um 19:05 Uhr

Hallo, wollte mich nur noch mal bei allen hier im Beitrag bedanken 😊 ! Ihr habt mir alle irgendwo weitergeholfen und letztendlich habe ich meinen "neuen" PC jetzt schon fast ein halbes Jahr und bin soweit zufrieden. Hier und da könnte er mehr leisten aber das könnten sie wohl immer :) Die aktuelle Konfig ist in meiner Signatur vermerkt.