neuer PC

Sarotti50 schrieb am 18.04.2017 um 16:24 Uhr

Hallo,

es ist mal wieder so weit - ein neuer PC soll her. Zur Zeit habe ich VDL 2016 Premium.

Ich will auf VDL 2017 Premium wechseln wegen der Plugins für Hitfilm und einigen anderen Neuerungen.

Ich arbeite mit Win 10 und 32 GB Ram DDR 3 - alles weitere steht im Sreen vom Gerätemanager.Der PC Händler hatte mir mal im BIOS den Quicksynk aktiviert. Damit hatte ich extreme Probleme und bin wieder auf Main Concept gegangen. Im Gerätemanager habe ich dann die Treiber für Quicksync wieder deaktiviert und alles lief wieder.

VDL 2017 läuft ja nun nicht mehr mit Main Concept. Was muß ich denn jetzt dem PC Laden sagen, damit alles zusammen paßt ( Quicksync, Grafikkartentreiber ) ?

Vor allem welche Hardware ist die beste, damit das Programm flüssig läuft?

viele Grüße

Rüdiger

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.04.2017 um 03:14 Uhr

Hallo Rüdiger,

zu diesem Thema (neuer PC) wurden hier schon zig Anfragen gestellt (ja, u. a. auch schon von mir) und vielleicht hast Du deshalb auch noch keine Antwort bekommen, aber ich will hier auch nichts und niemandem etwas unterstellen.

• Der PC Händler hatte mir mal im BIOS den Quicksynk aktiviert.

Nein, das hat er nicht, weil das nicht geht. Er hat im BIOS lediglich die in Deiner CPU integrierte GPU aktiviert, die sogenannte iGPU. Das sieht man auch daran, dass die GPU im Gerätemanager als Intel HD Grafics 4600 aufgelistet ist. Die Quick Sync-Funktion ist lediglich ein Rechen-/Rendernalgorithmus, der von dieser iGPU unterstützt wird.

• Damit hatte ich extreme Probleme und bin wieder auf Main Concept gegangen.

Dann hast Du wahrscheinlich falsche Einstellungen verwendet. Wenn Du den MC-Codec verwendest, dann musst Du im Exportmenü in den Erweiterten Einstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, sonst bekommst Du eine Fehlermeldung. Übrigens ist die Verwendung des MC nicht (mehr) empfehlenswert, da dieser Codec schon seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt und weiterentwickelt wird. Nutze am besten den Standart-Codec mit aktivierter HW-Beschleunigung. Magix erkennt dann automatisch, ob das Encoding über die aktivierte iGPU mittels Quick Sync laufen kann oder nicht. BTW: Ist Dein Windows auch auf dem aktuellen Stand, also alle von MS empfohlenen Updates usw. installiert?

• Im Gerätemanager habe ich dann die Treiber für Quicksync wieder deaktiviert und alles lief wieder.

Kann nicht sein. Du hast sicher die iGPU wieder deaktiviert und dann lief alles wieder ohne HW-Beschleunigung (also Quick Sync), richtig? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

• VDL 2017 läuft ja nun nicht mehr mit Main Concept.

Doch. Tut es - die richtigen Einstellungen vorausgesetzt, siehe oben.

• Was muß ich denn jetzt dem PC Laden sagen, damit alles zusammen paßt ( Quicksync, Grafikkartentreiber ) ? Vor allem welche Hardware ist die beste, damit das Programm flüssig läuft?

Das hängt von Deinem Budget ab und von dem, was Du in welcher Qualität (SD, HD, FHD, 4K usw.), wie umfangreich und welchen Effekten versehen schneiden/bearbeiten willst, wo Du eventuell Abstriche machen kannst/willst usw. Eine pauschale und allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. So als gaaaanz, ganz groben Überblick schau mal bei Winner Dresden rein. Der günstigere Rechner ist ok für Schnitt in FHD, der teurere ist ist schon für 4K ausgelegt, wobei ich die Preise ansich schon für sehr "sportlich" halte, aber es soll ja auch nur ein erster Eindruck sein. Wenn Du mehr wissen willst, dann musst Du auch mehr Details posten.

Gruß, Jürgen

newpapa schrieb am 19.04.2017 um 09:13 Uhr

Hallo,

"Wenn Du den MC-Codec verwendest, dann musst Du im Exportmenü in den Erweiterten Einstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, sonst bekommst Du eine Fehlermeldung."

Hierzu ist zu bemerken: Beim MainConcept-Encoder kann die Hardwarebeschleunigung QuickSync eingesetzt werden. Man muss sie nur in den Erweiterten Einstellungen auswählen.

Sarotti50 schrieb am 19.04.2017 um 20:26 Uhr

Hallo Jürgen,

danke für die umfangreiche Informationen. Ich habe heute zugeschlagen und eine Aufrüstung in Auftrag gegeben. Eine GTX 1080 und eine schnellere SSD Festplatte.

Ich habe dann immer Main Conzept ohne Hardwarebeschleunigung gewählt, in der Standard Einstellung mit Hardwarebeschleunigung dauerte das rendern ewig. Mal sehen wie das mit dem neu aufgesetzten PC wird.

Sollte ich im BIOS denn die GPU wieder aktivieren?

Gruß Rüdiger

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.04.2017, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: UNNÖTIGES ZITAT vollständig entfernt - Lesbarkeit

Das Leben ist wie eine Drehtür - mal ist man drin und manchmal draußen...

Ehemaliger User schrieb am 19.04.2017 um 20:57 Uhr

Die GTX 1080 bringt aber keine großartigen Vorteile gegenüber der 960,

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2017 um 00:01 Uhr

Hallo,

"Wenn Du den MC-Codec verwendest, dann musst Du im Exportmenü in den Erweiterten Einstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, sonst bekommst Du eine Fehlermeldung."

Hierzu ist zu bemerken: Beim MainConcept-Encoder kann die Hardwarebeschleunigung QuickSync eingesetzt werden. Man muss sie nur in den Erweiterten Einstellungen auswählen.

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wenn in den sonstigen Programmeinstellungen die HW-Beschleunigung aktiviert ist und dann zusätzlich noch in den erweiterten Einstellungen im Exportmenü des MC, dann kommt es zu einer Fehlermeldung - zumindest bei mir.

Wird hier die HW-Beschleunigung deaktiviert (was sie wohl auch muss), dann läuft der MC-Codec aber dennoch damit.

@Sarotti50: Da hast Du, wie Janvo schon geschrieben hat, mit der 1080 tatsächlich Geld zum Fenster rausgeworfen, sofern Du kein Gamer bist natürlich. Die bringt keinerlei Vorteile. Selbst eine preisgünstige 1050 ist schon weit mehr als nur Genug für Vdl, selbst bei der Bearbeitung in 4K. Das Geld für die 1080 wäre in mehr RAM und/oder eine schnellere CPU wesentlich besser angelegt gewesen.

Sollte ich im BIOS denn die GPU wieder aktivieren?

Auf jeden Fall, denn sonst kannst Du den Quick Sync-Algorithmus nicht nutzen. Und auch wenn der eine oder andere hier im Forum anderer Meinung sein sollte: Vergiss den MC-Codec. Der ist inzwischen überholt, wird nicht weiter gepflegt und geupdatet. Nutze besser den Standartcodec von Vdl mit der HW-Beschleunigung, also das Rendern via Quick Sync.

Gruß, Jürgen

newpapa schrieb am 21.04.2017 um 09:28 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User: Ich muss beim MainConcept-Encoder immer die Auswahl für QuickSync (= IntelQSV) setzen. Sonst gibt es bei mir Probleme.

Irra schrieb am 21.04.2017 um 10:08 Uhr

Ich kann daher immer nur wieder von meinen über viele Jahre positiven Erfahrungen berichten, eine eigene Parition mit Windows und VdL/VPX einzurichten, die wirklich passenden Treiber des Hardware-Herstellers nutzen sonst nichts, auch keine Netzwerk bzw. Internetverbindung.

Das schreibst du ja nun seit Jahren immer wieder. Tatsache ist aber, dass es nicht erlaubt ist Windows 2x zu installieren, auch nicht auf der gleichen Festplatte. Man müsste sich also eine 2. Lizenz kaufen. Und dass Vdl/VPX ohne Internetverbindung laufen, bezweifel ich auch. Auf jeden Fall müsste man sich wohl eine Erinnerung in den Terminkalender legen, um regelmäßig ans Netz zu gehen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Sarotti50 schrieb am 21.04.2017 um 20:37 Uhr

@Sarotti50,

Da hast Du, wie Janvo schon geschrieben hat, mit der 1080 tatsächlich Geld zum Fenster rausgeworfen, sofern Du kein Gamer bist natürlich. Die bringt keinerlei Vorteile. Selbst eine preisgünstige 1050 ist schon weit mehr als nur Genug für Vdl, selbst bei der Bearbeitung in 4K. Das Geld für die 1080 wäre in mehr RAM und/oder eine schnellere CPU wesentlich besser angelegt gewesen.

Ich kann den Aussagen von Akebono nur zustimmen. Das ist mehr als unnütze Geldausgabe, zumindest für Videoschnitt, zumal man nicht weiß, wie die GraKa mit deinem vorhandenen Mainboard zusammen funktioniert.

Auch eine schnellere SSD bringt nur dann etwas, wenn diese auch vom Mainboard unterstützt wird.

Ich habe in den letzten Jahren an einigen Untersuchungen zur PC-Hardware mitgewirkt. Auch ein Freund hat einen PC-Laden, in dem wir einiges ausgetestet haben ... es gehört schon mehr dazu als nur Hardware zusammen zu schrauben. Ich weiß nicht, welche Erfahrung dein Händler hat, denn dann hätte er dir schon von der 1080 abgeraten.

Ich kann daher immer nur wieder von meinen über viele Jahre positiven Erfahrungen berichten, eine eigene Parition mit Windows und VdL/VPX einzurichten, die wirklich passenden Treiber des Hardware-Herstellers nutzen sonst nichts, auch keine Netzwerk bzw. Internetverbindung.

Alleine die Nicht-Installation unpassender Antivirensoftware kann die Leistung deutlich steigern, bzw. hat weniger negativen Einfluss auf den Gesamt-PC. Außerdem kann man sich sehr schnell und einfach ein Image anlegen und bei Bedarf zurückspielen und es läuft alles wesentlich stabiler, da keine Fremdsoftware einwirken kann.

Viel Erfolg FredW

Hallo FredW,

danke erst mal für deine immer wieder hilfreiche Unterstützung, den anderen natürlich auch.

Ich habe heute morgen direkt beim PC Händler angerufen und wollte dei GTX 1080 stornieren. Die war aber schon da und der war gar nicht "amused", weil der jetzt die fette Karte da liegen hatte. Ich habe dann erst mal mit " Engelszungen " geredet. Bin dann nach der Arbeit direkt hingefahren und er war wieder superfreundlich und hat sich entschuldigt, daß er so unfreundlich am Morgen war. Hab jetzt ein ASUS Board Z 270 K, einen Prozessor I7 7700 K, Dark Rock Pro 3 Lüfter, Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR 4 , SSD 256 GB Samsung ( 3000 MB/s ) bestellt. Meine Grafikkarte GTX 960 bleibt. Das muß ausreichen für VDL. VDL bekommt wie vorher auch ein eigenes Win 10, d.h. ohne irgendein Programm darauf, nicht mal ein Drucker SW und ohne Internetanschluß und Antivirenprogramm. Damit bin ich vorher mit VDL 2016 sehr gut gefahren.

Ich habe jetzt schwer aufgerüstet und meinem Internetrechner auch noch einen 32 Zöller verpaßt - der Philips ist einfach Spitze und die Schrift gestochen scharf.

Die einzigste Frage die jetzt noch offen ist - welches VDL. Prodad Hyroglyph 4.0 habe ich mal als eigenständiges Programm, wie auch Newblue gekauft und kann es über das Plugin von VDL nutzen. Sehr interessant finde ich Hitfilm. Momentan gibt es ja VDL 2017 plus für 69,99 Euro. Ob diese SW Hitfilm als Plugin wohl nutzbar ist? ( http://filmpraxis.de/produkte/hitfilm/hitfilm-alle-produkte.php ).

nochmals besten Dank für die Hilfe und die Warnung vor einem großen Fehler

Gruß und schönes Wochenende

Rüdiger

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2017 um 22:25 Uhr

Hallo Rüdiger,

da hast Du ja jetzt ein richtig gutes System, das sich auch für den Schnitt in 4K/UHD eignet, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, aber mit denen kann man locker leben. Mit dem Board, der CPU und dem Kühler sollte auch ganz problemlos ein OC der CPU auf 4,7 oder 4,8 GHz bei max. 1,35 Vcore möglich sein (abhängig von den Fertigungstoleranzen der CPU), was nochmals einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 15% bedeutet - und die merkt man auch spätestens beim Rendern in Vdl. Allerdings sollte man beim OC schon wissen, was man da tut, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, denn das erfordert einige manuelle(!) Einstellungen im BIOS bzw. UEFI und anschließend auch einige Zeit an "Feintuning". Zwar gibt es von den Bordherstellern auch Programme, die dies mit "einem Klick" erledigen, aber das ist nicht zu empfehlen. Wenn Du gerne OC betreiben möchtest (und dafür kauft man sich ja schließlich eine K-CPU), dann helfe ich Dir da gerne weiter. Ansonsten gibt es bei YT auch viele gute Videos zu dem Thema, z. B. von "der8auer", der quasi der "OC-Papst" in D ist.

Der Umstieg auf die aktuelle Vdl-Version empfiehlt sich m. E. auf jeden Fall, denn die aktuelle Version ist zwar keinen dramatischen, aber allgemein dennoch spürbaren Tick schneller als die 2016er-Variante.

Viel Spaß jedenfalls mit Deinem neuen System - Du wirst ihn (den Spaß) haben.

Gruß, Jürgen

Sarotti50 schrieb am 23.04.2017 um 18:19 Uhr

Hallo Rüdiger,

da hast Du ja jetzt ein richtig gutes System, das sich auch für den Schnitt in 4K/UHD eignet, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, aber mit denen kann man locker leben. Mit dem Board, der CPU und dem Kühler sollte auch ganz problemlos ein OC der CPU auf 4,7 oder 4,8 GHz bei max. 1,35 Vcore möglich sein (abhängig von den Fertigungstoleranzen der CPU), was nochmals einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 15% bedeutet - und die merkt man auch spätestens beim Rendern in Vdl. Allerdings sollte man beim OC schon wissen, was man da tut, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, denn das erfordert einige manuelle(!) Einstellungen im BIOS bzw. UEFI und anschließend auch einige Zeit an "Feintuning". Zwar gibt es von den Bordherstellern auch Programme, die dies mit "einem Klick" erledigen, aber das ist nicht zu empfehlen. Wenn Du gerne OC betreiben möchtest (und dafür kauft man sich ja schließlich eine K-CPU), dann helfe ich Dir da gerne weiter. Ansonsten gibt es bei YT auch viele gute Videos zu dem Thema, z. B. von "der8auer", der quasi der "OC-Papst" in D ist.

Der Umstieg auf die aktuelle Vdl-Version empfiehlt sich m. E. auf jeden Fall, denn die aktuelle Version ist zwar keinen dramatischen, aber allgemein dennoch spürbaren Tick schneller als die 2016er-Variante.

Viel Spaß jedenfalls mit Deinem neuen System - Du wirst ihn (den Spaß) haben.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe heute mal mit meinem alten PC ausprobiert um da irgendwie den Quick Sync zu nutzen.Mal eine saublöde Frage: muß der PC Händler da noch irgendetwas installieren, außer im BIOS den GPU Chip zu aktivieren?

Mit MC und deaktivierter Hardwarebeschleunigung dauert das rendern etwa 5 Min. - der gleiche Film mit Standardeinstellung und aktivierter Hardwarebeschleunigung 20 Min.Ich habe den internen Grafikchip der GPU vorher aktiviert. Müßte VDL dann nicht den Quick Sync benutzen - immerhin ist da ja schon ein I 7 verbaut? Auch unter Erweitert ( bei MC ) steht im Auswahlmenü nur: Auto, CUDA,Software Broadcast,Software. Stelle ich dort "Auto" ein bekomme ich von VDL den Hinweis " Encoder konnte nicht installiert werden ". Sicher ist es jetzt noch der alte PC - ich habe aber die Befürchtung, daß es beim neuen PC vielleicht genauso aussieht. Vielleich sollte Magix daran mal etwas verbessern, anscheinend haben dort viele User so ihre Problemchen.

Noch ist der neue PC nicht gebaut und ich kann vielleicht dem PC Händler noch was mit auf den Weg geben das er noch beachten sollte.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

Rüdiger

Sarotti50 schrieb am 23.04.2017 um 18:23 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User: Ich muss beim MainConcept-Encoder immer die Auswahl für QuickSync (= IntelQSV) setzen. Sonst gibt es bei mir Probleme.

Hallo,

@newpapa diese Einstellung habe ich nicht - im Menü ist der IntelQSV nicht aufgeführt, also nur Auto, CUDA,Software Broadcast,Software

Ehemaliger User schrieb am 23.04.2017 um 21:58 Uhr

Frage: muß der PC Händler da noch irgendetwas installieren, außer im BIOS den GPU Chip zu aktivieren?

Nein, er muss, wie auch Fredw schon geschrieben hat, lediglich die iGPU der CPU aktivieren. Den Rest macht dann Vdl i. d. R. ganz von selbst. Das kannst Du "zur Not" aber auch selbst vornehmen. Bei meinem Asus-Mainbord mit Z170-Chipsatz sieht das wie folgt aus:

Aber warum willst Du unbedingt und auf Biegen und Brechen immer den MC-Codec verwenden? Der Magix-Standart-Codec unter Verwendung von Quick Sync (also aktivierter HW-Beschleunigung) ist ca. 15-20% schneller als der (inzwischen veraltete) MC und bietet auch deutlich mehr Optionen.

Gruß, Jürgen

newpapa schrieb am 23.04.2017 um 22:52 Uhr

Hallo,

"diese Einstellung habe ich nicht - im Menü ist der IntelQSV nicht aufgeführt, also nur Auto, CUDA,Software Broadcast,Software"

Wenn IntelQSV nicht angeboten wird, dann steht diese Option auch nicht zur Verfügung. Möglicherweise ist das bei deinem PC so wie bei mir. Es genügt nicht, wenn die GPU im BIOS aktiviert ist und auch im Gerätemanager zu sehen ist. Bei mir muss auch ein Monitor an der internen GPU hängen. Ich habe das so gelöst, dass ich diesen Ausgang auf den zweiten Eingang des Monitors gelegt habe.

Nebenbemerkungen:

Beim Vorgänger-PC funktionierte QuickSync ohne einen Monitoranschluss. Der MC bietet bei mir mehr Optionen als der Intel-Encoder. Ohne Hardwarebeschleunigung ist der Intel-Encoder wesentlich langsamer als der MC-Encoder. Für HD verwende ich nur noch den Intel-Encoder, weil er nach meiner Feststellung ein besseres Ergebnis bringt.

" habe schon Mainboards gesehen, bei denen sich nur die interne oder externe GraKa zu aktivieren war ..." Das gilt lt. Hersteller für meinen PC. Stimmt aber zum Glück nicht.😊

Ehemaliger User schrieb am 24.04.2017 um 00:04 Uhr

danke für die Ergänzung .. das hatte ich vergessen zu erwähnen

Hmm... da gibts aber hier im Forum auch irgendwo einen "Trick", wie man das umgehen kann, also dass der Monitor zwar an der dedizierten GraKa hängt, man aber trotzdem fürs Encodieren die iGPU und damit Quick Sync nutzt. War das von Marion51? Keine Ahnung... Muss die Tage mal suchen...

Sarotti50 schrieb am 24.04.2017 um 08:16 Uhr

Frage: muß der PC Händler da noch irgendetwas installieren, außer im BIOS den GPU Chip zu aktivieren?

Nein, er muss, wie auch Fredw schon geschrieben hat, lediglich die iGPU der CPU aktivieren. Den Rest macht dann Vdl i. d. R. ganz von selbst. Das kannst Du "zur Not" aber auch selbst vornehmen. Bei meinem Asus-Mainbord mit Z170-Chipsatz sieht das wie folgt aus:

Aber warum willst Du unbedingt und auf Biegen und Brechen immer den MC-Codec verwenden? Der Magix-Standart-Codec unter Verwendung von Quick Sync (also aktivierter HW-Beschleunigung) ist ca. 15-20% schneller als der (inzwischen veraltete) MC und bietet auch deutlich mehr Optionen.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

ich glaube jetzt weiß ich wo der Hund begraben ist und bei mir der PC mit MC viel schneller ist als mit dem Magix Standard Codec. Auch das der Quick Sync Codec nirgenswo unter Erweitert auftaucht. Ich habe nämlich zwei monitore an der Grafikkarte angeschlossen ( Displayport ). Bei Edius 8 kann man dann Quick Sync auch nicht nutzen - muß also einen Monitor irgendwie an die GPU anschließen.

Jetzt muß ich nur noch den Trick herausfinden um meine beiden 32 Zöller zu versorgen.

Gruß

Rüdiger

maedschik schrieb am 24.04.2017 um 09:22 Uhr

Jetzt muß ich nur noch den Trick herausfinden um meine beiden 32 Zöller zu versorgen.

Gehe einmal in die Suche, da gibt es Hinweise/ Anleitungen.................ich weiß im Moment nicht wo.

Zuletzt geändert von maedschik am 24.04.2017, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 24.04.2017 um 09:30 Uhr

Hallo,

"... da gibts aber hier im Forum auch irgendwo einen "Trick", wie man das umgehen kann, also dass der Monitor zwar an der dedizierten GraKa hängt, man aber trotzdem fürs Encodieren die iGPU und damit Quick Sync nutzt. War das von Marion51? Keine Ahnung... Muss die Tage mal suchen..."

war von @Irra

Habe ich beim alten PC auch so gemacht: Ohne Monitor zweite Anzeige einrichten. Kommt die Meldung (genauen Wortlaut habe ich vergessen) -> geht nicht, -> trotzdem versuchen auf VGA eine Anzeige einzurichten.

Hat dann auch so funktioniert. Nehme ich beim jetzigen PC den Monitor für die interne GPU weg, ist auch QuickSync nicht mehr verfügbar.

maedschik schrieb am 24.04.2017 um 09:44 Uhr

irra.. war es, genau.............

https://www.magix.info/de/tutorials/quicksync--991929/

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Sarotti50 schrieb am 24.04.2017 um 10:08 Uhr

Hallo,

"... da gibts aber hier im Forum auch irgendwo einen "Trick", wie man das umgehen kann, also dass der Monitor zwar an der dedizierten GraKa hängt, man aber trotzdem fürs Encodieren die iGPU und damit Quick Sync nutzt. War das von Marion51? Keine Ahnung... Muss die Tage mal suchen..."

war von @Irra

Habe ich beim alten PC auch so gemacht: Ohne Monitor zweite Anzeige einrichten. Kommt die Meldung (genauen Wortlaut habe ich vergessen) -> geht nicht, -> trotzdem versuchen auf VGA eine Anzeige einzurichten.

Hat dann auch so funktioniert. Nehme ich beim jetzigen PC den Monitor für die interne GPU weg, ist auch QuickSync nicht mehr verfügbar.

Der zukünftige PC bekommt wieder zwei Festplatten mit zwei Win 10 Betriebssystemen - muß ich dann nicht ständig hin und herschalten, bzw. im BIOS vorher alles ändern wenn ich die andere Festplatte benutze. Du schreibst über VGA angeschlossen, der Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 - die Qualität ist über VGA dann wohl nicht berauschend. Erst mal sehen was das Board alles kann, vielleicht gibt es noch eine Funktions und Qualitätslösung.

Sarotti50 schrieb am 24.04.2017 um 18:22 Uhr

Es genügt nicht, wenn die GPU im BIOS aktiviert ist und auch im Gerätemanager zu sehen ist. Bei mir muss auch ein Monitor an der internen GPU hängen. Ich habe das so gelöst, dass ich diesen Ausgang auf den zweiten Eingang des Monitors gelegt habe.

danke für die Ergänzung .. das hatte ich vergessen zu erwähnen

Hallo liebe Mitstreiter,

so, man sollte eben nicht so schnell aufgeben - die Lösung ist da!

Zuerst bin ich mal unter den Tisch gekrabbelt und habe einen meiner 32 Zöller über den HDMI Anschluß auf dem Mainboard angeschlossen.Der andere 32 Zöller bleibt über Displayport an der Grafikkarte angeschlossen.

In Magix habe ich dann unter Programmeinstellungen ( Import/Export ) den Codec auf Standard gesetzt und die Hardwarebeschleunigung ausgewählt.

Umschalten zwischen den Anzeigen, so wie Irra es beschreibt braucht man dabei nicht und die Anzeigequalität ist gleich.

Als Export benutze ich wie immer AVCHD Transportstrom. Unter Erweitert bekomme ich allerdings dieses Menü angezeigt.

Wenn ich den Codec auf MC stelle, bekomme ich unter Erweitert diese Menü angezeigt ( jetzt kann ich auch den Quick Sync Codec im sich aufklappenden Menü auswählen )

Vor den ganzen Einstellungen muß man BEIDE Grafikkarten im Bios aktivieren.

Dann habe ich mal getestet, zuerst mit diesen Quicksync Einstellungen: Filmzeit 3:13 Minuten / Renderzeit 1:35 Minuten

Dann den gleichen Film mit MC und ausgeschalteter Hardwarebeschleunigung....

Filmzeit wieder 3:13 Minuten / Renderzeit 2:55 Minuten - bei einem längeren Film kommt da einiges an Zeit zusammen.

Die Qualität ist bei beiden Filmen gleich gut - und das beste zum Schluß VDL läuft flüssiger.

Juhu und ich Depp kaufe einen neuen PC...naja, die Effekte werden ja auch immer koplexer und ich arbeite viel mit Chroma Key - da gönn ich mir mal einen Ferrari unterm Tisch, dafür qualme ich auch nicht.))

Also wenn hier jemand Probleme mit Quick Sync hat DENKT DARAN DEN ZWEITEN MONITOR AM BOARD ANZUSCHLIESSEN, falls ihr mit zwei Monitoren arbeitet - sonst sucht ihr Quicksync vergeblich.

Schöne und viele filmerische Grüße

Rüdiger

Irra schrieb am 24.04.2017 um 19:30 Uhr

Umschalten zwischen den Anzeigen, so wie Irra es beschreibt braucht man dabei nicht und die Anzeigequalität ist gleich.

Die Beschreibung galt und gilt für Windows 7 und einem Monitor.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro