Neuer Patch für Photostory Deluxe - Version 17.1.3.142 - Installation

w-m-l schrieb am 02.03.2018 um 14:08 Uhr

Dies ist der dritte Patch (nach 17.1.2.127 und 17.1.3.139) der sich bei mir nicht über den üblichen Weg > Hilfe > Online aktualisieren ... installieren lässt, sondern wenn überhaupt, dann nur mit einer kompletten De- und Neuinstallation des Programms. Ich habe zwar schon einen Post wegen dieser Schwierigkeit veröffentlicht (Link s.u.), und mich hierzu - ohne Erfolg - an der Support gewandt, aber hier noch einmal zur Verdeutlichung, was bei mir passiert:

Nach dem Anbieten des Updates

wird das Update erfolgreich zu 100% heruntergeladen

und anschließend die Installation angeboten.

Egal ob man "Sofort installieren" oder "Bei Programmende installieren" wählt, es folgt

(https://www.magix.info/de/forum/installationsprobleme-beim-update--1202939/)

In diesem Post hatte mir BilderMacher einen Weg aufgezeigt, das Update nach dem Herunterladen manuell zu installieren. Auch wenn ich exakt so vorgehe, wie es BilderMacher beschreibt, ist bei mir leider der genannte Pfad, wo die Installationsdatei Photostory_Deluxe_Update_2018_ ... .exe temporär abgelegt wird (C:\Users\B**\AppData\Local\Temp\MAGIX\UPS), nicht vorhanden. Auf C:\Users\B**\AppData\Local\Temp\MAGIX\ folgen nur die beiden Ordner Photostory Deluxe\A1C120CC-8A92-4810-8979-F721C55F5648 und der letzte ist leer.

Die Suche nach "Photostory_Deluxe_Update_2018" ergibt bei mir nur diesen Treffer zu einer mst-Datei in C:\Windows\Installer\..., aber die ist vom 20.02.2018 (war wohl die letzte Programminstallation):

Ich habe Windows 10 Home Premium Anfang des Jahres installiert. Über meine Hardware habe ich mich schon mit FredW im obigen Post ausgetauscht. Alle anderen Programme (Office, Bildbearbeitung, ...) laufen ohne Schwierigkeiten. Obwohl ich seit ewigen Zeiten mit MAGIX-Programmen arbeite, habe ich mit dieser Version diverse Schwierigkeiten, aber wie bekomme ich wenigstens die Updates ohne erneute Neuinstallation hin? Der Support hat mir hierbei trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung und Syscheck leider auch nicht geholfen. Darum wäre ich echt froh, wenn es hier aus dem Forum noch einen Tipp geben würde.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.03.2018 um 14:43 Uhr

Es scheint so zu sein, dass auf deinem Rechner nicht alles so stimmt, wie es sollte. Anders sind diese Probleme nicht zu erklären.

Nochmal zum Verständnis: Die Installation des Programms erfolgte auf dem üblichen Weg, ohne Änderung der Verzeichnisse und ohne nachträgliche Anpassungen - welcher Art auch immer?

Dann sollte der Updateprozess, also das Herunterladen der Datei, die im Temp-Ordner zwischengespeichert wird und die eigentliche Installation reibungslos ablaufen.

Das ist bei dir nun zum wiederholten Male nicht der Fall.

Das Herunterladen erfolgt - wie schon geschrieben, in den UPS-Unterordner.

Das ist auf jedem Rechner so. es unterscheidet sich nur der Ordnername.

Erfolgt dann die Installation, wird die EXE in einen temporären Ordner entpackt, der die beiden Ordner addon und product enthält, aus denen heraus installiert wird.
Diese Ordner werden nach erfolgreicher oder fehlerhafter Installation gelöscht und sind nicht über den Papierkorb mehr zu finden.

Da du keinen UPS-Ordner im Temp-Verzeichnis hast, schlage ich dir vor, lege diesen Ordner UPS (Großgeschrieben) an.

Denn ich denke, weil er fehlt, wird das Update abbrechen.

Ich weiß (noch) nicht, ob das Herunterladen bei dir überhaupt funktioniert hat, diese EXE überhaupt gespeichert wurde. Denn ohne UPS-Ordner liegt hier wohl die Ursache. Und die daraus resultierende Meldung eines "unbekannten Fehlers" wird darauf zurückzuführen sein, dass diese EXE nicht gefunden wird und der Vorgang abbricht.

Neuer Versuch, viel Erfolg!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

w-m-l schrieb am 02.03.2018 um 15:48 Uhr

@BilderMacher

Hallo BilderMacher,

wieder mal - vielen Dank für die schnelle Hilfe! 🙂 Das Erstellen des UPS-Ordners hat leider nichts gebracht. Ich muss aber gestehen, dass ich - wie übrigens bei den letzten Installationen (Fotos auf CD & DVD 7 und 10, Fotostory 2015) auch - in > Datei > Einstellungen > Programm die Pfade angepasst habe, weil bei mir schon immer Programme und Daten auf unterschiedlichen Partitionen liegen. Ich glaube auch, dass das sinnvoll ist, und deshalb z.B. von mir erstellte Projekte oder Disc Images nicht (wie standardmäßig vorgesehen) auf der Programmpartition, sondern auf meiner Datenpartition liegen sollten. Wenn so etwas in den Einstellungen möglich ist, dürfte es ja eigentlich auch nicht zu solchen Komplikationen führen. Ich nehme deine Anregung aber gerne auf und werde Photostory 2018 nun (ich glaube zum dritten Mal 😒) neu installieren und es dann versuchsweise bei den vorgegebenen Standardeinstellungen belassen. Mal sehen was dann passiert.

Das Zurücksetzen auf die Standardwerte über > Datei > Einstellungen funktionierte leider nicht: Es kamen immer Fehlermeldungen wegen nicht vorhandener Ordner, und ehe ich da weiteres Chaos anrichte, mache ich lieber noch einmal eine Radikalkur.

w-m-l schrieb am 03.03.2018 um 11:34 Uhr

Wie erwartet hat das Update auf Photostory Deluxe - Version 17.1.3.142 funktioniert - wenn auch wie bei den beiden letzten Updates nur über De- und Neuinstallation. Das von BilderMacher vorgeschlagene Beibehalten aller Vorgaben während der Installation hat immerhin schon dazu geführt, dass - anders als vorher - der Pfad zur Update-exe (falls ein manuelles Update nötig sein sollte) nun vorhanden ist:

C:\Users\B**\AppData\Local\Temp\MAGIX\UPS

Ob künftige Updates über der normalen Weg > Hilfe > Online aktualisieren ... funktionieren, kann ich erst nach der nächsten Aktualisierung beurteilen. Wenn es an der Pfadänderung liegen sollte, frag ich mich natürlich, wieso die Möglichkeit dazu überhaupt vorgesehen ist. 😞

Mir kam jetzt noch die Idee, ob meine Probleme mit dieser Photostory-Version damit zusammenhängen könnten, dass ich (wie vielfach empfohlen) im täglichen Betrieb nur mit einem Benutzerkonto ohne Administratorrechte arbeite. Ich mache das zwar schon seit Jahren, und für Vorgänge, die Administratorrechte erfordern, kommt dann immer das Fenster für die Eingabe des Administratorkennworts. Ich kann mich aber erinnern, dass vor vielen Jahren eine FaCuD-Version damit auch schon Schwierigkeiten hatte: Ich konnte wohl im Programm arbeiten, d.h. eine DiaShow erstellen, zum Brennen musste ich damals aber immer die Diashow speichern, das Programm schließen und als Administrator neu starten, und dann erst konnte ich die erneut geladene Diashow brennen. Ob das wohl auch hier eine Rolle spielt?