Neuen Codec in Video Pro X integrieren?

Bert_2000 schrieb am 05.01.2021 um 12:38 Uhr

Um ein bestimmtes AVI-Format in VPX zu öffnen benötige ich folgenden Codec: Canopus HQ (CUVC).

(Anmerkung: VCL media Player kann das AVI-Format abspielen, bringt den erforderlichen Codec wohl mit, aber in VPX kann ich die AVI nicht öffnen)

Habe mir den Canopus heruntergeladen: Canopus DV Codec 1.02, in der Hoffnung, daß es der richtige ist.

Frage an das Forum: In welchen VPX-Ordner wird der Codec kopiert, damit er im Programm funktioniert; möchte hier keinen Fehler machen.

Danke für Eure Hilfe!

Kommentare

geschi schrieb am 05.01.2021 um 12:58 Uhr

Um ein bestimmtes AVI-Format in VPX zu öffnen benötige ich folgenden Codec: Canopus HQ (CUVC).

Aha und um welches Format handelt es sich??

(Anmerkung: VCL media Player kann das AVI-Format abspielen, bringt den erforderlichen Codec wohl mit, aber in VPX kann ich die AVI nicht öffnen)

VLC hat die Codecs onboard und installiert sie nicht und das ist gut so!!

Habe mir den Canopus heruntergeladen: Canopus DV Codec 1.02, in der Hoffnung, daß es der richtige ist.

Dann ist doch die Möglichkeit sehr gross das du neu aufsetzt.😵

Frage an das Forum: In welchen VPX-Ordner wird der Codec kopiert,

In keinen der VPX Ordner, der geht in dein System und ändert dort auch die Meritwerte, der anderen DV Codecs, vorallem die vom MS DV Codec.

 

Bert_2000 schrieb am 05.01.2021 um 13:17 Uhr

Was heißt: "neu aufsetzt"? - Soll ich den Codec mit Setup ins Windows-System ((Win10 Pro) installieren?

Die "AVI"-Datei hat folgende Eigenschaften:

Codec: Canopus HQ (CUVC)
Typ: Video
Auflösung: 1440x1088
Bild wiederholrate: 25
Decodiertes Format: Planar 4:2:2 YUV

geschi schrieb am 05.01.2021 um 13:21 Uhr

Das ist DVHD, also MPEG2, da läuft nix mit AVI.

Bert_2000 schrieb am 05.01.2021 um 13:25 Uhr

Die AVI-Datei kommt aus einer Digitalisierung einer VHS-Kasette mit dem Codec Canopus HQ (CUVC).
Die soll in VPX zur Weiterbearbeitung geöffnet werden - kann aber nicht!

Bert_2000 schrieb am 05.01.2021 um 13:35 Uhr

Ok, ok! - Ist jetzt klar mit den Meritwerten! Verzichte auf Setup!

Also gibt es keine Möglichkeit diese "AVI" in VPX zu öffnen!

 

Matthes2 schrieb am 05.01.2021 um 14:17 Uhr

@Bert_2000 schau mal, ob Du die Datei in XMediaRecode umkonvertieren kannst.
Das Programm bringt - wie auch der VLC-Player seinen eigenen Codecs mit und verändert nichts am System. Gehört ein wenig zu den "Schweizer Taschenmessern" im Bereich Videoschnitt. Ebenfalls in den Werkzeugkasten gehört dann noch Handbrake, ein Programm, welches ähnlich arbeitet wie XMediaRecode. Mal ist das eine besser, mal das andere.
Ich habe beide im Einsatz gehabt, um Clips mit variabler Framerate bearbeiten zu können...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 05.01.2021 um 14:31 Uhr

Mach mal eine Analyse dieses Videos:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Vielleicht geht was mit umkopieren in den MPEG2 Container.

Bert_2000 schrieb am 05.01.2021 um 14:42 Uhr

Test-Clip (Mediainfo)

Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Dateigröße                               : 74,6 MiB
Dauer                                    : 12s 600 ms
Gesamte Bitrate                          : 49,6 Mb/s

Video
ID                                       : 0
Format                                   : Canopus HQ
Codec-ID                                 : CUVC
Dauer                                    : 12s 600 ms
Bitrate                                  : 48,0 Mb/s
Breite                                   : 1 440 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 1.234
TimeCode_FirstFrame                      : 00:03:03:14 / 00:03:03:14
TimeCode_Source                          : Adobe tc_A / Adobe tc_O
Stream-Größe                             : 72,0 MiB (97%)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen                     : Little / Signed
Codec-ID                                 : 1
Dauer                                    : 12s 600 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 1 536 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 kHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 2,31 MiB (3%)
Ausrichtung                              : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                        : 252  ms (6,30 Video-Frames)

geschi schrieb am 05.01.2021 um 14:56 Uhr

Hhmm, probieren kann man es ja, man kann ja nix zerstören, ich glaub zwar nicht so sehr, aber:

Zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du MPEG2, mpg bei der Endung, bei Video KOPIEREN, bei Audio mp2, dann Job hinzufügen. nun könnte es sein das du ein Video erhälst das funktioniert, melde dich dann wieder.

Bert_2000 schrieb am 05.01.2021 um 14:57 Uhr

Mir ist wichtig, daß es beim Capturen der alten VHS-Kasetten keine (weiteren) Verluste gibt. Deshalb digitalisiert mit ein Bekannter die Kasetten mit einem VHS-Rekorder mit sogen. TBC (Time Base Corrector) ins DVD Format (768×576). Der Canopus-Codec dafür bestens geeignet, weil er dabei einen vollen Helligkeits- und Kontrastumfang der alten Bänder garantiert. Es geht so nichts der Aushangsqualität verloren. Leider kann ich die Dateien dann nicht in VPX öffnen. Ich werde sie in mp4 konvertieren, ...mal sehen!

Danke Euch für die Tips

Bert_2000 schrieb am 05.01.2021 um 16:10 Uhr

Ja, ist richtig. Da mir der Canopus DV-Codec unbekannt war, gab die hennek-Homepage eine plausible Antwort, allerdings ist der Post von 2004. Leider kann die Capture-Software des Bekannten (Programm: E___S!) die VHS-Daten nur mit diesem Codec capturen. Eigene Captureversuche mit einem DIGITUS-Grabber mit Direkt-Import in VPX waren erfolglos.

geschi schrieb am 05.01.2021 um 17:58 Uhr

AVS VideoConverter, der konnte das schon immer auf MPEG2 konvertieren, Qualiverlust wirst du immer haben, es ist nur die Frage ob das jemand sieht, messbar schon, aber sehen, NEIN.

Bert_2000 schrieb am 05.01.2021 um 19:58 Uhr

@FredW
Ich habe 2 dieser kleinen Grabber versucht (DIGITNOW! und 1 anderes Fabrikat, je ca. 39,- EUR). Sämtliche Wackler, die vom Abspielrecorder und/oder Band kommen, wurden ungebremst ins Aufnahmeprogramm (VPX) weitergeleitet. Leider habe ich keinen besseren Abspielrekorder mit TBC. Wer garantiert mir, daß der Magix-Grabber mehr kann. Die Schwachstelle liegt vermutlich im Datenstrom aus dem VHS-Recorder.

Die Lösung ist Konvertieren in mp4 mit einen der obigen Konvertierungstools, die die Codecs mitbringen.

Dane an alle!