Neue Version VdL plus

druso schrieb am 09.09.2019 um 10:13 Uhr

Hallo Videofreunde,

habe gestern die neue Version Video Deluxe plus 2020 gekauft (€ 59) und musste feststellen, dass sie keineswegs schneller ist als meine alte Version VdL 18 plus. Für einen Export von 13 Sek als mpg4 braucht sie über 1 Min. Was läuft hier falsch ?

Mein PC : int Core i-5 , 8 GB, Geforce GTX 560

Vielen Dank für Hinweise

Kommentare

druso schrieb am 09.09.2019 um 10:45 Uhr

Hallo FredW,

CPU 3,10 GHZ

Windows 10

Full H 50p 16:9   MPEG 4 (AVCHD) Video H.264, 1920x1080 p 50frames, VBR 26000 kbit/sec

 

Ehemaliger User schrieb am 09.09.2019 um 10:45 Uhr

Ich vermute mal', dass auch Deine Hardware für die neuesten Magix-Versionen
- DIE ANGEBLICH SCHNELLER LAUFEN SOLLEN - überaltert ist.
Das ist zumindest ein gängiges Feedback, dass ich neulich erst zu meiner Hardware hier erhalten habe.
Denn, wie Du hatte auch ich erwartet, dass ich mit dem Upgrade auf 2020 eine deutliche Performance-Verbesserung haben werde.
Ich bin noch nicht einmal beim Export/Rendern. Mich stört seit Jahren eklatant, dass ich bei Nutzung von Effekten keine flüssige Wiedergabe in der Timeline-Ansicht habe. Die Wiedergabe stockt nach nur wenigen Frames, obwohl ich bereits Proxys nutze. Erst wenn ich die Effekte deaktiviere, bekomme ich eine einigermaßen flüssige Wiedergabe. Das ist aber nicht Sinn der Sache, wenn man Effekte kontrollieren und anpassen möchte. Also rendere/exportiere ich seit Jahren einzelne Szenen, um eine Kontrolle vorzunehmen.
Meine i7 Quadcore-Konfiguration aus der 4. Generation ist anscheinend überaltert.
Immerhin hatte ich vor ein paar Tagen meine Grafikkarte auf
Gigabyte GeForce GTX 1660 GAMING OC 6G 6GB GDDR5
augerüstet.
Das hat übrigens weder bei Magix VDL Premium 2020 noch beim Test von Magix Pro X etwas gebracht; nicht im Ansatz.
Dafür laufen nun meine Adobe-Anwendungen und einige andere Videoschnitt-Programme deutlich schneller sowohl beim Editieren als auch exportieren:-)
Durch den Grafikkarten-Wechsel habe ich nun die Cuda-Hardwarebeschleunigung. Das ist den Magix-Produkten offenbar völlig egal, da Cuda angeblich überaltert ist und längst ausgedient haben soll.
Magix setzt offenbar auf die aktuellsten Intel-Grafik-Module, während die meisten anderen Videoschnittprogramm-Anbieter entweder zusätzlich (zu Intel) oder ausschließlich auf Cuda setzen.

Ich vermute mal', dass die Magix-Video-Produkte erst mit den RTX-Grafikkarten in Kombination mit i9-Prozessoren oder i7 9. Generation deutlich besser laufen.
Wenn es dann tatsächlich deutlich besser laufen sollte (bin da skeptisch), weiß man natürlich nicht, ob die sogenannte Infusion-Engine die Verbesserung gebracht hat oder persé einfach die Hardware-Aufrüstung :-) :-)

Ich werde demnächst auch mein Mainboard auf 9. Intel-Chipsatz-Generation aufrüsten. Werde berichten, ob sich dann endlich etwas tut.

druso schrieb am 09.09.2019 um 18:08 Uhr

Ich weiß nicht, wie ich die Daten bekomme, aber laut Werbung erfülle ich mit Arbeitsspeicher und Grafikkarte die Mindestanforderungen. Die Werbung ist also irreführend !

Ehemaliger User schrieb am 09.09.2019 um 19:18 Uhr

Der Eine sagt, das ist irreführend, der Zweite sagt, das ist Verar....ung, der Dritte meint, wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Vierte ...
Meine Meinung: Magix wirbt mit Gechwindigkeitsvorteilen, um möglichst viele Kunden davon zu überzeugen, einen Versionswechsel vorzunehmen. Anhand der von mir bisher gelesenen Kommentare scheinen aber nur die wenigsten Kunden in den Genuss dieses Vorteils zu kommen. Das halte ich für einen Widerspruch (den jeder für sich so oder so bewerten kann).

Ehemaliger User schrieb am 09.09.2019 um 19:29 Uhr

@Renter11

Kenne ich, aber wer hat das vor dem Kauf bzw. dem Upgrade gelesen?
Es ist doch so, dass entweder der Upgrade-Zeitraum noch nicht abgelaufen ist und man so oder so in den Genuss der neuen Version kommt, oder es flattert eine Werbemail herein und man lässt sich überzeugen, dass das sicher eine tolle Sache wird. Die Werbemail bekommt auch jeder, der sowieso ein Upgrade erhält und damit werden natürlich Erwartungen geweckt.
Aber wirklich: wer liest vorher einen Artikel in der Videoaktiv? Man könnte ja hier mal eine Umfrage starten.

So wie es aussieht, gehört jedenfalls @druso in die von mir oben genannte Kategorie Zwei, du in Kategorie Drei und mich ordne ich im Grunde unter ferner liefen ein, weil mich zwar das Thema interessiert, mir für meine Arbeit das Ganze aber völlig am A... vorbei geht.

Was ich toll fände, wäre, wenn die Leute der unterschiedlichen Kategorien etwas Verständnis für die Befindlichkeiten der anderen Kategorien aufbringen würden.

IlyBag schrieb am 09.09.2019 um 19:47 Uhr

Mindestanforderung, bedeutet es läuft .... nicht es läuft perfekt.

Mit meinem Setup (Signatur) habe ich keine Probleme.

Zuletzt geändert von IlyBag am 10.09.2019, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2019 um 09:31 Uhr

Nun ja, die im Artikel genannte Testhardware, AMD Threadtripper 1920X und die Geforce GTx 1060 haben auch schon mindestens 2 bzw. 3 Jahre auf dem Buckel. So aktuell, sind sie ja nun auch wieder nicht.
Genau das finde ich durchaus vernünftig. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sich die Kundschaft laufend die neuesten Komponenten kauft.

druso schrieb am 11.09.2019 um 21:55 Uhr

Jetzt habe ich es schwarz auf weiß, direkt von der Firma Magix: Der Geschwindigkeitszuwachs in der Bearbeitung betrifft nur den Vorschaumonitor und hat keinerlei Einfluß auf die Renderingzeiten  beim Export.

Für das Exportieren wird eine Steigerung der Leistung nur mit Intel HD- GPU`s von Sandy-Bridge Prozessoren ab der 4.Generation nutzbar.

Davon ist in der Werbung nichts erwähnt ! Daher meiner Meinung nach  Irreführung des Kaufinteressenten !

Ehemaliger User schrieb am 12.09.2019 um 08:45 Uhr

Jetzt muss man die Kirche mal im Dorf lassen.
Unbewusst haben hier wohl viele (ich auch) den angepriesenen Geschwindigkeitsvorteil auf den Export bezogen. In dem von FredW verlinkten Artikel und auch in der Werbung auf der Magix-Website geht es jedoch ausschließlich um die Vorschau und die Bearbeitung. Vom Export steht da kein Sterbenswörtchen.

Viele hier sagen ja auch oft, ihnen ist flüssiges Arbeiten viel wichtiger, als der Export. Der darf dann auch mal eine Nacht dauern. Dem stimme ich zwar nur zum Teil zu, aber insofern ist Magix hier genau den Kundenwünschen nachgekommen.

druso schrieb am 12.09.2019 um 16:19 Uhr

Kann nicht bei jeder Softwareverbesserung den Rechner frisch installieren, damit die Verbesserung wirksam wird.

Habe daher deinen Rat befolgt und das Produkt zurückgegeben.