Neue Seite erstellen incl. Smartphone Version

music-1967-magic schrieb am 11.09.2018 um 17:56 Uhr

Hallo. Ich probiere grade nach etwas längerer Zeit mal wieder mit dem WD15 rum und frage mich grade, wie es nochmal geht, das alle Inhalte (oder zumindest die meisten), die ich in der Desktopvariante zufüge /erstelle auch automatisch für die Smartphoneversion übernommen werden. Ich will eine komplett neue Seite erstellen und nicht eine Vorlage nutzen. Bei den Vorlagen werden ja einige Elemente übernommen. Wenn ich neu erstelle nichts. Ich meine das das geht, weiß aber die Einstellungen dafür nicht. L.G. & Dank K.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.09.2018 um 20:08 Uhr

Ich will eine komplett neue Seite erstellen und nicht eine Vorlage nutzen. 

Dann sind die Erläuterungen in der Programmhilfe unter der Überschrift

Webdesign mit Varianten für mobile Geräte

im Abschnitt "Websites mit mobilen Varianten aus bestehenden Websites erstellen" genau die passenden.

Hier wird genau erklärt, wie man vorgehen muss.
Viel Erfolg!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2018, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

music-1967-magic schrieb am 13.09.2018 um 18:59 Uhr

Das habe ich jetzt irgendwie hinbekommen. Allerdings werden jetzt die Schriften (header)überall gleich groß dargestellt und ich bekomms nicht hin, das Sie auf der Mobilen Version kleiner sind, weil die Schriftgröße automatisch von der Desktopversion (und auch umgekehrt von der Smartphoneversion ) übernommen werden. So muss ich alles was ich auf der Desktopseite eingebe, auf der mobilen Version wieder löschen und abermals manuell eingeben und dann die Schriftgröße ändern. Das ist nicht wirklich sinnvoll. L.G.

marboe schrieb am 13.09.2018 um 23:06 Uhr

Dafür gibt es Formatvorlagen.

Diese können mit "nur in dieser Variante aktualisieren " für jede Variante spezifisch angelegt werden. Somit entfällt ein Anpassen, so wie du es momentan machst.

Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 13.09.2018 um 23:09 Uhr

Hi Marboe. Ich möchte gerne ohne eine Vorlage arbeiten. Also komplett neu anfangen. Aber den Punkt "nur in dieser Variante aktualisieren" habe ich irgendwo schon gesehen. Ich schau mal. L. G. & Danke

marboe schrieb am 13.09.2018 um 23:43 Uhr

Eine Formatvorlage hat nichts mit einer Designvorlage zu tun. Sondern einzig mit der Schrift. Unter dem Stichwort "Text" solltest du in der Hilfe etwas Unterstützung finden.

Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 14.09.2018 um 10:54 Uhr

Hi. Habe grad mal im Manual geschaut, da ist was beschrieben zu dem Punkt "nur in dieser Variante aktualisieren". Allerdings taucht der Punkt im WD bei mir nicht auf bzw ich finde ihn nicht L. G. K.

BeRo schrieb am 14.09.2018 um 11:07 Uhr

Zuletzt geändert von BeRo am 14.09.2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

music-1967-magic schrieb am 14.09.2018 um 14:21 Uhr

Taucht bei mir nicht auf. . 🤔

music-1967-magic schrieb am 14.09.2018 um 14:24 Uhr

Ahhh,,,,muss man erste eine Formatvorlage erzeugen??? Ich möchte ja aber, daß er auf der Mobilen Seite n i ch t aktualisiert. Bei meiner alten Webseite macht er das auch nicht, aber wenn ich eine Neue erstelle,dann lässt sich die Aktualisierung nicht abschalten.

marboe schrieb am 14.09.2018 um 14:38 Uhr

In einer Variante die Formate bestimmen. Heißt Größe, Schriftart, Farbe usw. einstellen. Danach im Dialog Formatvorlagen als ein bestimmtes Format abspeichern. zB als Überschrift 1 -> in dieser Variante aktualisieren. (Natürlich musst du dafür vorher das Format Überschrift 1 vorher angeklickt haben).

In Variante 2 genauso verfahren.
Überschrift 1 als Format anklicken. Änderungen vornehmen.
Dann: in dieser Variante aktualisieren.

Und schon hast du zwei verschiedene Formatvorlagen, die sich über das gesamte Dokument / Projekt von selbst aktualisieren wenn du das entsprechende Format anklickst. Das ist wie in der Textverarbeitung auch.

Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 14.09.2018 um 14:47 Uhr

[...]aber wenn ich eine Neue erstelle,dann lässt sich die Aktualisierung nicht abschalten.

Doch, lässt sich abschalten.

Im Menü Extras...

Wähle auf der Desktop-Variante deinen Text aus und entferne das Hökchen im Menü entsprechend.

Jetzt sind beide Objekte für sich und müssen dann auch bei Änderungen zwei mal geändert werden.

Daher ist die Formatvorlage doch besser.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.09.2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer