Ist es schon jemandem gelungen, eine funktionierende Maske aus dem Programm heraus zu erstellen? Falls ja, würde ich gerne wissen wie. Ich versuche es jetzt seit Stunden. Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür.
am besten installierst du mal den Foto&Grafik-Designer der neuesten Generation. Dann kannst du dort statische und animierte Masken erzeugen. Direkt aus der VDL-Timeline heraus. Es erscheint nach erfolgreicher Installation ein zusätzlicher Punkt im Dreieck (wo das Aufklappmenü ausrollt!) eines Effekt-Parameters: "Maske erstellen".
Es scheint da ein Missverständnis zu geben, denn ohne zusätzliche Software (F&G-Designer) geht´s natürlich nicht!
Ich habe den Foto & Grafik Designer 2013 installiert und dachte bisher auch, dass ich damit umgehen kann, komme mir aber derzeit wie ein Anfänger vor. Lutz, ich kann Masken erstellen, deine Tuts kenne ich natürlich auch alle. Nur die Maske, die ich eben aus dem Programm heraus erstelle funktioniert nicht.
Willst du nur eine Maske (weiße Fläche) erstellen oder auch, dass sie animiert ist (Flash)?
Ein Beispiel:
Video:
Mit dem Stift eine Linie gezogen bis sie verbunden und die Fläche gefüllt war. Füllfarbe weiß gewählt, fals andere Farbe übernommen wurde.
Dann noch das Häkchen zur Anzeige des Frames gesetzt und auf das ICON "Zurück zu VDL". Damit gelangt die erstellte Maske unter das Video und kann verwendet werden...
Hier ist ein Tutorial dazu. Lutz, es geht ja nicht darum eine Alphamaske zu verwenden, sondern um eine neue Funktion. Die Maske aus dem Foto & Grafik Designer wirkt ein bisschen anders.
So was aber auch .... ich habe den Xara Designer Pro X angeschafft und nun geht es auch mit dem"billigen" Grafik Designer 13 ( den hab ich zwar auch und deswegen konnte ich den Bug finden) . beim Xara Deisigener Pro X fehlt der Übergabe Button der zwar in der ANleitung zu sehen ist (wie ihr auf meinem Bild seht ) aber im Programm selber ist er nicht zu finden
beim Xara Deisigener Pro X fehlt der Übergabe Button der zwar in der ANleitung zu sehen ist (wie ihr auf meinem Bild seht ) aber im Programm selber ist er nicht zu finden
Ist mir auch aufgefallen, aber kein großes Problem.
beim Xara Deisigener Pro X fehlt der Übergabe Button
in Irras Tutorial wird auch so ein Knopf gezeigt, aber bei mir fehlt er auch im MAGIX Foto & Grafik Designer 2013, über die Funktion "Bereitstellen" ist es aber auch da lösbar
bislang hane ich, trotz update, die Schaltfläche nicht nicht anzeigen können.
Starte ich den MAGIX Foto & Grafik Designer 2013 solo, fehlt die Schaltfläche. Was richtig ist, den das Programm kann es ja für viele Anwendungen "Bereitstellen"
Starte ich aber Vdl und will dann zur Effektmaske, steht der Button bereit.
damit stimmt auch der Tip:
Was mir aufgefallen ist: erstelle ich eine rechteckige Maske ist sie in VdL erstmal flächefüllend. Ich gehe über Grösse/Position und klicke auf Originalgrösse. Das klappt - aber sie muss dann noch positioniert werden.
den Knopf kannst du in der Symbolauswahl auch einblenden.
Rechtsklick auf einen Symbolleistenbereich:
Hat aber keinen nutzen, wenn man nicht aus VDL heraus in den FGD2013 wechselt, weil der besagte Knopf "Beenden und zum Videoschnittprogramm zurückkehren" dann nur das Programm beendet, und nur das Speichern abfragt ...
Ich öffne VdL 2013
neues Projekt
Ziehe einen 15 sec Clip in die timeline
gehe auf Effekte, dort auf Farbe
markiere den Clip setze Rot und Grün auf 100, Sättigung auch
das Bild ist magenta
klicke auf das Dreieck, wähle Effektmaske erstellen
wähle Stern mit 25 Zacken
Positioniere ihn nehme den Übergabeknopf
aber nun:
wird übergeben als volle schwarze Fläche Selbst die Veränderung der Grösse bringt nix. alles im Bild ist wieder normal, bei Pfeil umdrehung alles magenta.
und ein update habe ich gemacht und auch reset.....
o-k- die Vorlage habe ich gegeben. Aber es hilft alles nix.
Ich verstehe es nicht, denn ich habe es ja weiter unten hinbekommen, sogar auf zwei Wegen. Was ich aber gesehen habe: öffne ich den Designer, mache den Stern und gehe über "übergeben" bekomme ich ein png Datei und die ist als Maske nicht zu verwenden. Bekommt die Alpha zugewiesen wirkt auch nur die ganze Fläche. Das bedeutet, das Phänomen habe ich dann auch. Das heisst, es muss irgendwo eine Einstellung geben, die das als jpg rüberreicht. Dann wären wohl die Probleme gelöst..