Neue Cookie Bestimmungen - Button

Kommentare

Nina-D schrieb am 08.12.2019 um 18:02 Uhr

Vielen Dank! Ich habe alles so gemacht und es hat funktioniert😀
Leider habe ich wohl zuviel experimentiert und habe auf den Button "Zulassen" des Cookiefeldes geklickt. Nun wird mir der Hinweis nicht mehr angezeigt und ich kann nicht mehr im WD nachprüfen, wie eine Veränderung aussieht🙈
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Ganze jetzt auch bei mir 365 Tage nicht mehr angezeigt wird? Oder kann ich das irgendwie resetten???

BeRo schrieb am 08.12.2019 um 19:14 Uhr

[...] Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Ganze jetzt auch bei mir 365 Tage nicht mehr angezeigt wird? Oder kann ich das irgendwie resetten?[...]

Sowohl als auch... 😊

Wenn die Cookie Info "normal" eingebunden ist, dann wird die Info nach 365 Tagen erneut angezeigt.
Resetten kannst Du die Info Sperre aber in jedem Fall, wenn Du auf dem PC die entsprechenden Cookies löschst oder wenn Du die Site mit einem anderen Browser öffnest.

Für den Fall, dass Du die Cookie Info tatsächlich für eine andere, kürzere- oder längereFrist sperren möchtest, musst Du in Die JavaScript API eingreifen und den Parameter "cookie.expiryDays" setzen.
Hier gibt's die Info des Programmierers dazu (klick)

Zuletzt geändert von BeRo am 08.12.2019, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Nina-D schrieb am 09.12.2019 um 09:47 Uhr

Oh ja, danke für den Tipp. Bin vor Schreck, dass das PopUp verschwunden ist, nichtmehr drauf gekommen, mal die Cookies zu löschen. Ein Neustart vom PC hat aber auch schon geholfen. Prima, jetzt kann das Projekt weitergehen.

Ich denke mal, 365 Tage sind Standard, oder? Ich lasse das jetzt mal so und freue mich, dass mein Projekt weiter gehen kann 😃

Danke für den tollen Support👍

BeRo schrieb am 09.12.2019 um 10:05 Uhr

[...] denke mal, 365 Tage sind Standard, oder? [...]

Ob das Standard ist, dazu fehlt mir die Übersicht.
Da die einmal erteilte Genehmigung Cookies setzen zu dürfen aber immer für einen Browser auf einem bestimmten Gerät gilt, das sich i. d. R. im Besitz eines berechtigten Users befindet, kann der natürlich entscheiden, dass die Cookie Info nur alle 365 Tage 1x zu sehen sein soll. 🤓

Die "Standard" Einstellung sollte also genügen...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

DubstepMMZDK schrieb am 06.01.2020 um 21:23 Uhr

@BeRo Auch ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen! Du hast mir sehr damit geholfen.

Ehemaliger User schrieb am 07.01.2020 um 14:48 Uhr

Servus,

Da ich ziemlich neu dieser Materie bin und überhaupt keine Ahnung habe, frage ich einfach nochmal dumm nach.
Da das DSGVO-Thema ein riesen sh*** ist, hab ich mir eben den gesammten Thread durchgelesen und bin nun ein bisschen Verwirrt.

Also wenn ich diesen Code im WD mit editiere, dann dürfte soweit alles hinhauen?
Auf welche Stelle muss der nun mit eingefügt werden?

<script> 
window.addEventListener("load", function(){ 
window.cookieconsent.initialise({
   "palette": {
     "popup": {
       "background": "#eb6c44"
     },
     "button": {
       "background": "#f5d948",
       "text": "#ffffff"
      }
   },
   "position": "bottom-right",
   "content": {
     "message": "Meine Webseite und Domain verwendet Cookies.\nWenn Sie meine Seiten nutzen wollen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.\nLesen Sie dazu meine ",
     "dismiss": "Zulassen",
     "link": "DSGVO-Erklärung."
 } })}); 
</script>

😓😓😓 Ich hoffe, ich bringe dich nun nicht zur Verzweiflung ^^

BeRo schrieb am 07.01.2020 um 16:05 Uhr

@Marco-Gring

[...] hab ich mir eben den gesammten Thread durchgelesen [...] Auf welche Stelle muss der nun mit eingefügt werden? [...]

Wenn Du tatsächlich alle (30) Kommentare im Thread gelesen hast, dann hast Du mindestens 3 Kommentare übersehen, in denen beschrieben wird wo/wie der Scriptcode eingebaut werden sollte... 😍
Das muss also im HTML Head der Website passieren (nicht Seite)

Schau Dir nochmal diesen Kommentar an, da findest Du die Lösung und die Erklärung. 😊

Denk auch daran, die in Deinem Beispielcode noch fehlenden Zeilen einzufügen, in denen die JScript- und CSS Dateien referenziert werden:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.css" />
<script src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.js"></script>

Der komplette Code könnte dann so aussehen:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.css" />
<script src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.1.0/cookieconsent.min.js"></script>
<script>
window.addEventListener("load", function(){
window.cookieconsent.initialise({
  "palette": {
    "popup": {
      "background": "#8b653e"
    },
    "button": {
      "background": "#9eae13",
      "text": "#f8f6f6"
    }
  },
    "cookie": {
       "expiryDays":  30
   },
  "position": "bottom-right",
  "content": {
    "message": "Meine Webseite und Domain verwendet Cookies.Wenn Sie meine Seiten nutzen wollen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie dazu bitte meine ",
    "dismiss": "Cookies zulassen",
    "link": "DSGVO-Erklärung.",
    "target": "_self",
     "href": "./datenschutz.htm"
  }
})});
</script>

Der o. a. Beispielcode wurde noch ergänzt mit der Option "expiryDays", die hier auf 30 Tage eingestellt wurde und mit einem Link auf die eigene Datenschutzerklärung "href": "./datenschutz.htm".
Der Link auf die Datenschutzerklärung muss vermutlich angepasst werden, weil die Seite bei Dir einen anderen Namen haben wird...

Probier's mal damit

[...] Ich hoffe, ich bringe dich nun nicht zur Verzweiflung [...]

Nicht wirklich, aber wenn Du fleißig übst.... 😋

Zuletzt geändert von BeRo am 07.01.2020, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.