neu aufgetretener horizontaler Scrollbalken

Fridoya schrieb am 31.08.2019 um 07:28 Uhr

Liebe Forumteilnehmer

Ich kann den Fehler einfach nicht finden...

Ich habe mit dem Web Designer Premium 16 eine Website erstellt und nun auf einer Seite eine kleine Änderung vorgenommen und die Website dann wieder hochgeladen. An der Seitengrösse habe ich nichts verändert, auch nicht an der Ausrichtung. Nun habe ich festgestellt, dass einige Seiten neu einen horizontalen Scrollbalken aufweisen. Ich habe sämtliche Seiten auf deren Grösse und Ausrichtung mehrfach kontrolliert, und alle Seiten sind in dieser Hinsicht genau gleich. Ich kann mir das nicht erklären und habe deshalb keine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben könnte. Weiss jemand von euch Rat? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Liebe Grüsse, Fridoya

Kommentare

marboe schrieb am 31.08.2019 um 11:32 Uhr

Hallo Fridoya,

Ich habe sämtliche Seiten auf deren Grösse und Ausrichtung mehrfach kontrolliert, und alle Seiten sind in dieser Hinsicht genau gleich.

Es ist auch möglich, dass ein Element über die von dir bestimmte Seitenbreite herausragt und deshalb den Balken auslöst.
Wenn du uns mal die URL gibst, dann suchen wir mal 😁

Hilfreich finde ich dafür das Feature "Umriss" unter den Ansichtoptionen. So könntest du vielleicht den Übeltäter am schnellsten finden.
Gruß Marboe

Fridoya schrieb am 31.08.2019 um 15:01 Uhr

Liebe Marboe

Herzlichen Dank, dass du dich so rasch gemeldet hast.

Bevor ich meine Frage im Forum stellte, versuchte ich während mehreren Stunden erfolglos das Problem zu lösen. Nachdem ich die Frage stellte, liess es mir keine Ruhe und ich „pröbelte“ weiter. Ich fand zwar schliesslich den Grund für das Problem, verstehe aber nicht, weshalb es aufgetreten ist.

Ich habe mir für die Gestaltung der Website (bei den anderen beiden, die ich auch mit dem Web Designer gestaltete, ist neu das Problem ebenfalls aufgetreten) Hilfselemente angelegt (in Form von Rechtecken), die ausserhalb der Seitenbreite standen. Hier ein Beispiel (als Screenshot), damit du es dir vorstellen kannst (das Hilfselement ist aber nur ein Beispiel, das ich zu Demonstrationszwecken angelegt habe, die „richtigen“ musste ich alle löschen, weil eben sie zum Problem führten):

(Ui, das ist jetzt etwas klein geworden und ich kann es nicht vergrössern...)

Lud ich die Seite bis eben gestern hoch, führten diese Hilfselemente zu keiner Verbreiterung der Seite und es wurde kein horizontaler Scrollbalken sichtbar. Am 4. 8. 2019 machte ich ebenfalls eine kleine Änderung und lud die Seite letztmals hoch, ohne dass horizontale Scrollbalken auftraten. Bevor ich gestern wiederum eine kleine Änderung vornahm, wurde mir eine Aktualisierung des Web Designers angezeigt, ich habe diese auch gleich vorgenommen, das Programm anschliessend geschlossen, neu geöffnet, die kleine Änderung vorgenommen und die Seite wieder hochgeladen und dann eben auf einzelnen Seiten Scrollbalken festgestellt. Wie bereits gesagt, an der Seitenbreite machte ich keine Änderung.

Ich habe dann gesehen, dass ich bei einzelnen Seiten mit Scrollbalken ebenfalls Hilfselemente verwendet hatte (die aber bis anhin eben nie zu dem Problem führten). Diese Hilfselemente wurden zwar nicht mit hochgeladen – und blieben unsichtbar –, führten aber anscheinend (gestern) doch zu einer Verbreiterung der Seite und einem horizontalen Scrollbalken.

Das Verrückte ist, dass nicht alle Hilfselemente nun neu zu diesem Problem führten und es auch Seiten gab, die ebenfalls solche Hilfselemente enthielten, aber nach dem Hochladen keinen horizontalen Scrollbalken zeigten. Ich konnte nicht herausfinden, welche der Hilfselemente „schuldig“ waren. In der Art waren sie alle gleich.

Nach dem Löschen sämtlicher Hilfselemente, die zum Teil seit Jahren bestanden und nie zu Problemen geführt hatten, verschwanden auch die Scrollbalken (ich kann deshalb keine URL mehr angeben).

Ich kann mir die Sache nicht erklären – könnte eventuell die Aktualisierung des Programms das Problem ausgelöst haben?

Ich würde das gerne verstehen, denn ich werde diese Hilfselemente weiterhin verwenden – sie vereinfachen mir die Arbeit an den Webseiten –, muss sie, bleibt das Problem weiterhin bestehen, aber nun jedes Mal neu anlegen und auch vor dem Hochladen wieder löschen, was doch recht umständlich ist.

Hast du eine Idee, wie ich das Problem wieder los werde?

Ich danke dir sehr und wünsche dir ein entspanntes Wochenende. Liebe Grüsse,

Fridoya    

marboe schrieb am 31.08.2019 um 15:36 Uhr

Sie werden, glaube ich, immer mit hoch geladen. Du siehst sie nur nicht, weil sie neben der Seite liegen.

Du kannst sie 1. Mit dem Auge ausblenden. Oder

2. Mal schauen, ob die Einstellung "auf Seitengröße beschneiden" bei dir vielleicht durch das Update nicht mehr angehakt ist. (unter Webeinstellungsfenster im Reiter Seitengröße).

Sag mal bitte bescheid, ob das Kreuz an der Stelle vorhanden ist. Gruß marboe

Update 16:33 Uhr
Sorry. Die Angabe oben ist nicht korrekt. Du findest die Einstellung hier:

Fridoya schrieb am 31.08.2019 um 17:34 Uhr

Danke für deine Antwort, Marboe! Das Häkchen ist - "leider" - da... Schade, das wäre natürlich toll gewesen, wenn sich das Problem so einfach gelöst hätte. Hättest du vielleicht noch eine Idee?

BilderMacher schrieb am 31.08.2019 um 17:37 Uhr

Gibt es die Website nicht oder warum fehlt immer noch die Web-Adresse (URL)?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Fridoya schrieb am 31.08.2019 um 17:54 Uhr

Hallo BilderMacher und FredW

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich das Problem habe lösen können, die Scrollbalken also nicht mehr sichtbar sind und die URL somit auch nichts bringt. Mit Geheimnis hat das nichts zu tun. Nicht klar ist mir das Auftreten des Problems.

BilderMacher schrieb am 31.08.2019 um 18:03 Uhr

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich das Problem habe lösen können,

Das habe ich wohl überlesen. Dann ist es gut.

Nicht klar ist mir das Auftreten des Problems.

Genau deswegen wäre es gut gewesen, das Projekt im Überblick zu sehen (eine der betroffenen Seiten, geöffnet im Web Designer) und natürlich auch die Website im Internet.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 31.08.2019 um 18:15 Uhr

Danke für deine Antwort, Marboe! Das Häkchen ist - "leider" - da... Schade, das wäre natürlich toll gewesen, wenn sich das Problem so einfach gelöst hätte. Hättest du vielleicht noch eine Idee?

Da man das "Problem" nun nicht mehr live sehen kann, bleibt nur der Verdacht auf

• ein Bild - egal in welcher Ebene
  • ein Text, der vielleicht von den Buchstaben her schmal genug erscheint, aber in Wirklichkeit doch breiter ist (wäre nur zu sehen, wenn man das Textwerkzeug nutzt und mal in den Text klickt)
  • irgendwas in einer der Varianten, was durch das Teilen dann breiter wäre
  • irgendwas aus einer älteren Version, was sich nicht verträgt. Hierzu wäre es also wichtig zu wissen, mit welcher Version die Ursprungsdatei erstellt wurde
  • und wahrscheinlich noch ganz viele andere Möglichkeiten 😁

Sollte das Problem nochmal auftauchen, muss es also umfassend analysiert werden. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 31.08.2019 um 21:11 Uhr

Das Problem ist offenbar noch nicht gelöst, denn auf der von @Fridoya hochgeladenen Website "www.daniel-hell.com/" sind diverse Seiten immer noch mit dem horizontalen Scrollbalken zu sehen.

Das betrifft die Seiten:

aktuelles_bue.html
aktuelles_vortraege4.html
bb_gleichgewicht.html
bb_lob_der_scham.htm
bb_wiederkehr.html
biographie4.html
buecher.html
interviews_2014.html
interviews_2017.html
links4.html
lp_buecher.html
multimedia.html
vortraege_2017.html
vortraege_2018.html
vortraege_2019.html
zeitungsart.html

Wenn man sich den Quellcode der Seiten ansieht, fällt auf, dass die betroffenen Seiten das vermutlich Fehler verursachende Objekt gemeinsam haben. Das ist ein Rechteck in der Größe von 96 x 10px, das immer deutlich außerhalb der jeweiligen Seite angelegt wurde.

Vermutlich handelt es sich um ein (leeres?) Textfeld, das eventuell als weiche Gruppe mit einem anderen Objekt auf der Seite verbunden wurde.

Es ist in dem Zusammenhang leider egal, ob die Option "Auf Seitenrand beschneiden" aktiv ist oder nicht. Auch ein Ausblenden des externen Objekts ändert nichts an dem unerwünschten, horizontalen Scrollbalken.

Der Fehler (Scrollbar) verschwindet sofort, wenn das Objekt gelöscht wird oder wenn es so weit nach links verschoben wird, dass es innerhalb der Seitenbreite liegt.

Wenn das "Corpus Delicti" ein notwendiges Hilfsobjekt ist, das immer wieder benötigt wird, dann genügt es natürlich auch, wenn die Verbindung zu dem korrespondierenden Objekt auf dem normalen Seiteninhalt gelöst wird (weiche Gruppe, Gruppe, etc.).

P.S.
Die URL herauszufinden war übrigens kein Problem, nachdem @Fridoya so nett war, wesentliche Teile vom Seiteninhalt zu posten... 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 31.08.2019 um 22:04 Uhr

"Hilfreich finde ich dafür das Feature "Umriss" unter den Ansichtoptionen. So könntest du vielleicht den Übeltäter am schnellsten finden."

Mit diesem, meinem ersten Tipp, wäre man also in der Projektdatei ziemlich schnell auf die Übeltäter gekommen 😉. Gruß marboe

Fridoya schrieb am 01.09.2019 um 01:33 Uhr

Puuuh - jetzt bin ich erleichter! Herzlichen Dank, liebe Marboe, lieber BeRo!

Ich dachte, ich hätte alle störenden Elemente entfernt, musste aber feststellen, dass ich ganz viele übersehen hatte (Marboes "Umriss" war dabei sehr hilfreich).

Danke, BeRo, für die Auflistung aller noch fehlerhaften Seiten - das war eine grosse Erleichterung.

Zwei Dinge habe ich noch nicht verstanden:

1. Warum ist dieses Problem nun aufgetaucht, nachdem es bis anhin inexistent war? Könnte das etwas mit der Aktualisierung des Programms zu tun haben?

2. @BeRo: "...wenn die Verbindung zu dem korrespondierenden Objekt auf dem normalen Seiteninhalt gelöst wird (weiche Gruppe, Gruppe, etc.)." - darf ich dich bitten, mir das noch genauer zu erklären? Was muss ich da machen?

Ich wünsche euch eine gute Nacht, liebe Grüsse, Fridoya

marboe schrieb am 01.09.2019 um 06:56 Uhr

Warum ist dieses Problem nun aufgetaucht, nachdem es bis anhin inexistent war? Könnte das etwas mit der Aktualisierung des Programms zu tun haben?

Sind diese Hilfsfelder vielleicht Livekopien?
Es wäre denkbar, dass ein schneller Tastaturdruck zwei Objekte als Gruppe / weiche Gruppe markiert hat und sich diese Einstellung dann auf alle Elemente, die Livekopien wären, übertragen hat. Gleiches gilt für sich wiederholende Elemente.

Die Aktualisierung ist noch recht frisch. Obwohl es bisher noch keine Meldungen dazu gab hier im Forum, kann man es dennoch nicht ausschliessen.
Gültig ist auch immer noch: wenn die Ursprungsdatei schon älter wäre, kann sowas immer mal auftreten.
Ich bin direkt beim Update gefragt worden, ob meine persönlichen Einstellungen übernommen werden sollen, oder der Standard eingestellt werden soll; incl einer Warnung, dass ggf nicht alle Einstellungen übernommen werden können.
Also: ausgeschlossen ist das Update als Verursacher ganz sicher nicht.
Du könntest eine alte Sicherungsdatei mit einer Vorgängerversion öffnen, und die Übeltäter genau betrachten. Wären dort keine Gruppen auffindbar, wäre es sehr interessant diese alte Datei dann mit der neuesten Version zu öffnen. Wenn du Zeit und Lust hast, dann mache das doch mal.

Ich habe übrigens die Scrollbalken nie gesehen und sehe sie auch aktuell nicht. Das ist wohl eher eine Frage des privaten Bildschirms und seiner Größe 😉.
Gruß Marboe

Fridoya schrieb am 01.09.2019 um 13:03 Uhr

Hallo Marboe!

Ja, die meisten Hilfsfelder habe ich angelegt und dann auf allen Seiten wiederholt. Aber eben: bis anhin ohne Probleme. Es könnte gut sein, das ich bei dieser Programmaktualisierung einen entsprechenden Hinweis übersehen habe.

Es gab in der Tat noch horizontale Scrollbalken auf den von BeRo erwähnten Seiten. Dank deines Hinweises auf "Umrisse", konnte ich sie identifizieren und in der Nacht noch löschen. Jetzt sollten keine Scrollbalken mehr sichtbar sein.

Ich hoffe noch auf eine Antwort auf meine zweite Frage, denn den einen Hinweis von BeRo habe ich nicht verstanden, wie ich trotzdem solche Hilfsfelder anlegen könnte, ohne dass diese zu Problemen führen.

Ich freue mich immer, wenn du - oder auch BeRo - dich auf eine Frage von mir meldest, denn dann weiss ich: Die Antwort hat Hand und Fuss!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntagnachmittag, liebe Grüsse Fridoya

marboe schrieb am 01.09.2019 um 13:34 Uhr

Ich hoffe noch auf eine Antwort auf meine zweite Frage, denn den einen Hinweis von BeRo habe ich nicht verstanden, wie ich trotzdem solche Hilfsfelder anlegen könnte, ohne dass diese zu Problemen führen.

Das ist recht einfach. Elemente außerhalb der Seite sind jederzeit möglich und stören auch nicht. Ob man sie jetzt mit dem geschlossenen Auge versteckt oder nicht.
Ich mach mir da auch manchmal Notizen 😁

Das Wichtige ist nur, dass diese Elemente nicht mit einem anderen Objekt gruppiert sein dürfen, welches auf der eigentlichen Seite ist. Das ist alles.
Gruppierte Elemente werden meist als Bilder exportiert. Somit wird es im o.g. Fall ein Bild, welches weit über die Seite herausragt.
Die neueste Version des WD hat sogar eine Einstellung dafür, wie Gruppen exportiert werden sollen.

Ist es jetzt klarer? Ich hoffe doch. LG Marboe

BeRo schrieb am 01.09.2019 um 14:17 Uhr

[...] Jetzt sollten keine Scrollbalken mehr sichtbar sein.[...]

Die Hoffnung stirbt zuletzt... 😇

Um die von Dir ausgelegten Fußangeln unsichtbar zu machen, hast Du mindestens 3 verschiedene Methoden entwickelt, die den WD dazu zu bringen, horizontale Scrollleisten da anzuzeigen, wo man sie nicht erwarten würde. 😜

Du hast...

1. Außerhalb der Seitenbreite Hilfsobjekte angelegt, die mit anderen Objekten auf der "normalen" Seite auf irgendeine Art verbunden sind.
    So ein Hilfsobjekt ist z. B. auf der Seite "zeitungsart.html" noch übrig geblieben
  2. Textbereiche in einer Breite angelegt, die, ohne Text zu enthalten, weit über den rechten Seitenrand hinausragen.
  3. Textbereiche mit Text und folgenden Leerzeichen gefüllt, die rechts über den Seitenrand hinauslaufen.

Zu 1.

Zu 2.
Solche Textbereiche findest Du auf den meisten Seiten der Buchbesprechungen.

Zu 3.
"biographie.html" Seite, als Beispiel

Das Finden der Textbereiche mit Überbreite ist leider nicht so einfach, weil sie auch in der Umriss Ansicht nicht auffallen.
Genauer gesagt fallen Sie nur dann auf, wenn Du entweder mit dem Textwerkzeug den zugehörigen Text klickst (s. vorletzten Screenshot) oder wenn Du mit dem Auswahl Werkzeug (Pfeil Symbol) einen Textbereich klickst.
Mit dem Auswahlwerkzeug kannst Du auch in der Seiten- & Ebenen-Galerie z. B. das oberste Objekt in der MouseOff Ebene klicken und anschließend mit der TAB Taste die nächsten Objekte markieren. Bei jedem Tastendruck wird das unten folgende Objekt aktiv und Du siehst links im Editor Fenster ob das Objekt über den Seitenrand hinausragt. Das ist IMHO die schnellste Methode um die sonst unsichtbaren Objekte zu kontrollieren...

Da das Sommerwetter im Moment ohnehin weit weg ist, hast noch den ganzen restlichen Sonntag vor Dir, um die spannende Suche zu starten...

Viel Spaß- und natürlich viel Erfolg bei der Suche 😍

Zuletzt geändert von BeRo am 01.09.2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Fridoya schrieb am 01.09.2019 um 16:20 Uhr

Puuuh - was für eine Zangengeburt!

@Marboe: Ja, die Münze ist jetzt gefallen - herzlichen Dank für deine erneuten Erklärungen!

@BeRo: Das Element auf "zeitungsart.html" habe ich tatsächlich noch einmal übersehen - Tomaten auf den Augen? Es hat bei mir jetzt aber nicht zu einem unerwünschten horizontalen Scrollbalken geführt. Gelöscht ist es nun aber dennoch. Kann ich aber generell davon ausgehen, wenn in der Vorschau kein Scrollbalken sichtbar wird, dass auch Besucher mit grösserem Bildschirm als der meine keinen Scrollbalken sehen?

Nach dem Motto "Wer sucht, der findet" werde ich nun Seite für Seite durchgehen und diese überlangen Textbereiche in ihre Schranken weisen.

Das Gute an einem solchen Murks: Ich habe wieder ganz viel von euch lernen können! Deshalb auch ein herzliches Dankeschön an dich, lieber BeRo, für all die Zeit und Mühe.

Liebe Grüsse, Fridoya

BeRo schrieb am 01.09.2019 um 17:10 Uhr

[...] Kann ich aber generell davon ausgehen, wenn in der Vorschau kein Scrollbalken sichtbar wird, dass auch Besucher mit grösserem Bildschirm als der meine keinen Scrollbalken sehen? [...]

Die Besucher mit den größeren Bildschirmen werden eh keine horizontalen Scrollbalken sehen, wenn sie das Browserfenster auf Bildschirmbreite stellen.
Die problematischen Scrollbalken werden nur zu sehen sein, wenn die Browser Fensterbreite kleiner als 1.200 px wird.
Die Seite "bb_gleichgewicht.html" macht da eine Ausnahme. Hier wird der Scrollbalken schon bei einer Fensterbreite von 1.321 px sichtbar. 🤓

Also, alles halb so wild und wenn Du die Fleißarbeit hinter Dir hast, wird alles gut. 😊

Noch eine Anmerkung.
Du hast die Seitenbreite auf 800 px eingestellt. Der Header- und der Footer sind aber 1.023 px breit. Die bestimmen demnach die "echte" Seitenbreite.
Für eine saubere Darstellung der Seite im Editor macht es Sinn, die Seitenbreite ebenfalls auf 1.023 px einzustellen. Du hast dann eine bessere (optische) Kontrolle über die Objekte im Seitenlayout.

Fridoya schrieb am 02.09.2019 um 03:54 Uhr

So, die Fleissarbeit ist erledigt - hoffentlich endlich ohne störende Überbleibsel...

Danke, BeRo, auch für den Hinweis auf die Seitenbreite. Ja, es ist wirklich übersichtlicher, mit der auf 1023px eingestellten Seitenbreite im Editor zu arbeiten. Ich musste dadurch zwar auf jeder Seite die Objekte und Texte verschieben, aber es hat sich gelohnt.

Die Website ist ein "Erstlingswerk", sicher vor Fehler strotzend. Bestimmt könnte man vieles besser machen. Ich bin deshalb froh, wenn ich auf Fehler aufmerksam gemacht werde.

Ich danke dir herzlich für all deine Hilfe. Liebe Grüsse, Fridoya

BeRo schrieb am 02.09.2019 um 09:03 Uhr

Das sieht ja schon sehr gut aus.
Wenn Du jetzt noch mal die Seite "biographie.html" überarbeitest, dann hast Du's geschafft. 😝

Auf der Seite hast Du die z. T. massenhaft eingefügten Leerzeichen im Text übersehen...
Du findest sie in den Bereichen:

• 1964 – 1971   Medizinstudium in Basel und Zürich
  • Aufbau mehrerer Forschungsgruppen an der PUK:
  • Weitere Tätigkeiten (Auswahl)

[...] Bestimmt könnte man vieles besser machen. [...]

Sicher, aber wer ist schon perfekt?
Dazu kenn' ich einen netten Spruch: "I’m nobody, Nobody’s perfect so i’m perfect" 😆

Fridoya schrieb am 02.09.2019 um 12:47 Uhr

Ach, nein! (Den O-Ton beim Lesen deiner Nachricht kann ich hier nicht wiedergeben – er war von wenig lieblichem Charakter…)

Ich habe ja einen ganzen Abschnitt übersehen, der war zudem auch nicht eingerückt – gut, hast du das noch gesehen! (Die einzige Ausrede, die ich habe: Es war eine laaange „Web-Designer-Premium-16-Nacht“…)

Herzlichen Dank für deine Engelsgeduld!👼

Eine gute Woche! Liebe Grüsse, Fridoya

(Dein Spruch ist gut – ich überlege mir, ihn mir auf die Stirn tätowieren zu lassen…😉)