Neat video und VdL 2016

jk-2 schrieb am 08.10.2017 um 11:56 Uhr

Situation: VdL 2016 Plus und Neat Video 4.6 DEMO 64 Bit Win 8.1

Problem: Nach dem Entrauschen ist die Filmsequenz nicht mehr abspielbar, d.h. der Ton kommt normal jedoch nur ab und zu eine Bildbewegung. Letztere erfolgt sozusagen sprunghaft.

Kennt jemand das Problem ... und die Lösung. Ich meine, von diesem Problem schon mal im Net gehört zu haben, ist also evtl. nicht einmalig sondern ein bekanntes Problem ? Ich finde aber Nix mehr dazu.

Gruß aus Berlin

Kommentare

Matthes2 schrieb am 08.10.2017 um 12:04 Uhr

Ich geh mal davon aus, dass Du das Abspielen im Vorschaumonitor meinst, beim endgültigen Rendern sollte das alles i.O. sein.
Entrauschen, und damit auch NeatVideo, ist eine immens aufwändige Prozedur, die der PC nicht einfach "on the fly" erledigen kann. Auch auf starken PCs kommt die Videovorschau arg ins Schwitzen.
Möglichkeiten der Abhilfe:
a) schalte bei der Voransicht die Effekte aus (unten rechts am Vorschaumonitor auf den Blitz klicken) - damit läuft die Vorschau zwar wieder flüssig, aber Du kannst die Auswirkung der genutzten Effekte nicht sehen!) oder
b) nutze das Vorschaurendern. Markiere die betreffende Stelle in der Timeline mit In- und Out-Marker und klicke anschließend auf den kleinen Blitz links oben in der Timeline direkt oberhalb der Spurköpfe.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

jk-2 schrieb am 08.10.2017 um 12:52 Uhr

Hey Matthes2, Danke für die Tipps. Bei einer sehr kurzen (Beispiel-)Filmsequenz hat es jetzt Tatsache hingehauen. Mein eigentlich zu bearbeitendes Filmteil werde ich nachher auch nochmal probieren. Ich meine, das Vorrendern schon probiert zu haben, aber vielleicht war ich zu ungeduldig. Die Szene ist in realer Zeit nicht allzu lang, wurde aber versehentlich in einer verlangsamten Version aufgenommen, was die zeitliche Länge der Datei größer gemacht hat. (... was ich später durch Geschwindigkeitsbeschleunigung (4,2) ausgleichen werde.).

Matthes2 schrieb am 08.10.2017 um 12:56 Uhr

Unbedingte Empfehlung von mir: Neat Video immer erst zum Schluss! Habe es ebenfalls im Einsatz, ist super, aber für die Vorschau absolutes Gift! 😉

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 11.10.2017 um 16:36 Uhr

Hallo,

klar, Neat ist ein Problem für die Vorschau. Schon entdeckt?

- > Neat -> Tools -> Preferences -> Performance -> Optimize Settings

Als Alternative bietet sich an: Neat zuerst einsetzen und das Exportieren. Dauert auch nicht länger als das Vorschaurendering. Für die Bildbearbeitung gilt ja eher: Erst entrauschen und mit entrauschtem Material die Bildbearbeitung durchführen. Man kann etwas mehr bei der Schärfe herausholen. Beispiel: 1. Original, 2. Neat und Bildbearbeitung gleichzeitig, 3. Mit Neat exportiert und dann die Nachbearbeitung.

Bild1

Bild2

Bild3