NEAT VIDEO 5 unter VPX11

elovdl schrieb am 10.12.2019 um 21:47 Uhr

seit einigen Wochen habe ich NEAT VIdeo 4 auf Version 5 geändert.

mit Vesion lief alles reibungslos und zu meiner vollen Zufriedenheit.
Nach ersten Tests der Version 5 war ich begeistert, weil es deutliche Verbesserungen gab.
Ich musste dann aber feststellen, dass plötzlich VPX abstürzte, weil anscheinend kein weiterer freier RAM-Zugriff mehr möglich war.
Vorhanden sind 16 GB und wenn VPX läuft, stehen noch ca. 7 GB fei zur Verfügung,

Hat schon Jemand dieses Programm und mit welchen Erfahrungen eingesetzt?

 

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Kommentare

_Chris_ schrieb am 11.12.2019 um 09:18 Uhr

@elovdl
Ich arbeite auch mit Neat Video (Version 5.1.6). Bisher konnte ich niemals ein Problem mit dem Programm feststellen. Das Plugin arbeitet seit Jahren reibungslos mit VPX zusammen.

Neat Video verbraucht nur geringen Speicher, auch wenn du die bearbeiteten Clips damit in der Vorschau anzeigen lässt. Das Rendern ist an den Stellen mit Neat Video teilweise erheblich langsamer, da es sehr rechenintensiv ist. Aber so viel Speicher verbraucht es auch da nicht. Es muss also an etwas anderem liegen.

  • Gut wäre noch, wenn du deine genaue VPX-Version nennen würdest.
  • Ist dein Grafikkarten-Treiber von deiner Sapphire Radeon R9 280 aktuell?

*räusper* ist das jetzt dein Ernst, dass in deiner Signatur „BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit“ steht oder ist das ein Schreibfehler mit der 7? Nur so nebenbei: Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

Für alle anderen hier, die sich Fragen was Neat Video ist - kurz erklärt:
Neat Video ist ein digitaler Filter, der das sichtbare Rauschen und die Körnung von Filmmaterial von digitalen Videokameras, DSLRs, TV-Tunern und sogar digitalisierten Filmen oder VHS reduziert. Dunkles Filmmaterial weist manchmal Rauschen auf, weil der Kamera-Sensor nicht genug Bildinformationen bekommen hat, da es zu dunkel war. Diese Artefakte im Film können mit dem Plugin für VPX beseitigt werden.

Mehr dazu unter https://www.neatvideo.com/home

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

elovdl schrieb am 11.12.2019 um 15:09 Uhr

Hallo _Chris_

Vielen Dank für Deine Antwort! Als Erstes, ja ich habe noch in WIN7 neben einer weiteren Partition mit WIN10 , beide Prof -Version.
Mit NEAT 3 arbeite ich schon seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Ich sollte vorab noch erwähnen, dass nach dem digitalisieren (2014) des SUPER 8 -Films aus 1974 am Anfang des Films einige Flecken ( das Übliche nach langer Lagerung) im Video (Full HD) zu sehen waren. Mit NEAT 4 und späteren Updates hatte ich ein gutes Resultat erreicht, nur , diese Flecken störten mich und deshalb erstand ich das neue NEAT 5 , Download vor einer Woche.

Der Erfolg war verblüffend und ich nehme an, dass Du ebenfalls den Fortschritt gesehen hast.
Dass eine Nachbearbeitung der Szenen und auch Abspielen auf der TL sehr träge war - das hatte ich in Kauf genommen. (Bzw. auch NEAT im Programm kurz deaktiviert). Das hat mir auch bei NEAT 5 nichts ausgemacht.
Erst als beim Encodieren das Programm streikte (neuestes Update von VPX 11 vorvorletze Version, die ich dann gekillt habe und dann eine alte Version installiert hatte, war ich 'not amused' und irgenwann kam dann mal der Hinweis, dass NEAT 5 keinen RAM-Speicher mehr zugeteilt bekam. Freier RAM etwa noch 7 GB (?) und auf der FP ca 79 GB frei.
Ich habe auch GDATA total stillgelegt, auch kein Kontakt mehr ins Net 😉, trotzdem kam weiterhin die Meldung.

Jetzt werde ich mal zwangsläufig den Arbeitsspeicher um 16 GB aufs Doppelte erweitern.

 

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

_Chris_ schrieb am 13.12.2019 um 09:10 Uhr

Eventuell liegt es am virtuellen Arbeitsspeicher, der bei dir zu klein sein könnte.

Gehe mal zu:
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen
Erweitert Einstellungen -> Fenster Leistungsoptionen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher


Beispiel mit Windows 10

Wähle „Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten“ ab, suche dein schnellstes Laufwerk heraus (sonst einfach C: nehmen), gehe auf „Benutzerdefinierte Größe“ und stelle in beiden Feldern die richtige Größe ein.

Diese berechnet sich aus deinem installierten RAM. Bei dir wären das 16GB * 1024 * 1,5 = 25576
Die 25576 trägst du in beide Felder bei Anfangs- und Maximalgröße ein. Klicke auf „Festlegen“.

Sollte bei einem anderen Laufwerk noch etwas stehen, dann klicke dieses in der Liste an, gehe auf „Keine Auslagerungsdatei“ und klicke auf „Festlegen“. So, dass nur ein Laufwerk die Auslagerungsdatei enthält. Starte dann den PC neu.

Die Berechnung mit dem Faktor 1,5 ist ein Wert, der sich generell bei allen Systemen sehr gut bewährt hat. Größer muss dieser nicht sein. Wer meint, dass ihm das zu wenig ist, kann den Faktor auf 2,0 erhöhen – was aber nicht wirklich nötig ist.

Probiere jetzt noch einmal mit Neat zu arbeiten. Vielleicht hat das schon geholfen.

Solltest du jetzt schon auf 32GB aufgerüstet haben, empfehle ich dir trotzdem die oben genannten Einstellungen durchzuführen. Dann eben nur mit 32GB berechnen (Wert 49152) und das so einzustellen.

Tipp
Wer zwei SSD-Laufwerke hat (z.B. C: und D:), sollte Laufwerk D: für die Auslagerungsdatei wählen. So ist die Arbeitsgeschwindigkeit noch einmal etwas höher.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

elovdl schrieb am 14.12.2019 um 11:08 Uhr

@_Chris_ Hoffe, meine PM erreicht Dich 😉

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

_Chris_ schrieb am 20.12.2019 um 11:35 Uhr

Info auf die Schnelle um den Beitrag noch zu ergänzen:
NEAT hat kurzfristig gestern (19.12.2019) einen neuen Patch herausgebracht.
Version 5.1.8 behebt noch Renderfehler.

Hier der deutsche Text von NEAT zu dem Patch:

In zwei kürzlich veröffentlichten Versionen 5.1.6 und 5.1.7 ist ein Fehler aufgetreten, der bei einigen Hardwarekonfigurationen zu einer falschen Rauschreduzierung und zu langen Renderzeiten führen kann. Wenn Sie eine dieser Versionen verwenden, empfehlen wir, Neat Video auf die neue Version 5.1.8 zu aktualisieren, die diesen Fehler behebt. ... Möglicherweise müssen Sie betroffene Projekte nach der Installation der neuen Version erneut rendern.

Unter https://www.neatvideo.com/download# kommt man zu den Downloads.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...