Änderungen einzeln speichern

Blacky2011 schrieb am 02.10.2011 um 17:21 Uhr

Hei an alle,

ich habe jetzt meine erste Seite mit dem Webdesigner erstellt, und denke, es ist nicht schlecht geworden für den Anfang.
Natürlich kommen jetzt immer wieder noch kleine Änderungen dazu.
Wie schaffe ich das, dass nur die Seite unter "Website exportieren" gespeichert wird, die ich geändert habe ?
Hab unter Hilfe geschaut, und da wird auch von einer Seite gesprochen, aber ich krieg es nicht hin.
Er sagt mir immer, die Seiten x,y,z...usw. werden gespeichert.

LG Blacky, der noch ein schönes verlängertes WE wünscht !!       

Kommentare

BeRo schrieb am 02.10.2011 um 21:39 Uhr

Dein Wunsch könnte ein guter Verbesserungsvorschlag an die Entwickler Crew sein.

Mir ist jedenfalls in der aktuellen Version des WD keine Möglichkeit aufgefallen, den HTML Export der Website so zu steuern, dass nur geänderte Daten exportiert werden.
Genau genommen kann der Export geänderter Daten für sich alleine nicht funktionieren.
Würdest Du solche Website Fragmente auf Deinen Webspace hochladen, hättest Du nicht viel Freude an dem Ergebnis ...

Der von Dir gewünschte, modifizierte Export müsste in eine bereits bestehende, komplett exportierte Website eingebaut werden, damit im Endergebnis wieder eine upload fähige Website entsteht.
Der Zeitaufwand, der beim exportieren der geänderten Daten- und beim zeitgleichen "einbauen" dieser Daten in die bestehende Website entsteht, dürfte größer sein, als der komplette Export aller Daten.

Wenn nicht ein Entwickler zu diesem Problem eine Lösung findet, müssen wir uns wohl mit dem "Handicap" des immer wieder neue generierten, kompletten Exports aller Daten einer Website abfinden.

Als Alternative- und blitzschnelle Lösung kannst Du aber problemlos die Option "Datei" - "speichern als..."  benutzen.
Beim Speichern wird zwar auch die komplette Website abgespeichert aber das geschieht im proprietären Magix Format, also ohne Umwandlung der einzelnen Elemente in andere Formate und damit ohne Zeitverlust.

Wenn Du Deine Änderungen auf diese Art speicherst, kannst Du z. B. einen Zähler anhängen, der Deine Änderungen symbolisiert.
Deine neue Website könnte z. B. mit dem Namen "Website-01" zum ersten Mal gespeichert werden.
Nach der ersten Änderung speicherst Du die Site als "Website-02'", nach der nächsten Änderung als "Website-03" u.s.w.
Da sich geänderte Seiten ohne vorherigen Export mit einem Browser testen lassen, kannst Du mit der Methode Zeit sparen.

Möchtest Du Deine kpl. Webiste inkl. der Änderungen mit einem Browser testen kommst Du allerdings um einen Export nicht herum

Zuletzt geändert von BeRo am 02.10.2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Blacky2011 schrieb am 03.10.2011 um 00:31 Uhr

Hei BeRo,

na da bekomm ich wohl bald ne Rechnung von Dir ?? 

Okay, ich habe verstanden, wie es läuft. Aber wenn ich z.B. auf der Startseite die Verlinkung eines Buttton ändere, dann reicht es doch, wenn ich diese Seite hochlade, auch wenn alle Seiten aktualisiert wurden, oder ? Ich lade alles per FTP-Programm Filezilla hoch.
Und gleich noch eine Frage dazu... beim Exportieren wird ja auch ein Ordner angelegt, der sich index_html_files nennt. In dem befinden sich u.a. alle Grafiken. Wenn ich jetzt nach dem Exportieren neue Grafiken einbaue und wieder alles exportiere, übernimmt der Ordner dann die Grafiken ? Ich hatte es nämlich so, dass Grafiken nicht da waren. Oder muss ich da auf etwas besonderes achten ?

LG Blacky

BeRo schrieb am 03.10.2011 um 12:43 Uhr

[...] na da bekomm ich wohl bald ne Rechnung von Dir ?? 

Ich hab's da nicht so eilig. Ende des Jahres mach ich dann eine Sammelrechnung

[...] wenn ich z.B. auf der Startseite die Verlinkung eines Buttton ändere, dann reicht es doch, wenn ich diese Seite hochlade [...] per FTP-Programm Filezilla [...]

Prinzipiell richtig. Allerdings kann es je nach Art der Änderung vorkommen, dass vom WD  *.css oder *.js Dateien angepasst wurden.
Beim Hochladen einzelner HTM Dateien per Filezilla müsstest Du sicherheitshalber im Ordner "index_htm_files" nachsehen, ob dort neue- oder geänderte Dateien abgelegt wurden, die Du ebenfalls hochladen musst.

Für den Upload kompletter Websites favorisiere ich auch Filezilla.
Der Upload geänderter Websites ist allerdings einfacher mit dem FTP Client, der im WD enthalten ist, weil der alle Änderungen autom. berücksichtigt.
Aktiviere vor dem Veröffentlichen die Option "Nur geänderte Dateien erneut veröffentlichen" , dann kannst Du sicher sein, dass alle Änderungen schnell und korrekt hochgeladen werden (s. Screenshot).

[...] beim Exportieren wird ja auch ein Ordner angelegt, der sich index_html_files nennt. In dem befinden sich u.a. alle Grafiken. Wenn ich jetzt nach dem Exportieren neue Grafiken einbaue und wieder alles exportiere, übernimmt der Ordner dann die Grafiken ? Ich hatte es nämlich so, dass Grafiken nicht da waren [. ...]

Das ist ein Phänomen, das mir auch schon einmal aufgefallen ist, das ich aber nicht reproduzieren konnte.

Grundsätzlich ist es so, dass der WD neu auf der Website platzierte Elemente beim Export automatisch in den Ordner "index_htm_files" kopiert.
Wenn das im Einzelfall nicht passiert, hilft es, alle Export Dateien zu löschen und den Export neu anzustoßen.

Die o. a. Methode ist zwar etwas brachial, sie ist aber unabhängig von der o. a. Situation in jedem Fall zu empfehlen, wenn im Lauf der Entwicklungsarbeit zahlreiche Änderungen an der Website angefallen sind.
Der WD fügt zwar (normalerweise) brav alle neuen Elemente in das Verzeichnis "index_htm_files" ein, alte, nicht mehr benötigte Einträge werden aber nicht gelöscht. Es sammelt sich also "Müll" an, der gelegentlich entsorgt werden sollte ...

 

Zuletzt geändert von BeRo am 03.10.2011, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Blacky2011 schrieb am 03.10.2011 um 13:22 Uhr

Super, Danke... und noch eine letzte Frage,

hab per Widget einen Film eingebunden, hat alles gut geklappt. Jedoch muss ich auf der Homepage den Film zwei mal anklicken, bevor er startet. Also es kommt beim ersten Klick das Pausezeichen II dann klick ich noch mal drauf und dann noch einmal auf den Pfeil. Schon mal so was gehabt ?

Wenn Du schauen willst, hier ist der Link:

http://www.bessere-wege.de/konzentration.htm

 

LG Blacky

BeRo schrieb am 04.10.2011 um 00:30 Uhr

 

hab per Widget einen Film eingebunden, [...] Jedoch muss ich auf der Homepage den Film zwei mal anklicken, bevor er startet. [...]

Das Problem ist leider nicht neu und wurde auch hier im Forum schon mal behandelt.
Offenbar gibt es aber bisher keine direkte Lösung dafür.

Du hast das Video auf Deiner Website mit dem Maigx Multimedia Widget eingebunden. Wenn Du bei der Erzeugung des Widgets die autoplay Funktion einschaltest, funktioniert die Wiedergabe sofort, nur eben automatisch, ohne Zutun des Website Besuchers.
Eventuell ist diese Einschränkung aber das kleinere Übel ...

Als bessere Alternative könntest Du das Video direkt als "mp4" oder "flv" Datei einbinden, indem Du es von einem beliebigen Speicherplatz  in ein Arbeitsfenster Deines WD ziehst.
Der passende Player wird beim Export der Site implementiert (s. Screenshot)

Der Player kann zwar keinen Designpreis gewinnen, er arbeitet aber problemfrei und zuverlässig.

Zuletzt geändert von BeRo am 04.10.2011, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Blacky2011 schrieb am 04.10.2011 um 16:01 Uhr

Hei BeRo,

danke, dann werde ich das Video in mp4 umwandeln und gut so. Das Problem mit dem iframe Generator, den Du mir in einem anderen Thread empfohlen hast  ist nämlich, dass er schwer zu platzieren ist, oder gibts da einen Trick ?

 

LG Blacky

BeRo schrieb am 04.10.2011 um 18:24 Uhr
[...] Das Problem mit dem iframe Generator, [...]  ist nämlich, dass er schwer zu platzieren ist, oder gibts da einen Trick ? [...]

Nein, eigentlich lässt sich der iframe Code als HTML Element einfach einbinden, wenn Du ihn als Platzhalter verwendest (Webeigenschaften-, Platzhalter-, HTML Code (body)).

Das macht aber nur Sinn, wenn Du damit auf Website Inhalte (oder komplette Sites) verweist, die bereits veröffentlicht sind oder deren Inhalt Du aus anderen  Gründen in einem Frame innerhalb einer Site darstellen willst.
Ein denkbares Beispiel für dieses Szenario wäre eine Diashow, die mit einem Fremdprogramm als eigenständige HTML Datei erzeugt wurde.
Die index.html Datei dieser Diashow kannst Du mit geeignetem iframe Code innerhalb eines Bereichs (Rechteck) Deiner Website aufrufen. Der Betrachter muss Deine Site nicht verlassen, wenn er die Diashow startet.

Wenn es aber um Videos geht, die Du noch auf Deinem Rechner hast, ist es einfacher, sie als mp4 oder flv direkt in Deine Site zu ziehen.

Zuletzt geändert von BeRo am 04.10.2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Blacky2011 schrieb am 04.10.2011 um 18:53 Uhr

Hei BeRo,

Super und vielen Dank, ich werde jetzt erst mal die Umwandel-Variante wählen. Denke dass dies klappen wird. Mit dem iframe, da hab ich wohl anfangs etwas falsch verstanden.

 

LG Blacky