Navigationsmenü - Schriften

fborch schrieb am 22.03.2013 um 08:23 Uhr

Hallo Magix WD-Gemeinde,

habe eine sehr spezielle Frage zur Erstellung einer eigenen Navigationsleiste - in der Hoffnung, dass ich nur etwas falsch mache:

Um den vollen Funktionsumfang einer solchen Leiste nutzen zu können, muss man ja alle Schritte wie vorgegeben befolgen. Das heißt: Button-Image und Text der mouse off-Ebene gruppieren, das gleiche bei der mouse over-Ebene, dann die gruppierten Elemente der beiden Ebenen nochmals gruppieren usw.

Mein Problem: es sieht so aus, als wenn WD beim gruppieren aus dem Text eine Grafik macht. Dies hat zur Folge, dass der Text beim Veröffentlichen nicht mehr wirklich scharf ist und das Ganze so einen Bastelbuden-Charakter bekommt. Wenn ich die Buttonbeschriftung von vorn herein als Grafik erstelle (z. B. im Photoshop) habe ich ziemlich gut unter Kontrolle, wie die Beschriftung herauskommt ohne zu verschwimmen oder zu verpixeln.

In WD habe ich das nicht unter Kontrolle. Bringe ich aber den Buttontext auch gleich als Image mit, kann ich natürlich nicht die Navimenü-Funktion nutzen, die sich die Bezeichungen der Einzelseiten selbst zieht.

Wie komme ich aus diesem Dilemma?

In der Hoffnung dass mein Problem verstanden wurde, bin ich auf kreative Ideen gespannt.

Danke im Voraus.

Kommentare

Mango schrieb am 22.03.2013 um 08:47 Uhr

hallo fborch,

mir ist nicht bekannt, dass der text eine grafik wird beim gruppieren für die navileiste. ich habe meine navileiste auch selber erstellt und legte vor die grafiken auch text. ich finde nicht, dass der text unscharf ist. schau mal hier >> link

in meinem fall war diese eigene navi-leiste sehr aufwendig, ich konnte nicht die navimenü-funktion nutzen, da jeder "button" unterschiedlich ist. der WD läßt ja nur 3 unterschiedliche "button-formen" bei dieser funktion zu. aber, es geht eben auch so. die jeweilige mouse-off und mouse-over gruppe (zb "home") müssen als weiche gruppe miteinander gruppiert werden und dann verlinkt. am besten nimmst du dir eine fertige navi-leiste aus der designgalerie und "zerlegst" sie in ihre "einzelteile". da lernt man am besten, wie eine navileiste aufgebaut ist.

viel erfolg! 

fborch schrieb am 22.03.2013 um 10:44 Uhr

hallo Mango,

also erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Kompliment für die Website!

Zu den Buttons: Also unscharf würde ich auch nicht sagen - aber im Vergleich zu normalem Text doch ein Unterschied. Ich sehe das immer schon, wenn ich noch im WD in der Arbeitsdatei bin und mal einen Text (z. B. "Home") nor so auf einen Button platziere - dann ist er halt noch gestochen scharf - und wenn ich beides dann gruppiere- dann gibt es schon einen Unterschied.

Ich werde mal noch ein bisschen basteln und sende Dir dann auch einen Link ...

marboe schrieb am 22.03.2013 um 12:40 Uhr

Mein Problem: es sieht so aus, als wenn WD beim gruppieren aus dem Text eine Grafik macht.

Genau, der WD macht aus den Buttons eine Grafik. Das kann man nicht verhindern wenn man die Funktion "Navigationsleiste " nutzen will. Natürlich kannst du auch mit einfachen Links arbeiten und die Schärfe deiner dann selbst erstellten Buttons selbst hochschrauben über die Einstellungen unter Komprimieren der jpg bzw. png. Aber: auch ich finde die Buttons, die der WD kreiert absolut in Ordnung. Man sieht sich die Navileiste ja in der Regel nicht vergrößert an sondern bei 100%.  Aber ich bin gespannt. Schick mal einen Link. Vielleicht ist das bei dir extrem. Gruß Martina