Navigationsleiste: Zeigt nich auf welcher seite man ist.

max77771 schrieb am 14.01.2012 um 19:46 Uhr

Hallo

Der Titel ist schwer zu verstehen das weiß ich aber ich habe folgendes problem:

Wenn man bei einem Theme Die Navigationsleiste benutz sieht man auf welcher seite man ist Z.B. Man geht mit hilfe der Leiste auf die News Seite so ist in der leiste Der Button News Dunkler als die anderen.

Aber dies funktioniert bei keiner Navigationsleiste welche ich in meiner Website einfüge.

Was mache ich falsch?

Kommentare

BeRo schrieb am 14.01.2012 um 22:05 Uhr

[...] Aber dies funktioniert bei keiner Navigationsleiste welche ich in meiner Website einfüge. [...]

Wenn Deine Programminstallation in Ordnung ist und Du die eingefügte Navileiste nicht veränderst, wird es funktionieren.

Da das bei Dir nicht so ist, darf vermutet werden, dass Du etwas an der Navigationsleiste- oder grafisch im direkten Umfeld geändert hast.

Um das korrekte Funktionieren nach zu prüfen, kannst Du eine der mitgelieferten Vorlagen Sites öffnen und den MouseOver Effekt der Navileiste kontrollieren.

Wahrscheinlich ist auf der Site alles i. O.

Lösche dann probehalber die komplette Navileiste auf allen Seiten der Vorlage und füge eine neue Navileiste aus der Design-Galerie ein.

Ist der MouseOver Effekt dann noch vorhanden?

Wenn ja, wovon ich ausgehe, machst Du bei der Neuanlage der Navileiste in Deinem Projekt etwas falsch.
Welchen Fehler Du machst, kann ich Dir nicht sagen, ohne genau zu wissen, wie Du bei der Neuanlage vorgehst.

Führ'  mal den oben beschriebenen Test durch und melde Dich wieder, wenn Du nicht weiterkommst.

Dann aber bitte mit einer detaillierten Beschreibung Deiner Vorgehensweise. Nur so besteht eine Chance, den Fehler per Ferndiagnose zu erkennen.

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es klappt

Zuletzt geändert von BeRo am 14.01.2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

max77771 schrieb am 15.01.2012 um 21:06 Uhr

Hallo

Habe mehr oder weniger ein neues problem jetzt wird nur noch der MouseOver efekt gezeigt ich weiß aber einfach nicht was ich falsch gemacht habe.

Der Link Zu meiner kleinen Problem Datei  http://jetuesoft.bplaced.net/1.zip

BeRo schrieb am 16.01.2012 um 00:49 Uhr

[...] jetzt wird nur noch der MouseOver efekt gezeigt ich weiß aber einfach nicht was ich falsch gemacht habe.[...]

Danke, für den DL Link.

Da wird das Problem sofort klar. Du hast nach der Anlage der Navileiste vermutlich die MouseDown Ebene gelöscht. Die ist zum fehlerfreien Betrieb der von Dir gewählten Navileiste aber offensichtlich erforderlich.

Problemlösung: Aus der Design-Galerie die Navileisten Vorlage "Horizontale Navigationsleiste" auf den blauen Balken Deiner Site ziehen.

Damit wird die MouseDown Ebene neu angelegt.
Danach kannst Du die neue erstellte Navileiste wieder löschen.

Die MouseDown Ebene ist zwar leer, sorgt aber trotzdem dafür, dass Deine Navileiste wieder funktioniert

Also, dann bis zum nächsten Problem

Zuletzt geändert von BeRo am 16.01.2012, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

max77771 schrieb am 16.01.2012 um 14:52 Uhr

Jetzt habe ich wieder das erste problem wenn man jetzt die angehängte datei ausfürt sieht man auf der ersten seite das die leiste 3 grüne Buttons hat. Drückt man jetzt denn 2ten Button bleibt dieser Blau.

Wieso ist das nicht auch bei der ersten seite so.

Der Link.  http://jetuesoft.bplaced.net/1.zip

BeRo schrieb am 16.01.2012 um 20:54 Uhr

[...] Jetzt habe ich wieder das erste problem [...]

Mir war schon bei der ersten .web Datei aufgefallen, dass der blaue Balken, den Du im Seitenkopf platziert hast, ein Eigenleben entwickelt hat.

Er war (und ist) die eigentliche Ursache Deiner Probleme!

Ich habe nicht lange nach dem Grund gesucht, warum er z. B. die Navileiste so nachteilig beeinflusst. Ein neuer Balken war schnell gemacht und damit funktioniert alles bestens. Auch die vorher nötige MouseDown Ebene ist nicht mehr nötig (s. Screenshot)

Die korrigierte Vorlage kannst Du Dir hier herunterladen und damit weiter experimentieren.

Ich denke (hoffe), dass Du jetzt ohne Probleme weiter arbeiten kannst.

Zuletzt geändert von BeRo am 16.01.2012, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

max77771 schrieb am 17.01.2012 um 21:07 Uhr

Was mache ich nur falsch jetzt habe ich mal ein neues Projekt gemacht und dort nur ein Rechteck gezeichnet und eine Navigationsleiste draufgesetzt und was ist die Leiste funktioniert nicht. Wenn ich jetzt die Navigationsleiste unter dem Rechteck setze Funktioniertes, wieso: Es ist doch gar nicht falsch oder eher gesagt was soll man bei 2 Sachen falsch machen.

Link zur Neusten Datei  http://jetuesoft.bplaced.net/test1.zip

BeRo schrieb am 17.01.2012 um 22:23 Uhr

[...] Wenn ich jetzt die Navigationsleiste unter dem Rechteck setze Funktioniertes [...]

Same procedure as every day.

Dein Problem ist und bleibt der blaue Balken. 

Du hast völlig recht, was kann man bei 2 Objekten schon falsch machen? Tatsache ist aber, dass auch in Deinem 3. Miniprojekt mit 2 Objekten der Balken der Übeltäter ist.

Ich kann das ganz einfach reparieren, indem ich den Balken lösche-, einen neuen Balken anlege-. und ihn unter die Navileiste schiebe.
Mir gelingt es beim besten Willen nicht, den Balken danach so zu manipulieren, dass der Fehler auftritt.

Da Dein WD es offenbar nicht zulässt, eine so einfache Grafik fehlerfrei zu erstellen, solltest Du eine Neuinstallation des Programms versuchen. Wahrscheinlich bist Du danach alle Sorgen los.

Wie ich gesehen habe, benutzt Du die neueste Version 7.1.2.18090 Premium. Das ist ein Grund mehr, anzunehmen, dass das Programm in Ordnung ist und "nur" bei der Installation etwas schief gegangen ist.

Vorab könntest Du noch versuchen, mit der von mir erstellten Datei  "2_korrigiert.Web" zu arbeiten, die ich Dir schon in meinem Kommentar von gestern, um 20:54 h zum Download angeboten hatte (der Download tut nicht weh ). Vielleicht kannst beim Experimentieren damit den Fehler wieder provozieren, was ein Beweis für einen Defekt in Deinem WD wäre.

--------------
Edit 22:35 h

Solltest Du den WD neu instaliieren, ist es wichtig, dass Du das Prog vorher deinstallierst, also nicht "drüber" installieren.

Außerdem hat es sich bewährt, während der Installation mit Admin Rechten zu arbeiten (Win7 und Vista) und Virenscanner-, Malwarescanner-, Firewall auszuschalten.

Nach der Installation des Basisprogramms solltest Du vor dem Update auf die 7.1.2.x  Version einen Test machen, mit einem neuen 2-Objekte Projekt. Wenn das fehlerfrei geht, updaten und erneut testen. 

An anderer Stelle im Forum habe ich schon gelesen, dass es unter ganz bestimmten Voraussetzungen Probleme nach dem Update gegeben hat.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2012, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.

max77771 schrieb am 19.01.2012 um 21:28 Uhr

Es geht nicht: Auch nach einer neu Instalation mit test vor und nach dem Update bleibt das gleiche problem. Auch auf einem PC wo der Web Designer noch nie Drauf war habe ich das selbe problem ob bei einer bestehenden datei oder einer neu erstellten datei.

Also wird es warscheinlich an einem Benutzer fehler liegen aber ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache?

BeRo schrieb am 19.01.2012 um 22:07 Uhr

[...] Auch nach einer neu Instalation mit test vor und nach dem Update bleibt das gleiche problem. [...]

Warum lädst Du Dir denn nicht einfach mal die von mir reparierte Version Deines 2-Objekte Projekts herunter?

Ein Test mit der intakten (und garantiert virenfreien) Projektdatei schadet ganz bestimmt nicht, kann aber dazu beitragen, einen eventuellen Fehler beim Erstellen des Balken-Objekts zu erkennen.

Den Download findest Du hier und weitere Infos dazu in meinem Kommentar vom 16. 1. um 20:54 h

Wie schon gesagt, mir ist es nicht gelungen, einen neu erstellten Balken so zu manipulieren, dass der Fehler auftritt, den Du so "genial" in Dein Projekt eingebaut hast.

Auffällig war, dass Dein Projekt von der Dateigröße her vor der Reparatur etwa 3 x größer war, als hinterher.

Dieser merkwürdige Umstand hatte mich veranlasst, anzunehmen, dass mit Deiner Programminstallation etwas nicht in Ordnung sein muss...
Aber diese Vermutung hat sich ja erledigt, nachdem Du das Prog. neu installiert hast.

[...] habe ich das selbe problem ob bei einer bestehenden datei oder einer neu erstellten datei. [...]

Soll das heißen, dass Du eine Vorlage öffnest und dann schon der Fehler auftritt, die Navigationsleiste also nicht ordnungsgemäß funktioniert?

Oder meinst Du damit, dass der Fehler in der Vorlagedatei auftritt, nachdem Du einen neuen Grafikbalken erzeugt hast und den hinter die Navileiste geschoben hast?

Zuletzt geändert von BeRo am 19.01.2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

max77771 schrieb am 19.01.2012 um 22:20 Uhr

Die Testdatei von dir habe ich bereits benutzt sie funktioniert wie auch die Vorlagen des WB. Aber Sobalt ich die von dir erstellte Leiste (Das Blaue) Lösche und selber was erstelle egal ob Kreis, Bild, Viereck, Linien oder sonstiges funktioniert die Leiste nicht mehr.

BeRo schrieb am 19.01.2012 um 23:34 Uhr

[...] Sobalt ich [...] selber was erstelle egal ob Kreis, Bild, Viereck, Linien oder sonstiges funktioniert die Leiste nicht mehr. [...]

Nachdem Du nun alles, was mir zu möglichen Fehlerursachen (bisher) eingefallen ist, gemacht hast, habe ich mir die drei Miniprojekte von Dir noch mal genauer angesehen...

Ich weiß zwar nicht, wie Du es gemacht hast, aber alle Grafikbalken tragen einen Link auf die "index.htm". Und das ist auch die Fehlerursache!

Da Links normalerweise nur durch eine vorsätzliche Aktion zugewiesen werden können, würde mich natürlich interessieren, wie die Links in die Grafik gekommen sind...

Vielleicht machst Du Dir noch die Mühe und schreibst mal genau, wie du einen der Rahmen angelegt hast.

Also z. B.

1. Klick auf das Rahmenwerkzeug
  2. Rahmen ziehen
  3. Farbe zuweisen
  4. Link zuweisen ()
  5. Rahmen hinter die Navileiste legen
  6. ???

Ich bin gespannt...

Zuletzt geändert von BeRo am 19.01.2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.