Navigationsleiste zeigt keine Umlaute an

RollerMan schrieb am 10.10.2019 um 15:44 Uhr

Hallo,

Die Website die es betrifft, erstellte ich ursprünglich mit dem WD 9 Premium. Zukünftige Aktualisierungen möchte ich aber mit dem WD Premium vornehmen. Und zwar aus dem Grund, weil man damit Websites auch für mobile Geräte erzeugen kann. Um von dieser Website auch eine mobile Variante zu bekommen, hielt ich mich genau an die Anleitung der Hilfe. Soweit klappte auch alles. Allerdings viel mir ein Problem bei der Navigationsleiste in der mobilen Variante auf. Und zwar werden keine Umlaute wie z.B. Ü oder Ä angezeigt. Schreibe ich das Wort Über und sehe es mir dann mittels der Vorschaufunktion an, ist nur ber zu lesen (siehe Scrennshot). Schreibe ich Änderung, ist nur nderung zu lesen. Schreibe ich Ueber bzw. Aenderung ist es genauso zu lesen. Ob der Umlaut am Anfang des Wortes steht oder an anderer Stelle, ist dabei egal.

Folgendes versuchte ich. Das Naheliegendste war, die Bezeichnung zu löschen und neu zu schreiben. Half aber nicht. Als nächstes erstellte ich einen ganz neuen Menüeintrag. Ich dachte mir, wenn so das Problem nicht mehr auftritt, lösche ich einfach den alten Menüeintrag. Half leider auch nichts. Hättet ihr noch einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte ?

Um ein grundsätzliches Problem vom WD Premium handelt es sich aber nicht ! Denn, auch von einer anderen Website, welche ich mit dem WD 9 Premium erstellte und jetzt mit dem WD Premium weiter bearbeite, erstellte ich eine mobile Variante. Hier hatte ich keine Probleme mit Umlauten.

Danke für die Hilfe.

Bye

Kommentare

marboe schrieb am 10.10.2019 um 17:36 Uhr

@RollerMan

Vorausgesetzt du hast alle Updates von deiner Version gemacht ... ??

Dieser Fehler dürfte auf der Übernahme aus einem alten Projekt basieren. Die Version, mit der du die Projektdatei erstellt hast, hat noch eine andere Skriptsprache verwendet, wie die neueren Versionen; so wird deine Webseite nun in UTF 8 exportiert und veröffentlicht. Sie ist damit kompatibler mit allen Browsern als früher.

Dir wird nur das komplette Neuerstellen deiner Navi bleiben um zuverlässig diesen Fehler zu umgehen.

Du solltest unbedingt bei dieser Gelegenheit deine Seitenbenennungen überarbeiten. Hier darf - ebenfalls aus Kompatibilitätsgründen - kein Leerzeichen im Seitennamen sein. (diesen Fehler sieht man in deinem Screenshot bei den Seitenlinks). Auch Minuszeichen sind nicht erlaubt.
Du kannst statt eines Leerzeichens einen Unterstrich nutzen "_"

Hier mal in rot markiert alle Seitennamen, die du bearbeiten solltest:

Davon unabhängig ist allerdings die Schreibweise innerhalb deiner Navigationsleiste; dort darf ein Leerzeichen stehen.

Wenn eine Neuanlage der Navigation nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt, dann sage uns bitte die Schriftart und ob du sie installiert hast; alternativ ob sie zB von Google heruntergeladen wird.
Gruß Marboe

BeRo schrieb am 10.10.2019 um 19:46 Uhr

@marboe

[...] Dieser Fehler dürfte auf der Übernahme aus einem alten Projekt basieren. [...]

Genau das ist die Ursache des Problems

@alle

Der neue WD benutzt immer den MetaTag Eintrag "charset=utf-8" und das führt zu den bekannten Umlautproblemen mit HTML Dateien, die ursprünglich mit dem charset "windows-1252" erstellt wurden

Eventuell hilft es, in dem aktuell genutzten WD16 das charset für den Export der HTML Dateien auf einen nonsens Wert zu setzen. Dann wird der Browser versuchen die korrekte Zeichenkodierung zu finden, was in der Regel gelingt.

So gehst Du vor:

Im Webprojekt einen Platzhalter erstellen (in der MouseOff Ebene).
dem Platzhalter den Namen "charset=x" geben (Rechtsklick, "Namen...")
Projekt exportieren.  Damit wird im Header dann charset=windows-1252 (oder utf-8) ersetzt. durch charset=x

Die Methode funktioniert aber nur dann, wenn nicht serverseitig andere Einstellungen vorgenommen wurden, z. B. mit einer .htaccess Datei...

Das war's schon...

Zuletzt geändert von BeRo am 10.10.2019, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 11.10.2019 um 15:24 Uhr

@ marboe
Ja, der WD Premium ist auf dem neuesten Stand. Das überprüfte ich vor meinem ersten Beitrag schon. Ich habe es vergessen zu erwähnen. Sorry !

Deinen Hinweis, mit den Leerzeichen bei bestimmten Seitennamen befolgte ich auch und setzte statt dessen einen Unterstrich.

Ich legte, aus den Vorlagen vom WD Premium, eine neue Navigationsleiste an. Das Problem besteht allerdings weiterhin.

@ BeRo
Das mit dem Platzhalter funktionierte nicht. Mit der Veröffentlichen-Funktion sah man nach wie vor keine Umlaute. Da ich die Website schon wieder nicht auf meinem Webserver (Testserver) hochladen kann, kann ich nicht sagen, ob es da funktioniert hätte.

Was Server seitig da für Einstellungen sind, kann ich leider nicht sagen. Ich wüsste auch nicht, was es mit dieser .htaccess Datei auf sich hätte 😊

Noch alles Gute.

Bye

BeRo schrieb am 11.10.2019 um 15:37 Uhr

[...] Das mit dem Platzhalter funktionierte nicht. Mit der Veröffentlichen-Funktion sah man nach wie vor keine Umlaute [...]

Welches charset wird denn in der lokal exportierten HTML Site aktiviert?
Die Info findest Du im Quelltext der Seiten.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

RollerMan schrieb am 11.10.2019 um 16:35 Uhr

Bei mir erscheint nach wie vor utf-8. Ich befürchtete schon, dass ich einen Fehler machte. Zumindest gehe ich davon aus. Da der Eintrag charset=urf-8 zwei mal aufscheint, markierte ich ihn auch zwei mal.

BeRo schrieb am 11.10.2019 um 17:06 Uhr

[...] Bei mir erscheint nach wie vor utf-8. [...]

Wenn Du dem in Deinem Screenshot gezeigten Objekt (Rechteck) den Namen "charset=x" (ohne Anführungsstriche) gegeben hast, dann muss die lokal exportierte Seite im Quellcode zumindest im MetaTag die Info

<meta charset="x"/>

zeigen.

Dass Du zusätzlich auf der Seite noch einen JavaScript Aufruf siehst, den Dir Kaspersky "untergeschoben" hat, sollte für die Seitendarstellung keine Rolle spielen.
Zum Test kannst Du im Quellcode der lokal exportierten Seite den von Kaspersky generierten Eintrag löschen und die charset Einstellung manuell vornehmen.

Probier's mal...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.10.2019, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

RollerMan schrieb am 12.10.2019 um 10:09 Uhr

Hallo BeRo,

Unter Namen setzte ich die Anführungsstriche und jetzt klappt es auch 👍 Anfangs dachte ich, dass man sie nicht setzten muss, sondern dass du damit charset=x nur "hervorheben" wolltest. Ich habs einfach falsch verstanden. Das passiert mir hier nicht zum ersten mal 😊

Diesen JavaScript-Befehl von Kaspersky löschte ich noch nicht. Da traue ich mich nicht so recht darüber. Ich befürchte, dass ich zu viel lösche. Wie machst du es eigentlich, dass du den Quellcode mit Notepad++ öffnest ? Ich sah mir den Quelltext so an. Ich exportierte die ganze Website - Rechtsklick auf die Seite - Quelltext anzeigen - es öffnet sich der Windows Editor der ihn anzeigt. Kann man auch einstellen, dass Notepad++ gleich den Quelltext anzeigt ?

Hättest du vielleicht auch noch einen Tipp von meinem anderen Problem ?

https://www.magix.info/de/forum/problem-beim-verffentlichen-einer-webseite-mit-mobiler-variante--1231159/

Ich möchte mich bei dir und auch marboe für eure Hilfe bedanken ! Ich wüsste nicht, wie man ohne Forumsmitglieder wie euch, diverse Probleme lösen sollte.

Danke 🙂

BeRo schrieb am 12.10.2019 um 12:54 Uhr

[...] Unter Namen setzte ich die Anführungsstriche und jetzt klappt es auch [...]

Bei der Vergabe des Namens "charset=x" dürfen im WD Editor keine Anführungsstriche gesetzt werden!
Wenn es in Deinem Fall auch mit Anführungsstrichen geklappt hat, dann liegt das vermutlich daran, dass im Quelltext jetzt ein ungültiges Statement für das zu verwendende charset steht. Nichts Anderes macht ja auch die Anweisung "charset=x" 😊

[...] Wie machst du es eigentlich, dass du den Quellcode mit Notepad++ öffnest [...]

Die Projektdatei lokal exportieren

Und dann die exportierte Datei "index.htm" rechts klicken und...

Es geht aber auch, wenn Du direkt in Notepad++ die Option "Datei, öffnen" benutzt und im Dialog Fenster die komplette URL zu einer HTML Datei angibst...

Zuletzt geändert von BeRo am 12.10.2019, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

RollerMan schrieb am 13.10.2019 um 09:45 Uhr

Hallo,

Ich nahm die Anführungszeichen bei charset=x jetzt nochmal weg. Die Umlaute wurden so wieder nicht richtig angezeigt. Ich setzte sie wieder und die Umlaute passen dann wieder.

Dazu möchte ich aber noch dieses erwähnen. Wenn man sich mit der Vorschaufunktion nur die aktuelle Seite ansieht, werden die Umlaute nicht richtig angezeigt. Erst wenn man sich die ganze Website ansieht, stimmt es wieder.

Schönen Sonntag noch.

Bye

BeRo schrieb am 13.10.2019 um 09:54 Uhr

[...] Ich nahm die Anführungszeichen bei charset=x jetzt nochmal weg [...]

Wo hast Du die weggenommen, Bei der Einrichtung des Namens im WD Editor oder z. B. mit Notepad++ nach dem Export der Site?

[...] Erst wenn man sich die ganze Website ansieht, stimmt es wieder. [ ...]

Wo kann man sich das denn mal ansehen?

Online sehe ich nur die Version, die Du mit dem WD 9 gemacht hast (klick).

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

RollerMan schrieb am 14.10.2019 um 10:52 Uhr

Hallo BeRo,

Ja, ich nahm die Anführungszeichen beim Einrichten des Namens beim WD weg, bzw setzte sie wieder.

Sorry, dass ich mich mal wieder zu undeutlich ausdrückte. Ich versuche mich dahingehend zu bessern 😊 Mit dem Ansehen der Website meine ich die Vorschaufunktion im WD.

Nimmt man nur die Vorschaufunktion für die aktuelle Webseite (linkes Auge), werden die Umlaute falsch dargestellt. Erst wenn man sich mit dieser Funktion die ganze Website anzeigen lässt, werden die Umlaute auch angezeigt.

Bye

BeRo schrieb am 14.10.2019 um 11:45 Uhr

[...] Nimmt man nur die Vorschaufunktion für die aktuelle Webseite (linkes Auge), werden die Umlaute falsch dargestellt [...]

Die Vorschaufunktion ist für einen ersten, oberflächlichen Test gedacht. Auch wenn die "vollständige Vorschau" den Eindruck entstehen lässt, dass damit die endgültige Version einer Website angezeigt wird, trifft das nicht zu.
Jede der beiden Vorschau Versionen benutzt nur eine abgespeckte Version der installierten Browser!
In der Hilfe der älteren Versionen wurde darauf hingewiesen. In der aktuellen Version hat man den Hinweis "unterschlagen" 😕

Wie auch immer, Du bist gut beraten, wenn Du Funktionstests von eingebauten Scriptlets oder HTML Anweisungen (hier "charset=") erst nach einem zumindest lokalen Export der kompletten Website vornimmst, indem Du die exportierte "index.htm" öffnest. Ideal ist natürlich der Upload auf den von Dir benutzten Webserver und der online Test über die URL. Nur dann ist eine definitive Aussage über die Funktionsfähigkeit eingebauter HTML Anweisungen oder Scriptlets möglich. Speziell im Fall von charset Problemen ist es nicht ausgeschlossen, dass Einstellungen/Vorgaben des Webservers hier eine entscheidende Rolle spielen.

Damit wir in der Lage sind, die von Dir vorgenommen Anpassungen/Änderungen am Quellcode der Site zu beurteilen, müsstest Du die URL aber hier posten. Das kann natürlich auch die URL der Testseite sein... 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 14.10.2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

RollerMan schrieb am 15.10.2019 um 11:39 Uhr

Hallo,

Momentan bin ich noch bei der Arbeit, die einzelnen Webseiten an die mobile Version anzupassen. Da die ganze Website 57 Seiten hat, dauert es noch etwas, bis ich damit fertig bin. Ich lade dann die ganze Website auf meinem Testserver hoch und berichte dann.

Bye