Navigationsleiste WD11

smile4u13 schrieb am 10.08.2015 um 18:26 Uhr

Hallo zusammen!

Ich erstelle grad die mobile Variante meiner Homepage und weiß nicht weiter.

Ich hätte die Navigationsleiste gerne ein bißchen übersichtlicher gestaltet. Am besten sieht man es in der angehängten Grafik. 

Also so, dass ich z.B. "PORTFOLIO" die Oberkategorie ist und die Unterkategorien nach rechts eingerückt sind. 

Außerdem hätte ich das Menü gerne über die volle Seitenbreite auch bei variablen Bildschirmbreiten verschiedener Endgeräte. 

Und die Krönung wäre es, wenn beim Erscheinen der Navigationsleiste der Seiteninhalt sich automatisch nach unten verschieben könnte. So wie auf dieser Homepage: http://www.nadinetoberfotografie-peine.de/ (mobile Variante davon)

Ist dies mit dem WD11 Premium irgendwie zu bewerkstelligen?

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

BeRo schrieb am 10.08.2015 um 20:22 Uhr

Was Du in Deinem Screenshot gezeigt hast, sieht doch schon gut aus. Wenn Du das mit dem Texteditor erstellte Menü jetzt so auf eine popup Ebene legst und die Textzeilen entsprechend verlinkst, hast Du Deine Lösung.

Damit das neue Menü eingeblendet wird, gibst Du dem Text "MENÜ" einen Link auf die popup Ebene (hier die Ebene "menue").

Nach einem Klick auf den Button "MENÜ" kann das so aussehen:

[...] Außerdem hätte ich das Menü gerne über die volle Seitenbreite auch bei variablen Bildschirmbreiten [...]

Wenn Du das im Hintergrund liegende, halbtransparente Rechteck entsprechend groß machst, deckt es die volle Breite der Seite ab.
Bei variablen Bildschirmbreiten kann das aber nicht funktionieren, weil mit der Methode lediglich die Seitenbreite abgedeckt werden kann, nicht die Breite des Browserfensters. Außerdem wird bei größeren Seitenbreiten die Desktop Version Deiner Site angezeigt und die hat diesen Effekt eh nicht...

[...] die Krönung wäre es, wenn beim Erscheinen der Navigationsleiste der Seiteninhalt sich automatisch nach unten verschieben könnte. [...]

Das ist leider mit dem WD nicht machbar, es sei denn, Du programmierst die Seite komplett neu. Wenn Du das könntest, hättest Du aber vermutlich keinen WYSIWYG Editor gekauft...

Dennoch gerne viel Erfolg mit Deinem Projekt

Zuletzt geändert von BeRo am 10.08.2015, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

smile4u13 schrieb am 14.08.2015 um 13:45 Uhr

Wow, schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

Ich werde das in den nächsten Tagen einmal ausprobieren, ob ich das so hinbekomme.

Bestimmt taucht noch die ein oder andere Frage dazu auf. ;-)

smile4u13 schrieb am 19.08.2015 um 11:39 Uhr

So,  habe mich mal dran gesetzt und es so nachgebaut.

Hat auch prima geklappt, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Habe leider nicht rausgefunden, woran das liegen könnte.

Das graue Rechteck des Menüs liegt in der Vorschau leider nicht da, wo es hin soll, nämlich direkt unten angrenzend an die grüne Menü-Leiste. Der verschiebt mir das immer ein Stück nach unten. 

Das gleiche Problem habe ich auch beim Schriftzug oben "Niederschabbehard Fotografie" und unten auf der Page, beim "nach oben" Button und "Impressum", das Problem hatte ich aber schon vor dem Erstellen des Popup-Menüs.

Ich habe nirgendwo "Text/Objekt verankern/abweisen" angeklickt. Lediglich das Babyfoto ist auf "gesamte Breite ausdehnen" eingestellt. Könnte es daran liegen?

BeRo schrieb am 19.08.2015 um 13:01 Uhr

[...] das Babyfoto ist auf "gesamte Breite ausdehnen" eingestellt. Könnte es daran liegen? [...]

Das ist möglich.

Zum Test solltest Du das Bild löschen oder auf "normale" Einstellungen zurücksetzen.

Die anderen "Erscheinungen", die Du beschrieben hast, kann ich auf der von mir erstellten Testsite nicht nachvollziehen. Da klappt alles wie es soll...

Die Fehlersuche kann beliebig kompliziert werden, weil die Einstellungen der unterschiedlichsten Objekte Einfluss auf die Bildschirmausgabe nehmen können.

Auch hier kann es sinnvoll sein, "verdächtige" Objekte zum Test zu löschen.

Wenn Du mit der Methode nicht weiterkommst, könntest Du als Alternative mit einer komplett leeren Testseite beginnen und  sukzessive die einzelnen Objekte einfügen. Nach jedem Einfügen und Einrichten ein Test in der Vorschau sollte helfen, den Übeltäter zu finden...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.08.2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

frank-007 schrieb am 11.02.2016 um 15:36 Uhr

Hallo BeRo,

an diesem Theme beiße ich mir auch gerade die Zähne aus. Dabei geht es allerdings nur noch um eine "Kleinigkeit". Ich habe einen Button gebastelt, den ich mit der Ebene popup 5 velinkt habe. Dort habe ich ein Rechteckt mit Textlinks auf die folgenden Seiten platziert. In der Vorschau sieht das ganz gut aus und funktioniert soweit. Aber: es wäre schön, wenn ich eine neue Seite per Klick aufrufe, das popup-Menü wieder verschwindet. De facto bleibt das popop-Menü der Seite 1 immer im Vordergrund angezeigt - was nicht nur blöd ausieht, sondern auch Probleme macht (wenn ich auf Seite 3 bin und klicke auf "Home", ist das natürlich nicht aktiv, denn es ist ja noch das Home-popup ...).

Hast Du da eine Idee?

Die Frage gebe ich gern auch an smile 4u13 weiter, habe gesehen, dass es auf ihrer Website funktioniert ...

frank-007 schrieb am 11.02.2016 um 15:41 Uhr

Hallo ich bins nochmal,

anbei noch ein screenshot zu meiner Frage ...

BeRo schrieb am 11.02.2016 um 18:12 Uhr

@frank-007

Ich sehe gerade, dass Du das Navi Problem zeitgleich in 2 Forenbeiträgen behandelst (klick).
Doppelposting macht natürlich auch in dem Fall keinen Sinn.

Da Der von Dir neu erstellte Thread besser zum Thema passt, solltest Du das Thema hier nicht weiter verfolgen...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.02.2016, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.