Navigationsleiste und Header wiederholen

VeniVidi schrieb am 22.05.2022 um 22:33 Uhr

Webdesigner v19

Windows 10

Hallo,

ich versuche, in der Mobilansicht die Navi-Leiste auf allen Seiten zu wiederholen. Eigentlich sieht es so aus, als ginge das:

Aber wenn ich die Vorschau lade oder auch nur in die anderen Seiten schaue, ist da (bis auf eine Ausnahme) keine Wiederholung der Objekte zu sehen.

In einer früheren Version der Website hat das alles geklappt, also dachte ich mir, ich kopiere alles in die neue Version, passe noch die Überschriften an, und fertig. Aber leider bin ich damit nur so weit gekommen wie hier beschrieben.

Wisst ihr eine Lösung?

Kommentare

marboe schrieb am 23.05.2022 um 07:34 Uhr

Du hast da einen eklatanten Denkfehler.

Alles, was du hier siehst - also Rechteck, Text "Der Endgegner" und Icon sind Objekte.
Diese kann man als wiederholtes Objekt einstellen; ggf auch fixiert.

Die Navi allerdings ist nur das Hamburgermenü. Also die drei Strick-Grafik.
Und nur diese bekommt die entsprechenden Eigenschaften über das von dir gezeigte Einstellungsmenü.

Vielleicht sieht das deswegen auch so bei dir aus: Da lässt sich nix auswählen (getestet mit Smartphone).

Gruß Marboe

VeniVidi schrieb am 23.05.2022 um 12:21 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich habe das Navigationsmenü einzeln bearbeitet, und da ließ sich trotz verschiedenster Einstellungen nichts ändern, damit das Menü nach rechts ausklappt etc.

Wirkt auf mich wie ein Bug, denn ich habe wirklich verschiedene Ausrichtungen und Ausklapprichtungen eingestellt, und es hat sich nichts geändert.

Ich habe die einzelnen sonstigen Objekte als Gruppe ausgewählt und auf "Wiederholen" für alle Seiten gestellt. Das hat sich dann auf nur eine andere Seite ausgewirkt, wo sie wiederholt wurden, aber nicht auf alle.

Zum Glück habe ich noch eine alte Version der Seite, bei der das alles Tip Top klappt. Dafür ist aber der ganze sonstige Content noch nicht fertig darin.

Also habe ich mal probiert, das funktionierende Navi-Element so weit es geht in die neue Version rüber zu kopieren und die Einstellungen anzupassen. Und das ist der Zustand, den wir jetzt haben.

Ich lade mal später heute die alte Version hoch, damit verständlich wird, wie ich es gern hätte.

VeniVidi schrieb am 23.05.2022 um 12:23 Uhr

Nachtrag:

Aber, ja, Navi und die anderen Objekte sind unterschiedliche Dinge, das hatte ich in meinem ersten Posting nicht herausgestellt.

VeniVidi schrieb am 23.05.2022 um 16:46 Uhr

So, ich habe jetzt unter der-endgegner.org die alte Version hochgeladen, wo die Navi und wiederholten Objekte am oberen Rand in der Mobilansicht so waren, wie gewünscht. Irgendwie sind diese funktionierenden Einstellungen auf der Strecke geblieben, und ich würde sie gern wieder in die neueste Version der Website reinholen.

VeniVidi schrieb am 26.05.2022 um 20:16 Uhr

@marboe oder andre, die eine Lösung wissen: Habt ihr eine Idee, wie man mein oben aufgeführtes Problem lösen kann? Danke.

marboe schrieb am 27.05.2022 um 06:29 Uhr

Habt ihr eine Idee, wie man mein oben aufgeführtes Problem lösen kann?

@VeniVidi Nein, leider nicht.
Was mich betrifft aus überwiegend zwei Gründen:

1. Da die ja funktionierende alte Seite nun online ist, kann man keine Fehler mehr sehen.
2. Auch als die neue Seite online war, ist eine Analyse unfassbar erschwert weil deine Page in jeder Sekunde irgendein Blingbling oder Zoom eingestellt hat. Das auseinander zu dividieren braucht einen Programmierer und stundenlange Zeit.
Die Fehlersuche ist aber definitiv in der Projektdatei wesentlich erfolgversprechender als in der Suche auf der veröffentlichten Seite.
Ich würde an deiner Stelle einfach genauer alle Einstellmöglichkeiten überprüfen. Das betrifft nicht nur die Navi, sondern auch die Funktion "fit to witdh" und den Seitenwechsel. All dies kann zu solchen Fehlern führen; insbesondere wenn man eine alte Projektdatei in eine neue Version überführt. Wahrscheinlich ist man schneller, wenn man einfach die Navi neu macht.
Ich drücke dir aber gern die Daumen, dass ein anderer Helfer hier noch mehr beitragen kann. Gruß Marboe