Navigationsleiste und Buttons funktionieren nicht

C-360 schrieb am 22.06.2013 um 18:39 Uhr

Hallo, ich habe Probleme beim Web Designer 7 Premium mit meiner Navigationsleiste und meinen Buttons. Ich habe die Elemente jeweils aus der design Galerie, Lustigerweise funktioniert es auf einer älteren version meiner Website alles bestens. Auch wenn ich die Elemente auf der neuen Website lösche, und von der alten reinkopiere klappt es nicht.

1. Die Navigationsleiste funktioniert weder live noch in der Vorschau. Geh ich mit der Maus über die Leiste, werden alle Punkte hervorgehoben. ein Klick führt immer zu meiner Seite Home. Doppelklick auf die Leiste zeigt mir, daß alle verlinkungen richtig gesetzt sind, scheint aber ignoriert zu werden.

2. Die Streck Buttons machen mir Ärger. wenn ich einen Button aus der design Galerie einfüge, kann ich ihn bearbeiten. sobald ich aber einen weiteren Button auf der Seite einfüge (egal ob ich den vorhandenen kopiere oder mir neu aus der Galerie hole) wird erstens der Text im 1.Button verschoben, und der 2. Button wächst nicht passend mit dem Text, so, daß der Text aus dem Button läuft. Außerdem verändern sich die Buttons gelegentlich, wenn ich irgendwelche anderen Elemente auf der Seite bearbeite. Die Buttons verändern sich sogar, wenn ich sie auf beiden Ebenen Mouse Off + Over gesperrt habe!!!)

Habe schon viele Stunden rumprobiert, hat jemand einen Rat für mich?

Kommentare

Rohe schrieb am 22.06.2013 um 19:24 Uhr

Hätte gerne einen Screenshot hochgeldaden, weiß aber nicht wie (Bild URL fehlt???)

Mache einen Screenshot und speicher ihn in ein Verzeichnis deiner Wahl. Gehe in dein Posting und wähle "Frage ergänzen. Nun auf das Icon  Bild (neben den Smilys) klicken und  den Anweisungen folgen. Sobald die Anzeige "Zum Server hochladen" verschwunden ist auf "OK" klicken.

marboe schrieb am 22.06.2013 um 19:27 Uhr

Hallo C-360,

ich ergänze noch zur Erklärung von rph1, dass du bitte unbedingt die Ebenengalerie mit auf deinen Screenshot packen solltest. Es wäre sehr wichtig zu wissen in welche Ebenen du die Buttons gezogen oder kopiert hast... Gruß Martina

C-360 schrieb am 22.06.2013 um 22:01 Uhr

Sowohl Buttons als auch Navi-Leiste liegen in Mouse Off und Over.

Habe einen Screenshot hinzugefügt. Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

BeRo schrieb am 23.06.2013 um 00:17 Uhr

Ich habe mir gerade mal Deine bisherige Site angesehen. Im Vergleich zu den Änderungen, die aus Deinem Screenshot erkennbar sind, fällt auf, dass im Fußbereich die Buttons für "zurück" und "next" verändert wurden.

Wenn ich mir dann die Anordnung der Objekte in der Seiten- & Ebenen Galerie ansehe, könnte eine Fehlerursache darin liegen, dass die neuen Objekte in der Ebenen Hierarchie über der NavBar liegen. Das wäre allerdings nur dann ein Problem, wenn die gruppierten Objekte noch (transparente) Objekte enthielten, die die NavBar verdecken...

Was sich jetzt vielleicht kompliziert anhört, lässt sich schnell verifizieren, wenn Du die NavBar einfach in die oberste Hierarchie Position verschiebst:

Vermutlich ist das Problem dann schon behoben.

Dein Problem mit den Streck Buttons konnte ich nicht nachstellen. Weder in der Version 8 prem. des WD, noch in der aktuellsten Version 9 prem. ist der von Dir beschriebene Fehler aufgetreten...

Dennoch gerne viel Erfolg bei der Lösung des NavBar Problems

Zuletzt geändert von BeRo am 23.06.2013, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

C-360 schrieb am 24.06.2013 um 10:51 Uhr

Danke schon mal für Eure Antworten. Leider besteht das Problem auch nachdem ich die Nav-Bar in der Hierarchie ganz nach oben verschoben habe. Das Problem ist auch nicht, daß die Buttons verdeckt werden, sondern, daß die Links nicht richtig funktionieren, obwohl es so aussieht, als ob alles korrekt verlinkt ist. Ist total unlogisch. Ich bin am verzweifeln, denn, ich sehe keine Möglichkeit mit Magix meine Website zu aktualisieren (ausser ggf. alles neu machen und hoffen, daß es dann funktioniert). Hat noch jemand einen Idee? 

Mango schrieb am 24.06.2013 um 11:37 Uhr

hab mal ne frage am rande... hast du deine ältere webseite (wo diese nav-leiste funktioniert- wie du beschrieben hast) auch mit dem web designer 7 pemium erstellt?

C-360 schrieb am 24.06.2013 um 12:50 Uhr

hab mal ne frage am rande... hast du deine ältere webseite (wo diese nav-leiste funktioniert- wie du beschrieben hast) auch mit dem web designer 7 pemium erstellt?

ja, das ist ja das Schlimme. Habe (bewusst) nichts anders gemacht als bei der ersten Version der Website. Wollte noch einiges ändern und ergänzen und jetzt kann ich es nicht veröffentlichen, weil nichts klappt. Buttons - keine Chance, werden immer wieder zerschossen und selbst, wenn ich ne Nav-bar aus einem fertigen Design nehme klappt es nicht.

BeRo schrieb am 24.06.2013 um 13:32 Uhr

[...] Das Problem ist [...] , daß die Links nicht richtig funktionieren [...]

Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht sehr erhellend...

[...] ein Klick führt immer zu meiner Seite Home [...]

Wenn das so ist und die Links, wie in Deinem Screenshot zu sehen ist, offenbar korrekt angelegt wurden, dann bleibt als Spekulation die Vermutung, dass Du mehrere NavBars angelegt hast.

Um das auszuschließen, solltest Du alle Objekte löschen, die nach NavBar aussehen und zwar auf allen Seiten, auch auf den jeweiligen MouseOver Ebenen.

Kontrolliere anschließend auf jeder Seite, dass dort keine Navbar auf keiner Ebene mehr vorhanden ist.

Danach legst Du die NavBar auf einer Seite neu an und verteilst sie mit der Option "auf allen Seiten wiederholen" auf die restlichen Seiten.

Ich bin sicher, dass Du damit Dein Problem endgültig vom Tisch bekommst

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.06.2013, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓