Navigationsleiste reagiert nicht (mehr)

MikeyS schrieb am 17.04.2016 um 22:57 Uhr

Hallo zusammen,

im Rahmen der Nutzung der 11er-Webdesigner-Version habe ich meine bisherigen Daten importiert, einige Anpassungen durchgeführt und war der Ansicht, dass alles funktioniert. Nun ist mir am IPad aufgefallen, dass die zentrale Navigationsleiste nicht mehr reagiert beim Antippen. In Browsern auf einem Desktop funktioniert alles. Auch in der alten Webdesignerversion ergab sich das Problem nicht.

Ich habe überprüft, ob die Leiste im Vordergrund auf allen Seiten. Das tut sie auch brav, aber dennoch reagiert sie nicht auf ein Antippen auf dem mobilen System.

Hat hier jemand einen Tipp oder Anregung, was ggf. verstellt sein könnte ? Ich danke Euch recht herzlich im Voraus.

Mikey

PS. Die Webseite, die es betrifft: www.grace-valley-ranch.de

Kommentare

BeRo schrieb am 18.04.2016 um 00:06 Uhr

[...] Nun ist mir am IPad aufgefallen, dass die zentrale Navigationsleiste nicht mehr reagiert [...]

Du hast Deine Site offenbar aus mehreren Teilprojekten zusammengesetzt. Die mobile Site (eine APP) wurde z. B. nicht mit dem WD erstellt

Offenbar wird beim Aufruf der URL eine Browserweiche (PHP?) aktiv, die, abhängig vom aufrufenden Browser, auf die entsprechenende Startseite weiterleitet. Für die Desktop Browser ist das dann die "index2.htm" und für die mobilen Geräte z. B. die "mobile.html" auf einer anderen Domain.

Außerdem ist die Desktop Site mehrfach ineinander verschachtelt angelegt, weil Du im Dateiverzeichnis "index_htm_files" ein weiteres Dateiverzeichnis "index_htm_files" angelegt hast, das seinerseits Duplikate der Hauptseiten enthält, deren Links aber ins Leere laufen.

Aus dem gesamten "Konglomerat" sind praktisch keine sinnvollen Erkenntnisse abzuleiten, warum die Links auf den Mobilseiten nicht funktionieren. Da es sich hier um eine APP handelt, ist der WD ohnehin außen vor.

Sorry, aber bessere Infos habe ich nicht für Dich. Vielleicht hat ja einer der Mitleser den richtigen Durchblick...

Zuletzt geändert von BeRo am 18.04.2016, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MikeyS schrieb am 18.04.2016 um 08:19 Uhr

Hallo BeRo,ä

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Browserweicbe und der App ist (bisher) gewollt, da die vorige WD-Version eine ältere war, die noch nicht in dem Umfang eine mobile Erkennung und entsprechende Möglichkeiten wie die 11er hatte. Die Nutzung der index2.html als Landingpage beruht darauf, dass bei Eingabe einer falschen Seite eine Fehlerinfofür den Besucher durch index.html erstellt wird. Danke für den Tipp mit den 2. Verzeichnis, da ist etwas hineingeraten, was nicht soll.

Tatsächlich funktionieren ja die separat gepflegten Seiten für die mobile Version (ist ja nicht im WD). Falls aber jemand die Seiten nicht über die WebApp sehen will (kann dies beim Aufruf ja entscheiden) und über das Tablet diese betrachtet, reagiert die zentrale Navileuste nicht ... interessanterweise aber die Navis, die an anderer Stelle eingebaut sind. Vielleicht hat er auch den Wechsel von der 6er zur 11er-Version nicht ganz "verkraftet".

Ich werde in jedem Falle aber schauen, Zug um Zug alles innerhalb der aktuellen Version umzusetzen.

Gruß Mikey

BeRo schrieb am 18.04.2016 um 13:24 Uhr

[...] Vielleicht hat er auch den Wechsel von der 6er zur 11er-Version nicht ganz "verkraftet". [...]

Das ist nicht auszuschließen. Wenn man die Erkenntnisse aus diesem Thread verwertet, müsste man eher sagen: "das ist sehr wahrscheinlich richtig"

Es kann also nicht schaden, wenn Du zumindest die NavBar neu anlegst...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.04.2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MikeyS schrieb am 24.04.2016 um 17:09 Uhr

So, nach einigen Versuchen lässt sich folgendes sagen: Die von mir bisher verwendete Magix-Navigationsleiste funktionierte unter Browsern mit Windows sowie verschiedenen Android-Geräten und jeweils dortigen Browser-Apps. Unter iOS ergaben sich Einschränkungen sprich beim Antippen der Nav-Leiste in den Browsern Safari, Chrome und Opera unter iOS (aktuellste Version) reagierten diese nicht.

Das Problem ließ sich durch ein neues, frisches Projekt nachstellen, in dem dann die Nav-Variationen neu angelegt wurden und dann jeweils auf den entsprechenden Endgeräten gecheckt wurden.
Ob es nun an der Software oder ggf, der iOS-App liegt, wer weiß ...

Habe nun eine andere Leiste ausgewählt, die unter allen getesteten Systemen funktionierte und so das Problem gelöst.

Mikey