Navigationsleiste mit Textfeldern im linken Bereich erstellen

michaelch schrieb am 20.03.2018 um 12:06 Uhr

Hallo zusammen.

Ich möchte für das Geschäft meiner Frau gerne eine HP erstellen und habe mich für

den Magix Web Designer (2018) Premium entschieden. Die Handhabung/Übersicht finde ich sehr umständlich, vermutlich weil mir das nötige Fachwissen fehlt. Es soll eine selbst erstellte HP ohne Gebrauch einer Vorlage entstehen. Die erste Seite ist nun so weit fertig, dass ich nun eine vertikale Navigationsleiste am linken Rand erstellen möchte. Als Hintergrund habe ich ein Bild ausgewählt, welches über die ganze Seite dargestellt wird. Als Navigationsbutton sollen einzelne Textfelder, wie Preise, Termin buchen, Produkte....etc genommen werden.

Die Textfelder werden optisch angezeigt, aber beim Klick auf das Textfeld z.B. "Preise" komme ich nicht zur Seite Preise. Ich habe es dementsprechend in der Software hinterlegt, dass er zur Seite Preise springen soll.

Bei einem neuen Projekt, werden mir mehr oder weniger 3 Rechtecke angezeigt. Wenn ich das gleiche, ohne Hintergrungbild im mittlerem Rechteck erstelle, funktioniert es einwandfrei. Erstelle ich es im linken Rechteck, funktioniert es nicht. Muss ich das mittlere Rechteck vergrößern? Wenn ja, wie und wo mache ich es...........

Liegt es im linken Rechteck in der falschen Ebene? Was mache ich falsch?

Mit Net Objects Fusion hatte ich vor Jahren diese Probleme nicht.

Kann ich die Lizenz sperren und mir das Geld zurückzahlen lassen? Ich habe die SW per Download erworben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Michael

Kommentare

marboe schrieb am 21.03.2018 um 07:58 Uhr

Die Handhabung/Übersicht finde ich sehr umständlich, vermutlich weil mir das nötige Fachwissen fehlt.

Hallo Michael,

Dir fehlt nicht das nötige Fachwissen - das benötigt man nicht.
Du solltest nur eine gewisse Einarbeitungszeit in ein so mächtiges Programm einplanen.

Leider ist bei deiner Beschreibung nicht klar geworden, was genau du machen willst. Bedenke, dass wir nicht vor deinem Rechner sitzen.
Von welchen Rechtecken zB sprichst du?

Möchtest du mehrzeilige Textfelder als Navigation nutzen, kommst du mit einer üblichen Navigationsleiste nicht ans Ziel. Dass es trotzdem geht, ist klar. Aber dazu müssten wir erst mal verstehen, was genau du machen willst.

Zeige uns am Besten per Screenshot deine bisherige Anordnung. Auch die Ebenengalerie sollte mit drauf sein. Oft ist es nur eine falsche Anordnung ...
Gruß Marboe

Alex3D schrieb am 21.03.2018 um 17:30 Uhr

Nicht aufgeben, Michael. ;-)

Marboe hatte es geschrieben: Du solltest nur eine gewisse Einarbeitungszeit in ein so mächtiges Programm einplanen. Stimmt. Ist mit allen guten Programmen so. Das geht nicht von heute auf morgen!

Meine neue Website. Dauerte ca. 3 Wochen. Man braucht nur etwas Zeit und Geduld. Am Ende freut man sich. ;-)

Gruß Alex

michael-chorosiewicz schrieb am 22.03.2018 um 17:00 Uhr

Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen.

Hier nun meine Screenshots.

Also links die Punkte Produkte, Preisliste....etc, sollen auf die neuen Seiten verweisen.

Gruß

Michael

marboe schrieb am 22.03.2018 um 18:08 Uhr

Du solltest dich nochmal näher mit den Ebenen beschäftigen.

Üblicherweise sind die Hintergrundebenen nur für zwei Objekte da. Hintergrund des Arbeitsbereichs und des Seitenhintergrund. Das sind 2 Objekte in 2 Ebenen.

Alles andere gehört in MouseOff. Auch deine Textfelder ( die einfache Worte sind). Du kannst sie per Hand einfach in der Ebenengalerie verschieben.

Ergänzung 23.3. 7:36 Uhr
Ich habe dir mal aufgezeichnet, was alles in der falschen Ebene ist:

Dies sollte alles in MouseOff verschoben werden.
Die Anlage des Pagebackgrounds scheint mit dem dort befindlichen einen Rechteck in Ordnung.

Gruß marboe

michaelch schrieb am 23.03.2018 um 17:08 Uhr

Hallo und danke für Deinen Tip, welcher so nicht funktioniert :-).

Wenn ich es so verschiebe wie Du sagst, sehe ich den Text gar nicht mehr. Auch wenn ich Ihn lösche und neu erstelle. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein!

@Alex 3D

Deine Seite sieht sehr gut aus.

marboe schrieb am 23.03.2018 um 17:20 Uhr

Wenn ich es so verschiebe wie Du sagst, sehe ich den Text gar nicht mehr.

Vielleicht wird der Text verdeckt durch ein fixiertes Objekt oder einen HTML.Platzhalter?

Probiere doch mal, nach anklicken des Textes, dieses Icon aus:

Damit wird das Objekt in den Vordergrund geschoben. Es wandert also innerhalb der MouseOffebene nach oben.Ggf musst du dies für jedes Textobjekt, welches du verschieben willst, neu machen.
Natürlich sollte in den Ebenen darüber, falls angelegt, nicht überdeckendes sein. Das Ganze funktioniert so, als wenn du auf deinem Schreibtisch lauter durchsichtige Folien platzierst. Die Ebenengalerlie bildet die Hirachie ab.

Gruß Marboe

michaelch schrieb am 25.03.2018 um 11:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt lösen können. Jetzt habe ich erneut eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das Hintergrundbild automatisch an den jeweiligen Browser anzupassen?

Die Ansicht ist abhängig vom Browser unterschiedlich. Ich möchte, dass das Hintergrundbild über den ganzen Bilfdschirm angezeigt wird, egal welchen Browser man verwendet.

Gruß und Dank

Michael

BilderMacher schrieb am 25.03.2018 um 12:05 Uhr

Ja, diese Möglichkeit gibt es, sie nennt sich "Browserfenster füllen".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

michaelch schrieb am 25.03.2018 um 16:53 Uhr

Hi Bildermacher.

Wo finde ich den Punkt. Ich habe Ihn nicht gefunden!

BilderMacher schrieb am 25.03.2018 um 17:33 Uhr

Kontextmenü vom Hintergrundbild!? 😶

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer