Navigationsleiste mit Abstand "Oben Fixieren"

warner2 schrieb am 17.11.2017 um 17:44 Uhr

Guten Abend,

ich hoffe allen Mitstreitern und Begeisterten geht es gut 😉
Ich stehe mal wieder vor einem Problem, wäre ja auch sonst langweilig 😅

Was soll passieren?

Ich möchte dass eine Navigationsleiste mit einem gewissen Abstand zur Oberkante dort fixiert bleibt!

An sich weiß ich wie ich die Funktion unter "Website-Element ausgedehnt/fixiert..." nutze, auch wie ich einen Abstand zu der jeweiligen Websitebegrenzung herstelle. Problematik: Ich kann kein Rechteck [M] das ich dann durchsichtig färbe, mit der Navigationsbar in eine Gruppe stecken, nicht einmal als weiche Gruppe. Das wäre aber für mein Vorhaben wichtig!

Wenn ich die Navibar (aus Kontentkatalog) als Gruppe auflöse um dann das Rechteck dieser irgendwie hinzuzufügen und die einzelnen Elemente der Navibar wieder zusammen"gurppiere", kommt da nur... Kauderwelsch rum 😞
Kann mir jemand behilflich sein?

Ich Danke im Vorfeld für eure Mühen,

besten Gruß, Warner

Kommentare

marboe schrieb am 17.11.2017 um 18:03 Uhr

Und deine Navileiste an der gewünschten Position einfach mit "fixiert" zu versehen, geht nicht weil...?

Viele Grüße marboe

warner2 schrieb am 17.11.2017 um 18:59 Uhr

Dann hängt es bei mir schon irgendwo in der Navibar oben rum... 😵

Ein Grundproblem ist auch, dass es sich mal wieder voll über meine Navibar schiebt beim Scrollen, wenn ich bei fixieren auf Option "aus" gehe!
Dabei liegt die Navibar für die Monate in den Ebenen unter denen der kompletten Navibar (inkl dem Logo) oben!

warner2 schrieb am 17.11.2017 um 23:07 Uhr

Ich habe jetzt die Navigationsleiste für die Monate aufgelöst, einzeln als weiche Gruppe gemacht und die Popupebene verlinkt...
Die einzelnen Buttons laufen jetzt unter der Hauptnavigationsleiste oben drunter her (wie gewollt)... Die PopUpEbenen fliegen aber weiter drüber hinweg.... (ungewollt)

Ich hab langsam den Papp auf, dass es ständig Probleme gibt, dass wenn bestimmte Funktionen oder Effekte genutzt werden bei Elementen oder Ebenen, diese auf einmal dauerhaft gegenüber allem anderem in den Vordergrund treten! Egal wie man sie auf den Ebenen verteilt... Zuletzt hatten wir es festgestellt bei der Kombination von >>"oben fixieren" mit "ganze Breite" = Ebenen fliegen durch<<
( https://www.magix.info/de/forum/navigationsleiste-im-vordergrund-halten--1195200/ )
In der Regel denke ich mir immer: "Meistens ist das Problem nicht die Maschine, sondern der Mensch der davor sitzt und sie bedient!"

Aber hier ist doch irgendwas schief...
Selbst wenn meine Hauptnavigationsleiste in der MouseOver alleine drin ist und ganz oben angeordnet ist, zusätzlich die mit den Elementen verknüpften Elemente in der MouseOver dort drin selbst auch ganz oben angegliedert sind... verstehe ich warum immer wieder andere Elemente dort drüber hinweg fliegen beim Scrollen...

Hier ist es bei einer Website die ich gebaut hatte:
http://www.e-center-angerbogen.de/events.htm

Wenn ihr dort auf einen Monat links drückt und die PopUpebene auf geht, dann fliegt diese durch meine obere Navigationsleiste...

SRY dass ich so missmutig schreibe, aber warum ist das System der Ebenen in Kombination mit Effekten o.ä. so kompliziert bzw. nicht beeinflussbar und fehlerhaft? Ich bin echt am Tiefpunkt gerade 😔😔

Trotz Allem lieben Gruß an die Community, vor allem Mitgliedern wie marboe und BeRo, die mir persönlich oft zur Hilfe geeilt sind mit genialen Einfällen und Tricks wie auch Erklärungen!

marboe schrieb am 20.11.2017 um 18:26 Uhr

Hi warner2,

Hier ist es bei einer Website die ich gebaut hatte:
http://www.e-center-angerbogen.de/events.htm

Wenn ihr dort auf einen Monat links drückt und die PopUpebene auf geht, dann fliegt diese durch meine obere Navigationsleiste...

Durch diesen Link ist absolut ersichtlich, was genau dein Problem ist.

Ich würde vorschlagen: löse es anders.
Bei Klick auf Monat geht ein Platzhalter auf (kein PopUp), welcher eine andere Seite deines Projekts aufruft. Du müsstest also "nur" deine Monatsinformationen auf eine extra Seite packen. Ohne drumherum, ohne Hintergrund, ohne Navi - einfach der Inhalt. Dafür kann man einen simplen IframeCode verwenden.

Reicht das als Info zum Ausprobieren? Wenn du noch mehr Infos brauchst, bitte melden.

Gruß Marboe