Navigationsleiste im Vordergrund halten

warner2 schrieb am 03.09.2017 um 16:54 Uhr

Guten Tag, ich muss ein weiteres mal nach Hilfe schreien 🙃

Was bis jetzt geschah:
Ich habe eine eigene Navigationsleiste erstellt. Dahinter einen Kasten gebaut und noch ein Logo drauf gesetzt. Das alles ist in der "MouseOff"-Ebene (Außer die gekoppelten Teile der Navileiste, diese sind natürlich auf unsichtbar in der "MouseOver"-Ebene). Anschließend habe ich die per STRG+Linksklick alle Komponenten meiner Navigationsleiste ausgewählt und per Rechtsklick "Anordnung"->"In den Vordergrund" genutzt. Außerdem gibt es bis auf der MouseOver-Ebene keine weitere Ebene, die im Ebenenverzeichnis über der MouseOff liegt.

Dann habe ich noch den Hintergrundkasten bei ausgedehnt auf "Ganze Breite" gesetzt. Alle Komponenten sind außerdem auf "Oben fixiert" gesetzte. Das funktioniert auch, aber:

Problem: Wenn ich scrolle, fliegen alle anderen Inputs der Seite quer durch die Navileiste, sehr unschön! Was mache ich falsch?

PS: Soll ja auf allen Seiten sein am Ende, wenn das Problem behoben ist! Dann alle Komponenten der Navileiste sammeln und Rechtsklick und dann "Wiederholtes Objekt"->"Auf allen Seiten wiederholen"?

Die Drei Bilder schieben sich dort gerade quasi durch die Navileiste beim Scrollen :(

Danke für Eure Hilfe!!!

Kommentare

BeRo schrieb am 03.09.2017 um 23:19 Uhr

[...] Wenn ich scrolle, fliegen alle anderen Inputs der Seite quer durch die Navileiste [...]

Ursache ist die etwas eigenwillige Interpretation der Option "Oben fixiert", die der WD vornimmt.
Wenn Du stattdessen die "einfache" Option "fixiert" wählst, ist das Problem gelöst...

Für den hinterlegten "Kasten" kannst Du zusätzlich die Option "Ganze Breite" aktivieren.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

warner2 schrieb am 04.09.2017 um 08:57 Uhr

Danke für deine Antwort,

dadurch bleibt alles aber ja mitten im Bildschirm hängen... wenn man die Seite öffnet, sieht das so aus:

bei Scrollen fliegt das Bild nach oben weg, alles bewegt sich hoch, doch die Navigationsleiste soll oben hängen bleiben... klappt ja soweit auch bis auf den hinterlegten Kasten, der liegt irgendwie in den Ebenen dann unter allem anderen... :/ die Navi und das kleine Angerbogen-Logo oben bleiben drüber 😟

marboe schrieb am 04.09.2017 um 11:08 Uhr

Hallo warner2,

ich habe das auf einer meiner betreuten Seiten so umgesetzt (coloursofgospel.com).

Hier der schwarze Balken der mit nach oben scrollt und dann dort fixiert verbleibt.

Hier die Navileiste, die nach oben scrollt und dort verbleibt.

Probiere es mal so. Die Elemente der beiden Teile sind als Gruppe gestaltet und haben dann erst die Option "oben fixiert" bekommen. Gruß Marboe

Ergänzung:

Anschließend habe ich die per STRG+Linksklick alle Komponenten meiner Navigationsleiste ausgewählt und per Rechtsklick "Anordnung"->"In den Vordergrund" genutzt.

Das ist ok. Wird aber nur funktionieren, wenn du die Navileiste absolut korrekt gestaltet hast... du hast ja geschrieben du hast sie selbst gemacht. Hast du die Funktion "Gruppe" und "weiche Gruppe" richtig gemacht? Bzw ist dir der Unterschied klar. Hier könnte man leicht Fehler produzieren.

warner2 schrieb am 05.09.2017 um 15:47 Uhr

Moment 😂

Navi aus anderer Website übernommen! Ist Gruppe wie man sieht. Funktioniert!

Gruppe "Logo Klein Navi" sind zwei Bilder drin und ein Kasten, Gruppe auf "Oben fixiert" gestellt, funktioniert!

Wenn ich dort jetzt meinen Hintergrundkasten reinstecke, klappt es mit oben fixieren sodass er über der Seite liegt und diese nicht darüber wegscrollt. Dafür kann ich aber nicht mehr "auf ganze Breite" machen, denn sonst würde das kleine Logo verzerrt werden... 😂

Wenn ich meinen Hintergrundkasten mit einem transparenten Kasten gruppiere (egal ob hart oder weich) oder ich den Kasten alleine hart gruppiere; funktioniert zwar ganze Breite, aber der er bleibt nicht im Vordergrund! Ich verzweifle, bin ich so doof oder stelle ich mich nur so an? 😅😂😂

marboe schrieb am 05.09.2017 um 16:40 Uhr

Und wenn du deinen Hintergrundkasten isoliert mit den gewünschten Eigenschaften ausstattest?

warner2 schrieb am 05.09.2017 um 17:01 Uhr

Keine Chance... habe gerade einfach mal einen neuen Kasten erstellt, frei in die "MouseOff" gepackt nach oben, bleibt oben hängen und auf ganze Breite ausdehnen geht auch, die alle sauf der Website scrollt drüber... auch wenn die anderen Sachen als Ebenen darunter liegen :(

marboe schrieb am 05.09.2017 um 18:04 Uhr

Probiere es so :packe den Kasten in die background Ebene. Was passiert dann?

warner2 schrieb am 05.09.2017 um 18:29 Uhr

Egal was ich tue, sobald ich auf "ganzer Breite" aktiviere, schmeißt er die Ebene nach ganz hinten...

Egal ob es ein Bild, der Kasten oder sonst was ist...

--- "oben fixieren" ohne "ganze Breite" = klappt!

--- "oben fixieren" mit "ganze Breite" = Ebenen fliegen durch

--- "fixiert" mit "ganze Breite" = bleibt in Vordergrund aber fährt halt nicht an oberen Rand!

Ich hab weiche Gruppen gebildet, harte Gruppen, habe alles Mögliche zusammen geschmissen und alle Optionen durch, es hilft nicht, sobald ["oben fixieren" mit "ganze Breite"] aktiviert wird in Kombination, schmeißt er den Kasten ebenentechnisch nach unten und alles fliegt drüber beim scrollen! 😟

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas [Wir ❤️ Lebensmittel] an die Navibar dran geklemmt, und das funktioniert einwandfrei (dort muss ich auch nicht "ganze Breite" nutzen...!)!

marboe schrieb am 06.09.2017 um 08:13 Uhr

Ich habe das mal versucht nachzubauen.
Es kommt tatsächlich zu einem Effekt, den ich nicht abstellen konnte.

Ich habe ein Rechteck in die Navi eingebaut, mit Funktion "auf ganze Breite skalieren". Das hat erwartungsgemäß problemlos funktioniert.

Dem Ganzen die Option "oben fixieren" zu geben, funktioniert auf den ersten Blick auch.

Allerdings gibt es in der Beispielseite ein Element (graues Rechteck mit Button), welches sich hartnäckig weigert ...

Ein Auflösen der betreffenden Gruppe, wie auch ein Versetzen in der Ebenengalerie brachte kein gutes Ergebnis. Warum dies so ist, erschliesst sich mir nicht.

Dir ist zu raten ein anderes Design zu nehmen oder auf die Scrollfunktion / Fixierung oben zu verzichten. Ich persönlich würde einen Kasten von anfang an oben fixieren; die Navileiste könnte also zum Balken hochscrollen. Diesen Balken auf Browsergröße justieren zu lassen, funktioniert ja. Das ist auch für das Betrachten der Nutzer ruhiger und angenehmer.

Ich denke dein Vorhaben ist nur mit Eingriffen in den Code möglich (z-index). Das würde ich mir an deiner Stelle nicht antun 😉.

Gruß Marboe

P.S.: vielen Dank auch für deine PN. Da sich jeder Suchende über Antworten freut, habe ich lieber hier in der Community geantwortet.