Navigationsleiste fixieren oder Button für schnelles hochscrollen

thomas-frey schrieb am 01.08.2019 um 11:35 Uhr

Hallo,

ich habe die neuste Version von Magix Web Designer 16 installiert und möchte eine neue Seite erstellen.

Hierzu möchte ich am liebsten die Navigationsleisten-Gruppe fixieren so dass sie immer oben steht. Ich habe auch zahlreiche Forenbeiträge gelesen wo erklärt wird wie man eine neue "!fixedTab" Ebene erstellt etc, aber die Navigationsleisten-Gruppe lässt sich ja leider nicht verschieben. Auch sollte in dem Fall die Mouse Over Funktion weiterhin gegeben sein.

Wenn das nicht möglich ist wäre die einzige alternative ab einem bestimmten Scrollpunkt einen Button einzublenden der wieder schnell nach oben scrollt. Hierzu habe ich aber nur sehr alte Beiträge gefunden und einer in dem eine alte Version genutzt wird sagt, dass es bei der aktuellen Version sehr einfach wäre. Ich finde aber leider keine Option wie und die Erkärung in dem alten Beitrag ist sehr umständlich.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Thomas

Kommentare

marboe schrieb am 01.08.2019 um 13:16 Uhr

@thomas-frey

Mit der neuesten Version des WD musst du nicht mehr mit der !fixTab-Ebene arbeiten.
Deine Software kann das schon von Hause aus.

Markiere deine Navileiste.
Dann wähle entweder "oben fixieren"; zu finden per Rechtsklick unter "Websiteelement ausgedehnt / fixiert".
Du kommst dann hier hin:

Oder du fixierst sie da wo du sie in der Projektdatei abgelegt hast.

Diese Einstellung findest du bei markierter navileiste unter "Navigationsleiste bearbeiten".
Viel Erfolg! Gruß Marboe

thomas-frey schrieb am 01.08.2019 um 19:07 Uhr

@marboe YOU MADE MY DAY!

Das probiere ich morgen direkt aus !

Vielen Dank!

thomas-frey schrieb am 22.08.2019 um 15:29 Uhr

@marboe Das mit dem fixieren vom Menü hast super geklappt. Allerdings hätte ich halt gern alles auf der Ebene fixiert, also auch das firmenlogo und den Text neben dem Menü. Bei diesen Punkten finde ich aber die entsprechende Einstellung nicht. Gibt es da auch eine einfache Lösung?

thomas-frey schrieb am 23.08.2019 um 16:03 Uhr

Gibt es alternativ einfach die Möglichkeit wenn ich das Menü oben starr lasse mit der neuesten Version relativ einfach einen Button zum "Page-Up" einzublenden sobald man runterscrollt ???

marboe schrieb am 24.08.2019 um 09:02 Uhr

Allerdings hätte ich halt gern alles auf der Ebene fixiert, also auch das firmenlogo und den Text neben dem Menü. Bei diesen Punkten finde ich aber die entsprechende Einstellung nicht. Gibt es da auch eine einfache Lösung?

Du kannst per Rechtsklick und Objekte fixieren alle Elemente fix stellen; so wie oben auch die Navileiste. Gleicher Dialog.

einen Button zum "Page-Up" einzublenden sobald man runterscrollt ???

Auch hierfür hat der WD eine Einstellung. Die Buttons findest du in der Designgalerie oder du nutzt ein Symbol.

Der Link wird in den Webeinstellungen gesetzt; du musst nur mal die Pfeile anklicken, die sich jeweils rechts auswählen lassen. Natürlich musst du vorher den Button oder Text oder Objekt markieren.

Gruß Marboe

thomas-frey schrieb am 27.08.2019 um 16:26 Uhr

Hallo @marboe !

Danke für die erneute Antwort. Das Fixieren der Bild und Textelemente funktioniert zwar, aber die Striche und weisse Box dahinter lassen sich nicht fixieren weil sie zum Page Backround gehören und somit scrollt der Text der quasi hinter dem festgestellten Textelement durch was sehr unsauber aussieht.

Somit muss ich mich mit dem Button begnügen. Den Button erstellen und auch "Link auf Seitenanfang" sind natürlich keine Problem und schon erledigt. Allerdings hätte ich es am liebsten So das der Button nicht starr am Ende der Seite ist sondern nach Punkt X der Seite unten rechts eingeblendet wird und dann mit nach unten weiter scrollt. Gibt es hier in der akutellen WD Version eine einfache Möglichkeit das umzusetzen?

Gruß

Thomas

thomas-frey schrieb am 05.10.2019 um 11:09 Uhr

Moin,

gibt es hier keine Lösung für mein Problem? :(

Gruß

Thomas

canicula schrieb am 12.02.2020 um 22:39 Uhr

Hallo,
auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist:
Kann es sein, dass die oben erwähnten Methoden zum fixieren einer Navigationsleiste nur in der Premium Version von Magix Web Designer 16 enthalten sind? In meiner "normalen" Version find ich diese Möglichkeit nicht.

Danke!

BeRo schrieb am 12.02.2020 um 22:50 Uhr

@canicula

[...] Kann es sein, dass die oben erwähnten Methoden zum fixieren einer Navigationsleiste nur in der Premium Version von Magix Web Designer 16 enthalten sind? [...]

Das ist richtig, leider 😑

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓