Navigationsleiste als Dropdown-Menü angelegt, Link wird ausgeblendet

mtb-biker schrieb am 02.03.2019 um 21:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Seite eine Navigationsleiste als Dropdown-Menü nach dieser angelegt.

Wenn ich jetzt auf "Archiv" klicke, geht die Navigationsleiste auch auf und die Links funktionieren auch, aber dann wird oben links der Link "Über mich" ausgeblendet.

Wenn ich die eingeblendete Navileiste wieder schließe, wird der Link "Über mich" wieder eingeblendet.

Was ist da passiert?

Ich habe mich genau nach der YouTube Anleitung gehalten :-(((

Gibt es noch eine andere Methode eine Navigationsleiste als Popup zu erstellen?

Vielen Dank

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Kommentare

marboe schrieb am 03.03.2019 um 07:55 Uhr

Hallo MTB-Biker,

da hast du ja ein ultra altes Video ausgegraben. Von der nervösen Menüführung mal ganz abgesehen ...

Warum machst du es dir so umständlich?

Klären wir doch erst mal, was genau du willst.
Ich sehe auf deiner Seite eine ganz normale Navileiste. Dafür müssen keinerlei PopUpEbenen angelegt werden; das ist mit den im WD enthaltenen Vorlagen mit wenigen Klicks umzusetzen.
Wenn ich deine Einlassung mit dem Archiv richtig interpretiere, dann wunderst du dich, warum - sobald du dich im Archiv befindest - die Navileiste nicht darstellt wo man sich befindet. Richtig?
Die Antwort ist einfach: das Archiv ist nicht in der Navil verlinkt. Also kennt die Navi die Hirarchie nicht.

Machst du nun in den Einstellungen des Navi-Menüs auch Einträge für dein Archiv, ist dein Problem schon gelöst.

Solltest du aus anderen Gründen dieses alte Video als Anleitung benutzt haben, dann erkläre das doch bitte mal genauer, warum. Eine Navi mit PopUp-Ebenen zu bauen, geht natürlich auch. Eine neuere Anleitung findest du zB hier. Nötig scheint mir das bei deinem Vorhaben aber nicht zu sein.
Gruß Marboe

mtb-biker schrieb am 03.03.2019 um 09:33 Uhr

Hallo Marbeo,

vielen Dank für deine Hilfe. Da ich heuten Morgen vor deiner Antwort die Methode mit dem Video mit einem Popup Fenster geändert habe, kannst Du auch keine Navileiste sehen, wenn man das Archiv anklickt. Ich wollte es so machen, dass wenn man das Archiv anklicken, direkt daneben eine kleine Navileiste mit den versch. Jahren aufgeht. Das war meine Idee.

Das hat auch alles geklappt, aber dann ist oben links der Link Über mich ausgeblendet worden und wenn die Navileiste geschlossen wird der Link Über mich wieder eingeblendet.

Ich habe es jetzt mit einem Popupfenster gelöst.

Gibt es professionellere Methoden?

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschriebenen.

Vielen Dank

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

marboe schrieb am 03.03.2019 um 11:51 Uhr
dass wenn man das Archiv anklicken, direkt daneben eine kleine Navileiste mit den versch. Jahren aufgeht. Das war meine Idee.

Das geht grundsätzlich auf jeden Fall. Du kannst jedem "Klick" sagen -> öffne eine PopUp-Ebene.

Das hat auch alles geklappt, aber dann ist oben links der Link Über mich ausgeblendet worden und wenn die Navileiste geschlossen wird der Link Über mich wieder eingeblendet.

Ja, das ist leider so.
Eine Navileiste kann nur die Hirarchien verarbeiten, die auch in ihren Ebenen gegeben sind.
Ein Klick auf deine PopUp-Ebene hat keinen direkten Verweis innerhalb deiner Navileiste.

Ich habe es jetzt mit einem Popupfenster gelöst.

Genau das wäre die naheliegendste Lösung.

Gibt es professionellere Methoden?

Du kannst natürlich wie schon erwähnt das Archiv mit aufnehmen in deine Navileiste. Dann hättest du diese Anzeigeprobleme nicht.
Bedenke auch: alle Nutzer eines Smartphones oder Tablets wollen sowieso anders bedient werden. Auf eine Markierung der Navileiste, welche einem zeigt "wo man gerade ist" entfällt damit meist sowieso.
Als Alternative könntest du eine kleine Textzeile im oberen und / oder unteren Bereich bauen, die deinen Usern hilft sich zurecht zu finden. Bradcrumb nennt sich das.
Sonst fällt mir aktuell nichts brauchbares ein. Außer vielleicht die Anmerkung, dass ich auf deiner Seite egal wann, immer oben nach einer Navi suchen würde. Fixierungen wären auch möglich...

Gruß Marboe

mtb-biker schrieb am 03.03.2019 um 13:44 Uhr

Hallo Marbeo, danke für die Infos.

Danke für deine Anmerkung. Da hast du vollkommen recht. Das werde ich heute Abend ändern. Hättest du vielleicht einen Vorschlag für mich, wie das Design aussehen könnte?

Oder soll ich dem Link "Fotogalerie " einfach ein unterlink machen?

Vielen Dank für die Info

Gruß

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

marboe schrieb am 03.03.2019 um 13:49 Uhr

Ich würde ein Archiv definitiv unter Fotogalerie suchen; ja.

Gruß Marboe

mtb-biker schrieb am 04.03.2019 um 07:17 Uhr

Hallo Marbeo,

vielen Dank.

Das macht auch Sinn💡

Warum kompliziert - wenn es einfach geht!

Gruss

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

WDNewcomer schrieb am 08.03.2019 um 03:38 Uhr

Guten Tag,

ich bin zufällig auf diesen Tbread gestoßen, bei mir funktioniert in der smartphone Variante das aufklappen des Menüs nicht... Du hast geschrieben das es Vorlagen im WD gibt, wo finde ich diese? Ich würde das gerne so machen wie auf dieser smartphone version von dieser Homepage. Beim. Öffnen des Menüs sollen die drei Striche zu einem X werden. Und die Buttens die erscheinen sollen über die gesamte Breite verlaufen.... Gibt es dafür vorlagen? Ich habe diesbezüglich gar nichts gefunden.... Habe bei mir in der Vorlage nur symbole pfeile Bilder usw. Aber nichts mit Funktion außer die slideshow für fotos...

Vielen Dank für eure Hilfe

marboe schrieb am 08.03.2019 um 09:19 Uhr
Du hast geschrieben das es Vorlagen im WD gibt, wo finde ich diese?
In den jeweiligen Vorlagen im Contentkatalog. Sowohl in den Beispielen der Websiten wie auch gesondert nur unter "Navigationsleisten".
Ich würde das gerne so machen wie auf dieser smartphone version von dieser Homepage. Beim. Öffnen des Menüs sollen die drei Striche zu einem X werden.
Das mit dem "X" ist leider nicht möglich mit den Bordmitteln.
Und die Buttens die erscheinen sollen über die gesamte Breite verlaufen....

Das wird ein noch größeres Problem. Mit den bisherigen Versionen ist eine Darstellung in gesamter Breite des Bildschirms nur mit Verzerrungen des Textes möglich.
Die neueste Version des WD verspricht hier eine Verbesserung, da Gruppen nun wohl nicht mehr als Gruppe veröffentlicht werden, sondern jedes Teil der Gruppe gesondert in html umgewandelt wird.
Da ich diese Version aber noch nicht nutze, kann ich im Moment nicht sagen, ob es damit geht.

Alternativ wäre eine solche Umsetzung möglich:https://www.magix.info/de/tutorials/erstellen-einer-mobilen-navigation-mit-untermens--1201952/

Eine Anleitung zum Erstellen einer mobilen Navi findest du hier: https://www.magix.info/de/forum/ein-button-lsung-fr-mobile-seiten-im-wd-10-premium--1100972/#ca1018569

Gruß Marboe

Bei weiteren Fragen dazu erstelle bitte einen eigenen Thread, in dem du dann auch bitte mehr Infos zu deiner verwendeten Version und deiner Projektdatei gibst.