Navigationsbuttons bleiben "hängen" in der Ansicht

rore schrieb am 11.01.2015 um 17:12 Uhr

Hallo Zusammen

Ich habe eine Navigiationsleiste mit Einzelbuttons und Untermenus erstellt, Die Buttons habe ich selber

erstellt und mit einem Mouse Over belegt.

Eigentlich funktioniert das Ganze recht gut und gefällt mir. Bei der Vorschau habe ich aber einen "Schönheitsfehler" festgestellt. Manchmal bleibt der oberste Button des Untermenus "hängen". Das heisst er bleibt offen

auch wenn ich mit der Maus bereits auf anderen Buttons bin (stört mich).

Gibt es eine Möglichkeit dies zu korrigieren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kommentare

BeRo schrieb am 11.01.2015 um 18:58 Uhr

[...] Manchmal bleibt der oberste Button des Untermenus "hängen". [...] Gibt es eine Möglichkeit dies zu korrigieren?  [...]

Vermutlich ja.

Wenn Du dazu Tipps haben möchtest, wäre es sinnvoll genau zu zeigen/beschreiben, was Du wie gemacht hast. 

Screenshots der aufgeklappten Seiten- & Ebenen-Galerie wären hilfreich, wenn Du vorher die Objekte der NavBar aktivierst (klickst).

Versuch's nochmal

Zuletzt geändert von BeRo am 11.01.2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rore schrieb am 12.01.2015 um 11:43 Uhr

Ich hoffe es geht so - hatte grosse Mühe einen Screenshot zu laden :-(.

Auf dem rechten Bild habe ich die Untermenüs eingeblendet. Der gelbe Knochen ist der Mouse Over Effekt.

Wie gesagt bleiben die obersten Knochen in der Ansicht hängen, wenn ich mit der Mouse weiterfahre.

Vielen Dank                                     

BeRo schrieb am 12.01.2015 um 18:37 Uhr

[...] hatte grosse Mühe einen Screenshot zu laden n[...]

Nun hat es ja geklappt, aber...

Der Forum-Editor beschränkt die Auflösung der hochgeladenen Fotos leider so stark, dass bei großen Bildern die Lesbarkeit vollständig verloren geht.

Soweit ich das aus den Fotos erahnen kann, hast Du keine echte Navigationsleiste angelegt.
Offenbar hast Du einzelne Link-Buttons erzeugt und die mit einem MouseOver Effekt versehen. Die Untermenüs, die Du dazu angelegt hast, sind ebenfalls separat angelegte Link-Buttons, die scheinbar auf einer popup  Ebene liegen.

Eine solche Konstruktion gehorcht anderen Gesetzen, als die "normale" NavBar. Hier wird noch ein bisschen "Bastelarbeit" nötig sein, um den MouseOver/MouseOff Effekt so zu aktivieren, wie Du es gerne hättest.

Genaueres lässt sich aber erst sagen, wenn es Dir gelingt, detaillierte Screenshots der aktuellen Konstruktion zu posten.

So könnte ein Screenshot aussehen, der zeigt, wie die NavBar angelegt wurde...

In Deinem Fall wäre es besonders wichtig, die Konstruktion der Untermenüs zu sehen...

Probier's nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 12.01.2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

rore schrieb am 14.01.2015 um 19:31 Uhr

So, nun komme ich doch nochmal mit meiner Frage.

Hast Du mir evt. sonst noch einen Tipp, habe nun nochmals intensiv probiert und auch viel im Forum gelesen -

aber keine Antwort gefunden die bei meinem Problem hilft.

Die obere Hauptnavibar habe ich als Navigationsleiste angelegt, funktioniert sehr gut auch mit dem Mouse over.

Es ist mir aber nicht möglich die Untermenüs "anzuhängen", so das sie auch die Funktionen der Navileiste haben.

Gibt es da noch etwas spezielles was ich probieren könnte?

Vielen Dank für Deine Geduld

BeRo schrieb am 14.01.2015 um 22:10 Uhr

[...] Es ist mir aber nicht möglich die Untermenüs "anzuhängen", so das sie auch die Funktionen der Navileiste haben. [...]

Die einfachste Lösung bekommst Du, wenn Du die angelegte NavBar duplizierst und das Duplikat anschließend vertikal anordnest:

Jetzt kannst du die duplizierte NavBar nach Wunsch bearbeiten, Buttons löschen, Beschriftung und Link ändern, usw.

Damit die duplizierte NavBar als Untermenü aufklappt, löst Du die Gruppierung (auch die weiche Gruppierung) auf und legst die einzelnen Buttons in eine neue Ebene, zu der Du gleich noch eine neue MouseOver Ebene erstellst, in die Du die jeweiligen MO Buttons verschiebst.
Danach kannst Du die jeweils zusammengehörenden Buttons in der MouseOver Ebene mit denen in der MouseOff Ebene weich gruppieren und, wenn Du willst, anschließend alle Buttons einer Ebene markieren und sie zu einer neuen NavBar zusammenfassen. Nötig ist der letzte Schritt aber nicht.

Abschließend spendierst Du dem zugehörigen Button der Haupt NavBar noch einen MouseOver Link auf die popup Ebene, in der Du die Untermenü NavBar abgelegt hast.

So kann das im Editor und in der Seiten- & Ebenen-Galerie aussehen:

In der Vorschau (und online) kann das dann so aussehen:

Die zugehörige online Demo kannst Du Dir hier ansehen.

Die vollständige Projektdatei kannst Du Dir hier herunterladen. Damit lässt sich das oben Gesagte leichter  nachvollziehen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.01.2015, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

rore schrieb am 15.01.2015 um 23:15 Uhr

Vielen Dank für Deine Mühe und Deine ausführliche Beschreibung - super - aber es funktioniert trotzdem nicht.

Schau Dir doch bitte mal meine Seite an (nur die Indexseite, bin dort am arbeiten) ich versuche Dir morgen noch

bessere Screenshots zu senden. Obwohl es bei mir auch so aussieht wie auf Deiner Demo.

rore.magix.net/public

Grüsse und eine gute Nacht

BeRo schrieb am 16.01.2015 um 15:53 Uhr

[...] - super - aber es funktioniert trotzdem nicht. [...]

Das eigentliche Problem scheint in den "Eingeweiden" des WD zu liegen.

Offensichtlich gibt es ein Timing Problem beim Abarbeiten der einzelnen JavaScript Funktionen. Die "MouseOff" gesteuerte Funktion, die geöffnete popup Fenster schließen soll, wird nicht immer korrekt ausgeführt.

Bei einfachen Seiten (wie meine Demo) tritt das Problem nur dann auf, wenn man z. B. mit "wilden" Mausaktionen das popup Menü öffnet/schließt.
Bei komplexeren Seiten, wie die von Dir verlinkte, ist das Problem schneller akut.

1. Abhilfe Versuch (Workaround):

Verpasse allen Buttons eines Untermenüs ebenfalls die MouseOver Funktion "Popup Ebene anzeigen"

Damit bekommt die "MouseOff" Funktion mehrfach die Chance, die popup NavBar zuverlässig(er) auszublenden.

Wenn der Workaround nicht hilft, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den aufwendigeren Weg zu gehen und die NavBar für das Untermenü komplett auf eine neue-, leere Seite Deines Projekts auszulagern.
Die so ausgelagerte NavBar wird dann über einen Platzhalter mit iframe Code wieder in die Seite eingebunden.

Das kann dann so aussehen:

Aber probier' vorab, ob Du mit der einfachen Lösung zum Ziel kommst...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.01.2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

rore schrieb am 16.01.2015 um 18:42 Uhr

Guete Abig

Das mit dem Workaround habe ich bereits versucht - bringt keine Verbesserung.

Mit dem ifram Code einfügen stehe ich an (bin ziemlicher Neuling) - könntest Du mir bitte noch schnell beschreiben, wie und woher ich diesen Code bekomme - wenn ich die Untermenus so einfüge, kann ich die dann

auch mit einem Mouse Over belegen?

Vielen dank und en Gruess

BeRo schrieb am 16.01.2015 um 20:03 Uhr

[...] Workaround habe ich bereits versucht - bringt keine Verbesserung.[...]

Das war zu befürchten...

Wenn Du auf die MouseOver Funktion verzichten kannst und stattdessen die Untermenüs mit einem Klick auf den Hauptbutton öffnest, umgehst Du die fehlerträchtige MouseOff Funktion. Das Untermenü muss dann durch einen Klick auf eine beliebige Stelle außerhalb des geöffneten Untermenüs erfolgen und das funktioniert in jedem Fall fehlerfrei.

Außerdem tätest Du damit allen Besuchern Deiner Site einen Gefallen, die mit einem mobilen Gerät surfen.
Die haben ja keine Möglichkeit eine Mouse over/out Funktion zu starten...

[...] Mit dem ifram Code einfügen [...] wenn ich die Untermenus so einfüge, kann ich die dann auch mit einem Mouse Over belegen? [...]

Aber ja, mit dem Verfahren kann eine vollwertige NavBar eingebunden werden. Allerdings gilt auch hier: "Wo Licht ist, ist auch Schatten".

Konkret bedeutet das, dass der Hintergrund einer kompletten NavBar nicht transparent sein kann. Du Müsstest den Hintergrund der Untermenüs also in einer beliebigen Farbe anlegen...

Möchtest Du das nicht, gibt es natürlich auch dazu einen Workaround:
Der Hintergrund kann transparent angelegt werden, wenn Du die NavBar des Untermenüs zur Bearbeitung auflöst. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt. Auch der MouseOver Effekt bleibt erhalten.

Da die "Auflösung" erst nach der vollständigen Bearbeitung aller Links etc. stattfinden muss, ist das Verfahren keine echte Behinderung, es ist ja mit ein paar Mausklicks erledigt.

So kannst Du das komplette Verfahren umsetzen:

1. In Deinem Projekt erstellst Du für jedes Untermenü eine separate-, neue-, absolut leere Seite, in der Größe, die das jeweilige Untermenü haben soll.
  2. Die neuen Seiten solltest Du mit geeigneten Namen versehen. Also z. B. "umenu1", "umenu2", "umenu3", usw.
    Dann gibst Du jeder Seite noch einen kleinen CSS Code im Body der Seite (nicht Website) mit, der dafür sorgt, dass jeder Browser die Transparenz des Hintergrunds der Untermenüs erkennt.
    So sieht der Code aus:
    ------------------------------------------------
    <style type="text/css">
    html,body { background-color: transparent; }
    </style>

Und so wird er eingebunden:

3. Die vorhandenen Untermenüs verschiebst Du anschließend auf die entsprechenden (noch leeren) Seiten.
    Danach änderst Du die "Öffnen in:" Option der Links in "Übergeordneter Frame (_parent)"

Achte bitte auch darauf, dass die "Einzelteile" der NavBar in die richtigen Ebenen (MouseOff, MouseOver) kommen. Ggf. musst Du diese Ebenen vorher anlegen. (s. Screenshot)

4. Auf der Hauptseite legst Du nun je einen Platzhalter (Rechteck) in der passenden Größe- und an der passenden Position für jedes Untermenü an (s. [2] im u. a. Screenshot)

5. Jeder Platzhalter muss in einer separaten Ebene abgelegt werden und er muss einen individuellen iframe Code bekommen, mit dem das zugehörige Untermenü (die HTML Seite, die Du neu angelegt hast) eingebunden wird.
    Der Code sieht so aus:
    -------------------------------------------------
    <iframe  src="umenu1.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" allowtransparency="true"><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
    Der oben gelb markierte Eintrag steht für die Seite mit dem Namen "umenu1". Im Code muss der Name erweitert werden um die Endung ".htm", damit die Seite (Das Untermenü) korrekt eingebunden werden kann.

6. Im jeweils zugehörigen Button des Hauptmenüs muss nun noch die MouseOver Option aktiviert werden, mit der die popoup Ebene mit dem zugehörigen Platzhalter geöffnet wird. (s. Screenshot)

7. Wenn Du die Gruppierung der NavBar des Untermenüs jetzt soweit auflöst, dass keine Gruppe mehr aktiv ist, klappt's auch mit der Transparenz (s., Screenshot)

Das war's schon. Jetzt sollte alles wunschgemäß funktionieren

Die entsprechend geänderte Projektdatei kannst Du Dir hier herunterladen. Darin sind natürlich alle Codes enthalten...

Viel Erfolg

------------------------------
Edit 17.1. 12:21 h

Info zu Punkt 3 nachgetragen (Link öffnen in...)

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2015, 12:24, insgesamt 4-mal geändert.

rore schrieb am 17.01.2015 um 20:47 Uhr

Hallo und guet Abig

viele, viele Dank für Deine Mühe und super Antwort - super Service!!!!!

Soweit klappt alles bis auf die Transparenz, die bring ich auch mit dem Auflösen der Gruppen nicht hin.

Aber das schadet nichts. Da ich doch sehr volle Seiten habe, habe ich mich entschieden die Untermenüs weiss

zu unterlegen - sieht auch nicht schlecht aus, funktioniert gut und ist sicher benutzerfreundlicher.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Deine enorme Mühe.

En schöne Abig und en Gruess us de Schwiiz

Rosmarie Reolon

BeRo schrieb am 17.01.2015 um 21:20 Uhr

[...] Soweit klappt alles [...]

Gratuliere

[...] bis auf die Transparenz, die bring ich auch mit dem Auflösen der Gruppen nicht hin.[...]

Prüf das mal.

Der CSS Code aus Punkt 2 meiner Anleitung gehört in den HTML Body jeder Untermenü Seite, nicht in die Hauptseite(n).

Wenn Du das korrigierst, sollte auch die Transparenz klappen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

rore schrieb am 17.01.2015 um 21:38 Uhr

der Code ist in jeder neuen "Untermenüseite" kopiert von Deiner Antwort drin.

danke

BeRo schrieb am 17.01.2015 um 22:11 Uhr

[...] der Code ist in jeder neuen "Untermenüseite" [...]

Hmmm, dann könnte es sein, dass der WD die Grafiken (Knochen) der MouseOver Ebene als JPG gespeichert hat, nicht als PNG. Dabei verlieren sie den transparenten Hintergrund, der danach auch mit dem ausgefeiltesten Code nicht wieder erscheint.

Wenn der Test dazu auch nichts bringt, müsste ich raten.

Ich drück' Dir mal die Daumen...

Zuletzt geändert von BeRo am 17.01.2015, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

rore schrieb am 17.01.2015 um 22:44 Uhr

Genau DAS ist es! Es sind Jpeg Bilder, jetzt wird mit vieeeles klar!! Mal schauen ob ich noch genug Morivation

habe nochmals von vorne zu beginnen !

Aber da schaue ich dann Morgen weiter - nochmals vieeeeelen Dank für Deine Superhilfe.

(Man kann ja nur dazu lernen).

Liebe Grüsse

rore schrieb am 18.01.2015 um 18:21 Uhr

Hallo

Meine Sonntagsarbeit:

Habe alles nochmals überarbeitet und es funktioniert ALLES!

Noch ein paar Feinschliffe und dann auf die offizielle Adresse veröffentlichen - habe grosse Freude!

Nochmals vieeelen Dank für Deine Geduld und riesige Hilfe.

Viele Grüsse

rore schrieb am 18.01.2015 um 21:49 Uhr

Guten Abend schon wieder

Hiiilfffeee, ich kann meine Seite nicht veröffentlichen - auf einmal öffnet sie im Präsentationsmodus (ich wollte

zuerst noch schauen ob alle links richtig gesetzt sind) - es geht gar nichts mehr richtig.

Auch wenn ich über einen Browser auf meine Adresse zugreife kommt immer ein Index auf der Seite und auch

die Untermenus klappen nicht auf.

Wo ist nun der Haken?? Bin langsam einwenig "Website designer" müde.

Ich kann weder nachkontrollieren noch richtig veröffentlichen.

BeRo schrieb am 18.01.2015 um 22:52 Uhr

[...] Wo ist nun der Haken?? [...]

Bei den Einstellungen

[...] Bin langsam einwenig "Website designer" müde. [...]

Das kann ich verstehen...

Entferne einfach in den Webeigenschaften den Haken aus der Checkbox "Präsentationswebsite" und veröffentliche die Site neu, dann hast Du Ruhe.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.01.2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeRo schrieb am 19.01.2015 um 14:01 Uhr

Ergänzend zu meinem letzten Kommentar noch eine Problemlösung, die greift, wenn Du die Exportoptionen benutzt hast...

Vermutlich hast Du da die Seiteneffekte aktiviert.

Ist das der Fall, exportiert (veröffentlicht) der WD alle Seiten zusammengefasst in einer einzigen index.htm Datei. Danach existieren auch die per iframe eingebundenen Seiten nicht mehr. In Deinem Fall sind das die Seiten mit den Untermenüs.

Abhilfe:

Stell' Deine Site wieder auf "normale" Darstellung um:

Wenn Du auf die Seiteneffekte nicht verzichten willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die "alte" Version der Untermenüs zu benutzen.

Wie schon gesagt, kannst Du die fehlerhaften MouseOver Effekte vermeiden, wenn Du stattdessen die Untermenüs nach einem Klick auf den Hauptbutton einblendest.

Die entsprechend veränderte Demo kannst Du hier, unter dem weiter unten schon gelisteten Link finden.

Auch die angepasste Projektdatei liegt hier, unter dem alten Link.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.01.2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

rore schrieb am 19.01.2015 um 15:33 Uhr

Hallo Bero

Hat nun bis auf eine Kleinigkeit wunderbar geklappt. Ich habe keine Seitenübergänge eingestellt, irgendwie hat

es mir das falsch übernommen. Aber ich bin nun "fast" zufrieden, funktioniert auch gut.

Unter dem Navi "über uns" habe ich zwei Buttons "Rosmarie" und "Monika". Auf dem PC funktionieren diese auch

tiptop. Aber auf dem Tablet und dem Iphone komme ich nicht auf die Seite Rosmarie (die Seite öffnet sich auf

dem untergeordneten Bild) und nur die Seite Rosmarie (die Seite Monika funktioniert).

Allerdings muss ich sagen, dass ich zuerst bei Rosmarie vergessen habe "auf übergeordnetem Frame" öffnen zu setzen und habe das heute nachgeholt. Ist es möglich, dass die mobilen Geräte länger brauchen und solche Änderungen zu übernehmen oder habe ich etwas vergessen.

So, dann versuche ich nachher das Ganze auf der offiziellen Adresse zu vröffentlichen und hoffe Du hast dann

Ruhe vor mir.

Aber nochmals vielen Dank für die Superhilfe und en Gruess

rore schrieb am 19.01.2015 um 17:12 Uhr

Hat sich erledigt - habe den "Bock" gefunden - Danke.

BeRo schrieb am 19.01.2015 um 17:33 Uhr

[...] habe den "Bock" gefunden [...]

Ist das derselbe, den ich auf der Seite gesehen habe?

Du hast wohl im "Gedränge" übersehen, dass der Text auf dem Button "Rosmarie" den Link im eigenen Frame öffnet und nur der Link auf der Grafik (Knochen) korrekt "_parent" angelegt war...

Ohne jetzt den "Advocatus Diaboli" spielen zu wollen, auf meinen Android Geräten (Tablet + Smartphone) bleiben die Untermenüs verborgen, wenn ich die nativen Browsereinstellungen benutze.
Nur, wenn ich die Browser auf "Desktop Ansicht" umstelle, gelingt es ansatzweise beim ersten Klick ein Untermenü zu sehen und das auch nur bei einem Button.

Ich habe allerdings nichts Anderes erwartet, weil die Browser eines Mobilgeräts systembedingt nun mal keine MouseOver Effekte auslösen können...

Verbinde ich eine (Bluetooth) Maus mit meinen Mobilgeräten, funktioniert natürlich alles wie es soll.

Du könntest das Problem lösen, wenn Du zusätzlich zur MouseOver Triggerung, dem jeweiligen Hauptbutton noch einen ganz normalen Link auf das jeweils passende Untermenü mitgibst. Dann kann auch jeder Nutzer eine mobilen Browsers die Untermenüs sehen...

Natürlich ist das "Problem" dann nicht relevant, wenn Du als Zielgruppe für Deine Site den klassischen Desktop-PC Nutzer angepeilt hast.
Dagegen spricht, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Site vom Website Maker auf den Web Designer zu übertragen, damit sie auch von den Benutzern mobiler Geräte besucht werden kann...

Wie auch immer ich wünsche Dir gerne viel Erfolg mit Deiner neuen Site

Zuletzt geändert von BeRo am 19.01.2015, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.

rore schrieb am 19.01.2015 um 17:39 Uhr

Ja genau, ich habe den Text nicht "erwischt", ist aber nun auch erledigt und bin am Veröffentlichen auf

die "alte" Adresse - Freude und auch Erleichterung!

Danke nochmals ohne Dich hätte ich das nicht so geschafft wie ich es im Kopf hatte.

Viele Grüsse

rore schrieb am 19.01.2015 um 17:46 Uhr

Au jetzt habe ich Deine Antwort nochmals genau gelesen.

Bei meinem IPad und Iphone reagieren die Untermenüs sehr gut (natürlich ohne Mouse Over aber das wusste

ich ja). Ich muss auch nichts umstellen.

Du hast schon recht es ist  mir wichtig, dass die Website auf mobilen Geräten lesbar ist - habe parallel beim

Aufbau immer auf den Geräten kontrolliert - mal schauen wie die Reaktionen sind, ansonsten heisst es halt

nochmals Arbeit!