Navigation oben fixieren

alextappert schrieb am 24.06.2016 um 13:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe den neuesten WebDesigner. Dort gibt es ja die Funktion OBEN FIXIEREN. Klappt soweit auch ganz gut. Nun fällt mir aber auf, dass ich beim Scrollen auf die nächsten Seiten das Problem habe, dass die Navi verschwindet.

Ich habe die Seite bei WEBEXPORTOPTIONEN als SEITENEFFEKT-WEBSITE VERTIKAL angelegt, also eine Art OnePage.

Hatte dann gedacht, ich kann es auf allen Seiten wiederholen und auf den weiteren Seiten legt er mir die Navi direkt oben an, aber klappt nicht.

Er startet dann auf jeder Seite wieder an der Startposition und hängt sich dann an, was natürlich total doof aussieht.

Hat jemand eine Lösung?

Hier der Beispielslink:

http://www.eidooo.de/entwicklung/socialrocking.de/index.htm

Kommentare

BeRo schrieb am 24.06.2016 um 23:23 Uhr

Du hast ja schon festgestellt, dass es kein Problem ist, die Navigationsleiste so zu fixieren, dass sie beim Scrollen oben "hängen" bleibt.

Das funktioniert beim Test mit einem der mitgelieferten Templates auch dann fehlerfrei, wenn die Site als Seiteneffekt Site vertikal definiert wird.

Warum das bei Deinem Projekt nicht so ist, lässt sich bestenfalls raten. Aus Deiner Beschreibung ist jedenfalls nichts zu entnehmen, was auf eine falsche Handhabung der Funktion hindeutet.

Eventuell kannst Du das Problem lösen, wenn Du alle! vorhandenen Navigationsleisten auf allen Seiten des Projekts löschst und dann auf einer Seite eine neue NavBar anlegst.
Achte darauf, dass die Checkbox "Site-Navigationsleiste (linkt automatisch auf alle Seiten...)" aktiviert ist.

Wenn Du die fertige NavBar nach der von Dir beschriebenen Methode fixierst, sollte die Anzeige auch in einer vertikalen Seiteneffekt Site wunschgemäß angezeigt werden...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.06.2016, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

alextappert schrieb am 28.06.2016 um 12:59 Uhr

Hmmmm,

hab die extra nochmals angelegt, aber die Navi kommt dann immer auf jeder neuen Seite an alter Position, siehe obigen Link... eigentlich wäre es ja logisch, dass sie direkt hängenbleibt...

Was mich ja auch tierisch nervt, ist die unsaubere Darstellung. Wenn Ihr mal auf die Navi klickt, dann verschiebt sich die Schrift immer ganz leicht. Das fällt vermutlich einem "Normalo" nicht auf, ich kann mich daran hochschaukeln... ;-) Oder gibt es da nen Trick...

BeRo schrieb am 28.06.2016 um 23:51 Uhr

[...] eigentlich wäre es ja logisch, dass sie direkt hängenbleibt. [...]

Doch nur dann, wenn Du wirklich eine "one page" Site erstellst. Du benutzt aber die Seiteneffekt Website vertikal und die "tut nur so" als wäre sie eine one page Site. In Wirklichkeit werden  die einzelnen Seiten weiter als Einzelseiten angezeigt, nur eben direkt untereinander gehängt.

Klar, dass dann die NavBar auf jeder Einzelseite wieder neu erscheint und, in Deinem Fall, beim Scrollen oben fixiert wird.

Weil eben alle Seiten programmtechnisch wie Einzelseiten gehandhabt werden, führt auch der "Trick" nicht zum Erfolg, die NavBar nur auf der ersten Seite anzulegen.

Was Du machen kannst, ist auf den Pseudo one page Effekt zu verzichten. Wenn Du stattdessen die Option Seitenübergänge benutzt und da "von unten hereingleiten" einstellst, bekommst Du beim Klick auf einen Button der NavBar einen ähnlichen Effekt, der aber ohne die doppelten NavBars auskommt...
Allerdings kannst Du dann nicht mehr durch alle Seiten scrollen.

[...] Wenn Ihr mal auf die Navi klickt, dann verschiebt sich die Schrift immer ganz leicht [...]

Den Effekt habe ich nicht nachvollziehen können. Weder mit dem FF (47), noch mit dem IE (11.09) sehe ich eine Verschiebung. Nun ist das ja auch fast nicht möglich, weil bei einem Klick auf einen Button sofort eine neue Seite eingeblendet wird. Der Button gleitet also sofort aus dem Sichtbereich.

Eventuell meinst Du aber nicht den Klick auf einen Button sondern den MouseOver Effekt?

Aber selbst da kann ich (Normalo?) keinerlei Verschiebung der Schrift sehen.

Vielleicht liegt's am verwendeten Browser...

Zuletzt geändert von BeRo am 28.06.2016, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓