Navigation (MouseDown?)

Sardinien schrieb am 29.01.2020 um 18:08 Uhr

Hallo zusammen,

meine Navigationsprobleme nehmen kein Ende. Anstatt Klappmenü für Touchscreen muss es nun doch eine normale Navigation werden. Der Monitor reagiert per Touch auf ein Klappmenü derart unverlässlich, dass das nicht zumutbar ist.

Jetzt suche ich nach verbesserten Farbwechseln nach den jeweiligen Klicks. Ich versuche das mal zu beschreiben:

Die Menüleiste im Kopf hat 3 Buttons für 3 Hauptthemen. Ich nenne sie mal A, B und C. Aus Platzgründen sind in der linken Spalte senkrecht immer nur die Unterseiten aufgeführt, die entweder zu A, B oder C gehören. Das senkrechte Menü besteht aus reinen Texteinträgen mit links zu den Seiten, hat also keine Buttons.

Jetzt sollen zusätzlich entsprechende Farbwechsel stattfinden, an denen man erkennen kann, auf welchen Seiten und in welchem Hauptthema man sich befindet. Es soll also oben permanent zu erkennen sein, in welchem Hauptthema man sich befindet und dazu links die Seite hervorgehoben werden, auf der man gerade steht.

Momentaner Stand ist oben: Mouseoff dunkelblau, Mouseover hellblau. Der Button bleibt nach Klick auch erstmal hellblau. Klickt man jetzt links in die einzelnen Unterseiten des Hauptthemas, wird der Button wieder dunkelblau. Er soll aber solange hellblau bleiben, bis man das Hauptthema z. B. von A nach B verlässt. Wäre das ein Mousedown-Effekt? Hat in einem ersten Test nicht geklappt. Ein Muster mit Mousedown habe ich in den Vorlagen bisher nicht gefunden.

Für die Navigation links würde ich mir folgendes wünschen: Mouseoff dunkelblau, die momentan angeklickte Seite soll hellblau sein, bis man diese wieder verlässt. Die bereits besuchten Seiten müssten nicht unbedingt auf eine dritte Farbe wechseln, wäre aber auch möglich.

So hätte man den Bezug zwischen oben hellblau hervorgehobenem Hauptthema mit links hellblau hervorgehobenem Unterthema.

Ist da so verständlich oder werden Musterbilder benötigt? Wäre toll, wenn ich dazu einen Tipp bekommen würde.

LG, Sardinien

l

Kommentare

marboe schrieb am 29.01.2020 um 18:21 Uhr

Die Markierung der gerade aktiven Seite funktioniert nur innerhalb einer einzigen Navigationsleiste. Das scheint bei deinem Konstrukt anders gewollt zu sein.

Das wird mit Bordmitteln also kaum funktionieren.

Du kannst natürlich jederzeit sowas per Hand bauen ; zum Beispiel nach diesem Tutorial : https://www.magix.info/de/tutorials/erstellen-einer-mobilen-navigation-mit-untermens--1201952/

Gruß marboe

Sardinien schrieb am 29.01.2020 um 18:59 Uhr

Hallo marboe,

vielen Dank für die Anleitung und die Info. Dafür bleibt wohl leider keine Zeit mehr. Ich schaue mir das aber trotzdem mal genauer an. Das wäre vermutlich die Art Navigation gewesen, die ich (ohne den mobilen Strichbutton) benötigt hätte. Schade, dass ich die nicht eher entdeckt habe.

Dann sehe ich als Notlösung eigentlich nur noch, auf jede Seite eine kleine Breadcrumb-Zeile zu setzen, damit man erkennen kann, wo man steht.

LG, Sardinien