Navigation in Verbindung mit einem Slider

joachim-Vogel schrieb am 29.12.2018 um 12:06 Uhr

Hallo Leute,

Web Designer 16

ich habe folgendes Problem.

Für einen Web auftritt habe ich eine Startseite soweit komplett angefertigt.

Nun soll noch die Navigation erstellt werden. Wie das geht habe ich, denke ich zwischenzeitlich herausbekommen.

Das klappt auch soweit ganz gut, nur harmoniert das nicht mit dem Slider, den ich auf der Startseite eingebaut habe.

Sobald ich einen Navigationsbutton erstelle, rutsch dieser von der vorgesehenen Position in den Bereich des Sliders.

Also, sobald ich veröffentliche, rutsch der Butten auf Höhe des Sliders ab. Der Slider selbst funktioniert derweil weiter einwandfrei.

Wie kann ich nun dem Butten auf der Position halten?

Welchen Trick ist dafür notwendig.

Hier im Forum habe ich zum Thema Navigation, nicht all zu viele Infos gefunden. Jedenfalls nichts was mir weiterhelfen könnte.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß Joachim

Kommentare

marboe schrieb am 29.12.2018 um 14:08 Uhr

Welchen Trick ist dafür notwendig.

Hallo Joachim,

eigentlich gar keiner 😁

Es ist stark zu vermuten, dass du einen Anwendungsfehler begehst. Da es aber hier zahlreiche Gründe geben kann, mache uns doch bitte mal eine Screenshot, der deinen Slider und auch die Navi in der Ebenengalerie zeigt.
Dann kommen wir hier wesentlich schneller ans Ziel. Gruß Marboe

joachim-Vogel schrieb am 29.12.2018 um 14:38 Uhr

Ja da gehe ich auch von aus, das ich was falsch gemacht habe.

Nicht verwirren lassen, ich habe nur den ersten Butten als Navi eingebunden um zu sehen, ob der Effekt immer noch so ist.

Gruß Joachim

BeRo schrieb am 29.12.2018 um 16:33 Uhr

Die Originalseite hast Du für Deinen Kunden offenbar mit NetObjects Fusion entwickelt.
Wenn Du bei der Übernahme der Objekte in den Web Designer mit copy & paste gearbeitet hast, ist es nicht ausgeschlossen, dass dabei unabsichtlich Formatierungsanweisungen übernommen wurden, die für "Unruhe" im HTML Code der Seitenstruktur sorgen.
Eventuell genügt es zur Problemlösung schon, den NavButton in der Hierarchie der Ebene nach oben zu versetzen.

Probier' das mal.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.12.2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

joachim-Vogel schrieb am 29.12.2018 um 17:14 Uhr

Nein, da ist nichts mit Copy & Paste eingefügt. Für Bilder, Icons etc. habe ich für jeden Webauftritt immer auch einen Image Ordner angelegt. Da lege ich alle bearbeitetes Bilder etc. ab und hole es mir dann von da. Also immer alles zusammen.

Selbst die Texte habe ich vorher über einen einfachen Editor laufen lassen und dann eingefügt.

Das mit dem nach oben verschieben der Navi in der Hierarchie habe ich auch schon versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

Das was Du gelb eingekreist hast sind keine Links, jedenfalls ist da noch keine Funktion drauf.

Was könnte man noch machen?

Gruß Joachim

marboe schrieb am 29.12.2018 um 17:22 Uhr

Da sind Elemente auf Page background, die da absolut nicht hingehören. Die Navi - Teile müssen beim Erstellen in der MouseOff Ebene vorliegen und in der MouseOver.

Bist du beim Erstellen der Navigation nach einer bestimmten Anleitung vorgegangen? Gruß marboe

joachim-Vogel schrieb am 29.12.2018 um 17:36 Uhr

Ja bin ich. Habe die Hilfe zu Rate gezogen. Aber nicht wirklich Schlau daraus geworden. Allerdings arbeite ich mich da ran und denke das ich das System langsamn kapiere, ohne den Anspruch zu erheben, ich wüsste es tatsächlich.. Ich arbeite per Try and error. Immer schauen was passiert, dann vergleichen und wieder von vorne. Ist allerdings recht mühselig.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal eine fertige Navileiste aus den Komponenten eingefügt und da geht ja die Anlage mit MousOff und MouseOn von selbst, aber auch da das gleiche Verhalten.

Habe jetzt noch mal eines aus den Komponenten eingefügt. Siehe Bilder.

Könnte das ggf. auch am Slider selbst liegen?

Gruß Joachim

BeRo schrieb am 29.12.2018 um 18:32 Uhr

[...] Könnte das ggf. auch am Slider selbst liegen? [...]

So, wie der Slider in der Site eingebunden wird, ist das sogar wahrscheinlich.

Entferne den Slider mal probehalber aus der Seite. Tritt das Problem danach nicht mehr auf, hast Du den Beweis. 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

joachim-Vogel schrieb am 29.12.2018 um 18:52 Uhr

Ein Danke mal so zwischendrin.

Das rollover.js ist von NOF und hat mit dem von mir eingebauten script nichts zu tun.

Deshalb ist das auch nicht im jetzigen Quelltext von Xara zu finden.

Wenn ich den Slider ausbaue ist es logisch, das das dann die Navi funktioniert.

Ich würde das so beschreiben und zwar, das der Slider andere ausführende Funktionen verdrängt. Wie zwei Magnete mit gleichem Pol sich abstoßen.

Also wird man da ansetzen müssen. Normal würde ich versuchen das mit einen Iframe lösen, aber dann funktioniert das gewünschte responsive nicht mehr.

Wie sieht denn das Grundsätzlich mit den verfügbaren slidern aus, sind die alle responsive verwendbar?

Gruß Joachim

BeRo schrieb am 29.12.2018 um 19:52 Uhr

[...] Wie sieht denn das Grundsätzlich mit den verfügbaren slidern aus, sind die alle responsive verwendbar? [...]

Nein, leider nicht.

Wenn Du das HTML Gerüst einer Seite, das der WD automatisch erstellt, manipulierst, provozierst Du ungewollte "Effekte", also Fehler.

Slideshows, die der WD z. B. als Widgets mitbringt, laufen in beschränkten Bereichen, die durch iframes definiert werden. Damit ist echtes responsive Design nun mal nicht möglich.
Aber warum responsive? Du kannst mit dem WD natürlich 2, 3, oder mehr Varianten einer Site anlegen, die automatisch auf den jeweiligen Geräten angezeigt werden. Damit sieht ein Smartphone Benutzer die Site optimal angepasst auf seine Bildschirmgröße, genauso wie ein Desktop Benutzer mit großem Bildschirm die für sein Gerät passende Version sieht.

joachim-Vogel schrieb am 29.12.2018 um 20:56 Uhr

Die Seiten als solches existieren ja schon seit Jahren. Meinem Kunden gefällt das so und mir ist das im Grunde egal. Mein Kunde möchte das so behalten nur eben responsiv haben, denn viele seiner Kunden schauen nun mal mit Ihren Smartphones oder Tabs auf diese Seite um sich die neuesten Infos runterzuholen, oder nur um die anzuschauen.

Also versuche ich alles entsprechend anzupassen. Dazu gehört dann auch der Slider.

Wenn das Grundsätzlich mal alles funktioniert, dann geht es an die entsprechenden Varianten. Aber immer hübsch ein nach dem anderen.

Schaue ich mir den Quelltext der Seite an, die ich mit Xara produziert habe, finde ich nichts was auf Probleme hindeuten könnte. Außer ein rot markiertes abschließendes /div

Verwendet Xara ebenfalls js? vielleicht vertragen sich die versionen nicht. Wahrscheinlich wird es was ganz simples sein. Fragt sich nur was.

Gruß Joachim

BeRo schrieb am 29.12.2018 um 21:59 Uhr

[...] Wahrscheinlich wird es was ganz simples sein. Fragt sich nur was. [...]

Für eine Fehleranalyse wäre es wichtig zu wissen, wie, mit welchen Codes Du den Slider eingebunden hast.
Wie weiter oben schon gesagt ist es sehr wahrscheinlich, dass es dabei zu WD internen "Streitereien" über die Zuständigkeit bei der Ausführung der Codes und Zuordnung der verwendeten IDs und/oder Variablen gekommen ist.

[...] Verwendet Xara ebenfalls js? [...]

Aber ja.
Und genau da wird die Quelle des Übels liegen. 😎

joachim-Vogel schrieb am 29.12.2018 um 22:10 Uhr

Ich kann Dir das ja mal zusenden. Gibt es hier sowas wie PM?

Gruß Joachim

BeRo schrieb am 29.12.2018 um 22:21 Uhr

[...] Ich kann Dir das ja mal zusenden. [...]

Wenn die Seite keine Inhalte hat, die die Staatssicherheit gefährden könnten, kannst Du die URL doch hier öffentlich machen, dann können alle potentiellen Tippgeber bei der Fehlersuche mitmachen. 😏

[...] Gibt es hier sowas wie PM? [...]

joachim-Vogel schrieb am 30.12.2018 um 14:32 Uhr

So, noch mal Danke.

Ich konnte das Problem dank Eurer Hilfe selber lösen. Kleine Denkanstöße reichen manchmal aus um Denkblockaden zu überwinden. Jedenfalls funktioniert es mal so wie es soll. Wenn die Navi komplett erstellt ist, wird man sehen, ob das dann auch tatsächlich alles so funktioniert, aber eigentlich erwarte ich da jetzt kein Problem mehr.

Was war das Problem. Ich habe mir den Quelltext noch mal ganz genau angeschaut in dem ich das im Dreamweaver kopiert habe und dabei festgestellt habe, das da schließende divs im body text des scripts gefehlt haben. So simple kann es gehen. Letztendlich lag meine Vermutung richtig, das es nur eine Kleinigkeit sein wird.

Was ich jetzt dann noch im Zusammenhang mit der Navi hinbekommen muss, wären die Hover Effekte im Bereich Mousover und den Zustand das angezeigt wird,auf welche Seite man gerade ist, anderer Farbton des Button.

Da wäre ich für Vorschläge, oder für Hinweise zu entsprechenden Threats dankbar.

Gruß Joachim

BeRo schrieb am 30.12.2018 um 14:42 Uhr

[...] Was ich jetzt dann noch im Zusammenhang mit der Navi hinbekommen muss, wären die Hover Effekte im Bereich Mousover und den Zustand das angezeigt wird,auf welche Seite man gerade ist, [...]

joachim-Vogel schrieb am 30.12.2018 um 14:55 Uhr

Das ist mir schon klar. Wie ist es aber, wenn man eigene Buttons hat. Das muss ja alles farblich und eben auch bildlich zum jetzigen Original passen.

Gruß Joachim

BeRo schrieb am 30.12.2018 um 15:06 Uhr

[...] Wie ist es aber, wenn man eigene Buttons hat. [...]

Wie man eigene Buttons/NavBars kreiert und wie man sie einbindet, das wurde im Forum schon oft beschrieben (klick).
Wenn Du dich an die Vorgaben hältst, verhält sich eine selbst erstellte NavBar genauso wie eine aus den Templates. Das heißt, dass Du die von Dir gewünschten Effekte automatisch und ohne Mehrarbeit dazu bekommst 😊

Auch ein Blick ins Handbuch kann helfen...

Es lohnt sich auch, die anderen Fundstellen zum Thema "Navigationsleiste" zu studieren. Da findest Du weitere Tipps und Infos, die Du beim Layouten brauchen kannst... 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 30.12.2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

joachim-Vogel schrieb am 30.12.2018 um 15:45 Uhr

Ja das hatte ich bereits gelesen und wie ich eingangs im ersten Beitrag geschrieben hatte, nicht wirklich verstanden. Das hängt aber in der Hauptsache damit zusammen, das mir das Programm insgesamt neu ist und mir die verwende Sprache, bzw. die Art wie das bezeichnet wird fremd ist. Jedes Programm hat seine eigenen Logiken.

Davon mal abgesehen, bevor ich anfange Fragen zu stellen versuche ich immer erst alle regulären Wege zu gehen.

Aber ich kriege das schon hin. Eben Try and Error.

Gruß Joachim

joachim-Vogel schrieb am 03.01.2019 um 10:02 Uhr

So, das mit der Navigation habe ich nun auch gelöst. Eigentlich nicht schwer, wenn man das Prinzip mal verstanden hat.

Dazu eine Grundsätzliche Frage, wenn mal alle Buttons angelegt sind, fügt man die als Gruppierung zusammen, oder als Weiche Gruppierung?

Was ich in diesem Zusammenhang mit der Navi aber noch nicht hinbekommen habe und zudem ich keine Antworten in der Suche gefunden habe ist, wie das mit den Mausover Effekten in der Navi funktioniert. Das heißt Untermenüs, die eingeblendet werden sollen.

Ich habe im Netz so ein uralt TUT gefunden, der das im Grunde gut erklärt, aber das Programm hat sich da weiterentwickelt und deshalb funktioniert das nicht genauso.

Im Moment ist es so, das der Button der erscheinen soll, anstatt per Hover, nur auf Klicken eingeblendet wird.

Irgendwo hier habe ich da einen Denkfehler.

Gibt es dazu eine genaue Anleitung?

Gruß Joachim

BilderMacher schrieb am 03.01.2019 um 10:24 Uhr

Was ich in diesem Zusammenhang mit der Navi aber noch nicht hinbekommen habe und zudem ich keine Antworten in der Suche gefunden habe ist, wie das mit den Mausover Effekten in der Navi funktioniert. Das heißt Untermenüs, die eingeblendet werden sollen.

Die Hilfe erklärt den grundsätzlichen Aufbau und gibt weitere Erklärungen zur Gestaltung und Funktion von Navigationsleisten.

Schau dort bitte rein!

Und es lohnt auch ein Blick in die Tutorials hier auf dem Forum:

https://www.magix.info/de/tutorials/web-designer-mouse-over-button-prinzip--74891/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

joachim-Vogel schrieb am 03.01.2019 um 10:44 Uhr

Danke. Allerdings beschreibt das von Dir hier eingefügte TUT ja etwas, was ich schon verstanden habe und bereits angeleget ist und funktioniert.

Es geht darum, das ein einzelner Button aus dieser Navi ein Untermenü haben soll und das soll per Mausover angezeigt werden. Das heißt, nicht nur der Buttpon selbst zeigt ein Hover verhalten sondern lässt zusätzlich das Untermenü anzeigen.

Bisher ist mir das nur insoweit gelungen, das die Anzeige nur auf Klicken auf den Button das Untermenü angezeigt wird und dann auch nicht wieder verschwindet, wenn man den Button verlässt.

Die Hilfe habe ich schon mehrfach durchforstet, aber das ist nicht immer ganz hilfreich was da steht.

Ich melde mich wieder.

Gruß Joachim