Nachträgliche Änderung des Bildformates einer Foto Show von 4:3 auf 16:9

HansRainer schrieb am 02.09.2014 um 10:22 Uhr

Ich habe eine Fotoshow mit dem Programm "Fotos auf DVD 2013" mit 4:3 Fotos fertig als Projekt vorliegen. Wie wandele ich das Ganze - ohne jedes Bild mit dem Programm einzeln anfassen zu müssen - für einen Fernseher 16:9 um?

Wenn ich das dem Fernseher überlasse, läßt der entweder links und rechts Streifen, oder verzerrt die Bilder.

Weiß jemand Rat, wie man das möglichst einfach tun kann (wie gesagt: das Ganze liegt noch als "Projekt" vor)??

Kommentare

robert-graunke schrieb am 02.09.2014 um 11:38 Uhr

Hallo,

öffne das Programm und das Projekt, drücke Taste E auf der Tastatur.

Die Film- / Fotoshow Einstellungen öffnen sich.

Ändere dort von 4:3 auf 16:9 und bestätige.

In der Show müssen nun alle Effekte, Titel / Texte usw. überprüft und ggf. angepasst werden.

Tipp: Orientiere dich bei Projekten immer von Anfang an am Ausgabegerät und dessen Format, nicht am vorhandenen Material.

Gruß

Robert

marion51 schrieb am 02.09.2014 um 11:49 Uhr

Bedenke bei der Umstellung von 4:3 auf 16:9, dass Dir teilweise große Bildinhalstverluste entstehen. Ob das

von Dir gewünscht wird, solltest Du prüfen bzw. testen bevor Du speicherst.

Gruß

HansRainer schrieb am 02.09.2014 um 15:41 Uhr

Danke für eure Antworten....

Es ist immer schön wenn man jemanden findet, der sich besser auskennt und einem helfen kann.

 

Ich habe nur noch eine Zusatzfrage an Robert: klingt einfach, aber sind dann alle bereits geänderten Effekte (Helligkeit, etc.) zurückgesetzt?

Wenn ich Helligkeit, Farbe, Schärfe etc  für die ganze Show neu bearbteiten muss, dann kann ich auch gleich Bild für Bild einen Wechseln von 4:3 auf 16:9 vornehmen. Das ist dann wahrscheinlich in Summe sogar weniger Arbeit.

robert-graunke schrieb am 02.09.2014 um 16:14 Uhr

Hallo,

nein, Helligkeit usw. bleibt unverändert.

Es geht hier nur um die Elemente, die im Bild,auf dem Bild, positioniert sind.

In der Regel Texte, Bauchbinden und dergleichen. Da hat man die Position an Hand des 4:3 Seitenverhältnisses bestimmt und diese Einstellungen werden nicht automatisch an das 16:9 Seitenverhältnis angepasst.

Betroffene Elemente sind also nicht mehr am vorher zugewiesenen Platz.

Besonders ärgerlich (und mühsam), wenn man z. B. ein Autokennzeichen oder Gesicht verpixelt hat oder Sprechblasen mit Text verwendet.

Vorschlag: Erstelle eine Kopie der Show und teste das Verhalten / Ergebnis für deinen speziellen Fall.

Dazu die Show öffnen, im Reiter "Bearbeiten" auf "Alles markieren" > erneut auf Reiter "Bearbeiten" und "Alles kopieren" .

Lege eine neue, zusätzliche Show an. Füge das kopierte Material ein und teste.

Die Taste E öffnet die Einstellungen für die gerade offene Show, ändere hier auf 16:9.

Wenn das spätere Ergebnis ok ist, muss die überschüssige Show noch aus dem Projekt entfernt werden!!!

Gutes Gelingen.

HansRainer schrieb am 02.09.2014 um 23:17 Uhr

Danke Robert, ich werde es gleich einmal probieren......