Hallo zusammen,
melde mich seit langem wieder mal in diesem Forum, da das MX-Cutterboard zur Zeit leider geschlossen ist(!?)... (aber viele MX-Cutterboard User sind ja auch hier tätig).
Habe für meinen neuen Laptop Video-Deluxe 2019 premium gekauft und installiert (auf dem PC arbeite ich mit VDL 2016 premium).
Jetzt habe ich das erste Projekt begonnen, und habe anfangs den Haken bei den Projekteinstellungen gesetzt, durch den die verwendeten Dateien in einen Projektordner kopiert werden (Festplatte auf dem neuen Rechner hat genug Platz).
Für das Projekt suche ich die benötigten Dateien aus vielen verschiedenen Ordnern (die natürlich NICHT im Projektordner sind). Wenn ich sie von diesen diversen Ordnern ins Projekt übernehme (in die Timeline importiere), werden sie ja in den Projektordner kopiert.
Darum bekommen die Originale in den ursprünglichen Ordnern das kleine rote Quadrat leider nicht, mit dem angezeigt wird, welche der Dateien schon im Projekt verwendet werden.
Diese Markierung brauche ich aber, um zu sehen, welche der vielen Dateien ich noch nicht berücksichtigt habe. Aus diesem Grund wäre es wohl besser gewesen, ich hätte KEINEN Projektordner, bzw. die verwendeten Dateien würden direkt vom originalen Platz auf der Festplatte ins Projekt übernommen, also OHNE das Kopieren in den Projektordner, denn nur so bekommen sie die rote Markierung, mit der man verwendete von noch nicht verwendeten Dateien unterscheiden kann.
Alternativ könnte ich jetzt sämtliche inFrage-kommenden Ordner in den Projektordner kopieren, und die Dateien dann von dort aus ins Projekt übernehmen, aber dabei würden eben sehr viele unnötigen Dateien in den Projektordner kopiert werden.
Also versuchte ich die Projekt-Einstellungen zu öffnen, wo man einstellen kann, ob die Dateien in den Projektordner kopiert werden sollen, oder eben nicht. Aber dieses Einstellfenster finde ich nicht mehr...
Kann man diese Einstellung nachträglich nicht mehr ändern?
LG
Martin