Nach Update auf WebDesigner 18 fehlen deutsche Umlaute auf Webseite

Wolfgang-Bruns schrieb am 03.11.2021 um 15:09 Uhr

Hallo Allerseits,

gestern habe ich von Web Designer 11 Premium auf Version 18 aktualisiert. Seit einigen Jahren betreue ich eine Webseite mit deutscher Sprache (Hauptschriftart: Tahoma).

Seit der Aktualisierung werden die deutschen Umlaute zwar bei der Bearbeitung korrekt angezeigt, aber nicht richtig publiziert. Auf der publizierten Seite fehlen sie bzw. werden im Browser nur als Leerzeichen angezeigt.

Ich habe bereits einen Forumsbeitrag gefunden und verstehe das ANSI/UTF-8-Problem, habe aber nirgendwo die Möglichkeit für eine Konvertierung/Anpassung des Charsets oder eine Konvertierung gefunden. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

UPDATE:

Nach weiterer Forschung sieht es so aus, als fehlten die Umlaute nicht bei Tahoma-Fett-Absätzen, sondern nur beim normalen Text. Beides ist im gleichen textfeld enthalten und das Problem tritt nur auf der publizierten Seite auf ...

VG
Wolfgang

Kommentare

marboe schrieb am 03.11.2021 um 18:36 Uhr

Es ist richtig, das es zwischen Version 11 und 18 eine Umstellung auf UTF-8 erfolgt ist. Wenn deine Version das kann, dann solltest du das auch nutzen da es einfach üblicher ist und somit weniger Fehler in den Browsern auftauchen könnten.

Du musst einmalig dafür sorgen, dass alle Dateien komplett hochgeladen werden. (nicht "nur geänderte Daten"). Desweiteren solltest du nach Aufruf der Domain einmal deinen Cache bereinigen (STRG+F5). Das sollte dein Problem beseitigen. Falls nicht, brauchen wir viel mehr Infos. Gruß marboe