Hi.
Nach dem Update auf VDL Premium 2020 (Version 19.0.1.18) habe ich einige Probleme bei der Bedienung - das meiste habe ich zwar wieder hinbekommen (schade, dass fast alle Einstellungen nach dem Update weg waren), aber bei 2 Punkten hakt es:
1) Bisher konnte ich im Timeline-Modus mit der Maus zwischen zwei Objekte (Bilder oder Video) gehen (Symbol "Pfeile nach links und rechts" erscheint: <II>), dann konnte man alles ab dieser Stelle verschieben - inkl. der Länge der Überblendung an dieser Stelle. Das geht jetzt nur noch im "Mausmodus für eine Spur". Bei Verwendung des "Mausmodus für alle Spuren" verändert sich die Länge der Überblendung an dieser Stelle.
Wie kann man die aktuelle Stelle mit allem Nachfolgenden (und allen Spuren) so verschieben, dass die Blenden an der aktuellen (!) Stelle sich nicht verändern?
Könnte es sein, dass das ein Bug ist? Denn beim "Mausmodus für alle Spuren" ist das Verhalten beim "linke Maustaste gedrückt halten" zwischen den Objekten (<II>) identisch mit dem gedrückt halten im Objekt (Handsymbol erscheint). Beim "Mausmodus für eine Spur" ist noch alles wie früher.
2) Bisher konnte man mit der Tastatur / "Pfeil nach oben" die Wiedergabe im Bearbeitungsmodus an der Stelle fortsetzen, an dessen Stelle sich der Abspielmarker (roter senkrechter Strich) befindet. Jetzt hat "Pfeil nach oben" keine Funktion mehr. Ich hoffe, es ist nur ein Einstellungsproblem! Aktuell kann ich die Wiedergabe (bei entspr. Programm-Voreinstellung) nur noch mit der Leertaste fortsetzen. Unpraktisch, weil ich auch die anderen Pfeiltasten nutze und die Bedienung jetzt (für mich) nicht mehr intuitiv ist.
Ich habe versucht, die Funktion über die Einstellungen (Tastaturkürzel) zuzuordnen, aber zum einen kann man anscheinend die Taste "Pfeil nach oben" nicht zuordnen, zum anderen finde ich die Funktion sowieso nicht in der Auswahlliste.
Wie gesagt, in der alten Version musste ich nichts zuordnen und es hat geklappt.
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!? Vielen Dank!🙃