nach update 2021kein Audio von .mts Dateien importierbar

Andi94 schrieb am 02.11.2020 um 19:36 Uhr

Nach update von VdP 2020 auf 2021 kann ich keine mts-Dateien (panasonic AVCHD) mehr einlesen: "Audioformat wird nicht unterstützt. Bitte verwenden sie weitere Programme". Falls keine schnelle Lösung, kann ich ggf. 2020 Version wieder herstellen (update von 18)? Unter downloads gibt es nur die neueste Version. (i7-4790 3.60GHz, 16 GB, Win7 pro)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.11.2020 um 08:16 Uhr

"Audioformat wird nicht unterstützt. Bitte verwenden sie weitere Programme".

Was ist das für ein Audioformat?

Mit MediaInfo kann man das über eine Analyse ermitteln. Poste das Ergebnis als Text hier in einem Kommentar.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Andi94 schrieb am 03.11.2020 um 14:38 Uhr

Danke, das ist offensichtlich ein AC3 Codec. Dazu habe ich gefunden, dass man das "Nachinstallieren" erzwingen kann, wenn man als Export z.B. MPEG Format angibt und dann Audio auf AC3 einstellt. Nach Feststellung des Programms, dass ein Codec fehlt, wurde man bisher aufgefordert, diesen von Magix nachzuinstallieren und danach konnten alle Dateien bearbeitet werden. Das geht offensichtlich nach update 2021 nicht mehr so.

Auch unter -> Hilfe ->Zusatzinhalte installieren taucht so etwas nicht auf, und jetzt?

BilderMacher schrieb am 03.11.2020 um 14:56 Uhr

Das mit der Aktivierung ist richtig, funktioniert auch.

Wähle als Export Mpeg-2 und hier das Preset PAL-AC3 und bei "Erweitert" prüfe die Audioeinstellungen "Surround".

Dann sollte der Hinweis erscheinen, den 5.1-Surround-Codec zu aktivieren.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Andi94 schrieb am 03.11.2020 um 23:44 Uhr

Hallo BilderMacher, Danke, das läßt sich alles mit AC-3 einstellen, aber ohne Auswirkung. Es kommt immer die Fehlermeldung "Das gewählte Audioformat wird nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie die Stereo Einstellung für den Export". Dabei ist es egal, ob Stereo oder Surround, ob Neustart oder Rücksetzung Programmeinstellungen auf Standardwerte, habe jetzt alles durchprobiert.

Auch der MPEG-4 Export mit AVCHD-Exportstrom beinhaltet AC-3 in den Einstellungen, bringt aber dieselbe Fehlermeldung wie oben, obwohl in den Programmeinstellungen als bevorzugter Codec MainConcept ausgewählt wurde. MainConcept ließ sich über Hilfe Zusatzinhalte nachträglich installieren, müsste also doch geladen sein.

Anderes Problem ist noch, dass in Programmeinstellungen Anzeigeoptionen Vorschau im Arranger als Videomodus nur der Kompatibilitätsmodus funktioniert, bei Standardmodus erscheint kein Video nur die Programmfenster.

BilderMacher schrieb am 04.11.2020 um 00:23 Uhr

MainConcept ließ sich über Hilfe Zusatzinhalte nachträglich installieren, müsste also doch geladen sein.

Anhand der Fehlermeldung bei dir, gehe ich davon aus.

Ganz genau sieht man das ja in den Programmeinstellungen / (Import/Export).

Wenn er also ausgewählt ist und nach Neustart der Export gestartet wird, kannst du in den Exporteinstellungen ja auch sehen, ob es der MC ist.

Hier kann man weitere Einstellungen anpassen, insbesondere für den AVC-Encoder.

Wenn du hier von "Auto" auf "Software" stellst, was passiert dann beim Export?

Bei mir wird mit AC-3-Surround exportiert, ohne Fehlermeldung.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

marion51 schrieb am 04.11.2020 um 11:49 Uhr

@Andi94

Ist es richtig dass Du win 7 als Betriebssystem nutzt? Deine Version 2021 ist dafür nicht vorgesehen.

Andi94 schrieb am 04.11.2020 um 15:13 Uhr

Hallo BilderMacher, Danke für die Mühen, konnte zwar alles einstellen, aber nichts exportieren, bricht immer mit "Das gewählte Audioformat wird nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie die Stereo Einstellung für den Export" ab, obwohl "stereo" eingestellt ist. Zum Abschluss kam bei Mainconcept jetzt noch "AVCExportmodul: Der GPU Encoder konnte nicht initialisiert werden"

und Hallo Marion51, ja es ist richtig habe da noch W7 drauf, Rechner ist nur für Bildverarbeitung und alles läuft. Da wäre ja beim update z.B. ein Hinweis gut, die Softwarevoraussetzungen zu prüfen, statt dessen wird man mit tollen Effekten geblendet. Und zudem hat Magix mit der Freischaltung der Software auch mein Betriebssystem gespeichert, wäre also einfach machbar.

Parallel-Neuinstallation? Oder kann man das irgendwie auf die letzte Version zurücksetzen? Habe CD mit 19er Version, die updates waren dann online Jahresupdates.
Danke für eure Hilfe, ist ja toll, dass sich ExpertInnen finden lassen!

arminR schrieb am 04.11.2020 um 15:58 Uhr

Ich denke das ist auch die Lösung für Andi94:

https://www.magix.info/de/forum/nach-update-auf-vdl-2021-kein-export-mit-surround-mglich--1257211/

BilderMacher schrieb am 04.11.2020 um 16:26 Uhr

Leider sind das keine guten Nachrichten. Und sie sind auch nicht konsequent von MAGIX umgesetzt.

Handbücher erklären noch genau das Vorgehen und in VDL 2021 konnte ich mit dem Standard-Codec AC-3 Surroundsound exportieren. In VPX nicht.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Matthes2 schrieb am 05.11.2020 um 09:01 Uhr

Ich habe gottseidank noch die alte X8 in .211 auf dem Rechner, damit klappt der Export in 5.1 auch noch!
Hoffe, dass Magix ganz schnell nachbessert, sonst sind die neuen Versionen für mich als Arbeitsversionen leider nicht mehr tragbar!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

marion51 schrieb am 05.11.2020 um 10:15 Uhr

@Andi94

Magix wird sich darauf verlassen, dass Kunden die Softwarebedingungen lesen. Ob sie nur allein in den Techn.Daten zu lesen sind oder nochmals zusätzlich genannt werden sollten ist durchaus Diskusionswürdig.

Wenn Du vor der Neuinstallation von VDL 2021 eine Sicherungskopie angefertigt hast, dürfte ein Zurückgehen ohne Pobleme machbar sein.

Die weitere von Dir angesprochene Problematik wurde ja schon ausführlich benannt.

Andi94 schrieb am 21.11.2020 um 00:26 Uhr

Hallo liebe Fachleute, habe viel gemacht große SSD installiert, win10 update, alle Einstellungen gemacht und probiert, dann weil win10 N auch den Media feature pack nachinstalliert, ac3 geht trotzdem nicht, aber jetzt kann ich - das Wichtigste: meine AVCHD .mts Dateien mit Ton wieder normal importieren und bearbeiten. Super!

Dass der main-concept codec noch nicht geht, den konnte man irgendwann kostenlos installieren, aber wann und Bestellnummer gibts schon gar nicht dazu. Warum muss denn alles gespeichert und lizensiert werden und ist dann doch nicht abrufbar?

Aber soweit bin ich happy, Danke an die Experten!