Kommentare

blubb444 schrieb am 25.08.2011 um 23:47 Uhr

So ein ähnliches Problem hatte ich (und wenn du hier suchst, viele andere auch) auch schon, obwohl ich nur eine zusätzliche Festplatte (2TB) installiert habe.

Ich persönlich denke, dass Magix hier mit seinem Kopierschutz "etwas" übertreibt, denn offensichtlich wird das Programm komplett geladen (man sieht alle Fenster) aber nach Klicken auf OK macht es einfach zu (es merkt anscheinend dass ne neue Platte drin ist und findet das nicht ganz "koscher", warum auch immer). Man kann ja verstehen dass die Software geschützt werden soll, aber dass eine zusätzliche (!) neue Festplatte ohne sonstige Änderungen am System solche Probleme verursacht sollte IMO echt nicht sein! Vor allem wenn man bedenkt dass Videoschnitt sehr viel Speicherplatz benötigt und die Installation einer neuen Festplatte daher nicht so abwegig ist (meine war ziemlich voll nachdem ich ca. 24 Stunden Video8-Kassetten-Material im DV-Format via Firewire aufgenommen habe (~450GB)).

Bei mir hat folgendes geholfen: Systemsteuerung -> Programme -> Versuchen, VdL zu deinstallieren -> im folgenden Dialog auf "Reparieren" klicken (Installations-DVD wird benötigt) -> ca. 30 Minuten (!) warten -> Programm funktioniert wieder.

marion51 schrieb am 26.08.2011 um 14:28 Uhr

Bei mir hat folgendes geholfen: Systemsteuerung -> Programme -> Versuchen, VdL zu deinstallieren -> im folgenden Dialog auf "Reparieren" klicken (Installations-DVD wird benötigt) -> ca. 30 Minuten (!) warten -> Programm funktioniert wieder

.und noch einfacher:

programmreset durchführen.

im übrigen hat fred uneingeschränkt recht.

gruß

blubb444 schrieb am 26.08.2011 um 18:47 Uhr

@FredW Wie bereits gesagt habe ich durchaus ein generelles Verständnis für solche Maßnahmen, aber die Ausführung könnte mMn trotzdem besser sein. Selbst Windows muss ja auch nicht bei jeder kleinsten Hardware-Änderung neu aktiviert werden, da muss schon mehr passieren. Schließlich gibt's noch x andere Möglichkeiten den Check durchzuführen (Mainboard, CPU, RAM, Windows-ID etc....), ich vermute einfach mal, dass Windows schaut, wieviel davon noch gleich ist aber nicht schon dann blockiert, wenn eine einzige von x verschiedenen System-Komponenten bzw. -Einstellungen geändert wird. Und eine neue Festplatte, bei der es sich nichtmal um die Systemplatte bzw. die auf der VdL installiert ist handelt, sondern die eine reine Erweiterung ist, sollte nicht solche Probleme hervorrufen, dabei bleibe ich.

Die jetzige Handhabung bei VdL ist da doch unnötigerweise sehr zeitraubend (Original-DVD rauskramen, Programm reparieren lassen, was wie gesagt ca. 30min dauert und zu guter Letzt die ganzen Einstellungen wiederherstellen)

Außerdem habe ich nie gesagt, welche "Einstellungen zu denen, die ohne den Erwerb einer Lizenz versuchen, die Software einzusetzen" ich habe.