Nach Schneiden ist das Bild nicht fliessend und springt alle paar Sekunden. Was mache ich falsch?

yabe schrieb am 09.11.2014 um 11:15 Uhr

Ich verwende Magix video deluxe 17 Premium und importiere ein MPEG File mit 25 Frames/Sek, 720*576, 16:9 und möchte einen Film im PAL erstellen.

Wenn ich das File importiere und in Magix anschaue, dann läuft alles sehr fliessend. Denke, dass es somit nicht an der PC Leistung liegt (Intel i7, 8GB RAM, 64-Bit, AMD Radeon HD7570).

Erst wenn ich den ersten Schnitt setze springt die Bildabfolge alle paar Sekunden. Wenn ich nur am Ende der Filmsequenz etwas abschneide passiert nichts, aber sobald ich den Anfang wegschneide beginnte es zu Springen. Ebenfalls ist auch die Tonspur verschoben. Möchte Judokampfszenen zusammenschneiden, das ist dann sehr ärgerlich, wenn die Hälfte einer Wurftechnik nicht drauf ist.

Wenn ich dann das Projekt exportiere, bleibt das Problem bestehen (MPEG-2, MPEG-4).

Da ich ein Anfänger bin denke ich, dass es ev. an einer Einstellung oder am importierten Bildformat liegen könnte, habe aber im Internet nichts gefunden.

Wer kennt dieses Problem, was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank für Euer Hilfe

Lukas

Kommentare

newpapa schrieb am 09.11.2014 um 11:48 Uhr

Hallo,

so wie Du das beschreibst könnte helfen:

-> Rechtsklick auf Videoobjekt -> Frametable (neu) erzeugen.

geschi schrieb am 09.11.2014 um 12:01 Uhr

Ich denke es liegt an der Graka, obwohl, wenn es nach dem Export dann auch ist, spricht das wieder für die Frametable.

128Bit Busbreite bei GDDR3, das wird zuwenig sein, wenn es eine NVIDIA wäre, mit 1GB, ja, dann knapp, aber bei der ATI.

Bei 128Bit sollten es dann schon GDDR5 sein oder 256Bit.

marion51 schrieb am 09.11.2014 um 12:05 Uhr

AMD Radeon HD7570) das wird der Grund sein.

Wenn Du SD Material bearbeitest, ist es nicht notwendig, in MPEG4 auszugeben. Verwende MPEG2.

yabe schrieb am 09.11.2014 um 13:15 Uhr

Wow, was für eine Response-Zeit, echt super, vielen vielen Dank für Eure Antworten.

Der Tipp von New Papa "Frametable neu erzeugen" hat super geholfen, das Bildstottern ist weg.

Muss ich das bei jeder neu reingeladenen Filmsequenz machen, d.h. bevor ich es schneide?

Oder kann ich die Frametable auch auf den fertig geschnittenen Filmsequezen anwenden?

Habe es versucht, aber dann verlängert es teilweise die Filmsequenzen.

Danke

Lukas

geschi schrieb am 09.11.2014 um 14:08 Uhr

Unbedingt vorher!

Woher stammen diese Aufnahmen, denn das kommt vor wenn was bei der Aufnahme nicht passt oder die Hardware zu langsam ist.