Nach Exportieren: Video wird zu schnell wiedergegeben

Thorstaen schrieb am 10.11.2014 um 23:27 Uhr

Ich habe mehrere Paare von je einem mp4 und einem mp3, die ich übereinanderlegen und dann als mp4 exportieren möchte (je ein mp4 und ein mp3). Es hat ein Mal problemlos geklappt. Wenn ich die gleichen Schritte jetzt erneut durchführe, wird bei dem exportierten mp4 der Ton korrekt wiedergegeben, das Bild läuft aber deutlich zu schnell.

Das ursprüngliche Video ist ein mp4, 1920 x 1080, 25 fps, Video Stream: AVC. Die Einstellungen zum Exportieren sind dementsprechend, also identische Auflösung, identische Framerate, AVC ...

Magix Video 15, 8.0.0.62 (C1), Windows 7.

Ich glaube nicht an einen Fehler, sondern habe das wohl aus Versehen so eingestellt. Finde aber so eine EInstellmöglichkeit gar nicht ...

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.11.2014 um 12:44 Uhr

25fps kann aus Voll oder Halbbildern bestehen. Die richtige Bezeichnung wäre daher p25 für Voll oder i25 (bzw veraltet i50) für Halbbilder.

Vielleicht hast Du hier nun eine falsche Einstellung beim encodieren gewählt

Thorstaen schrieb am 11.11.2014 um 13:11 Uhr

Hmm, ich kann beim Exportieren nur verschiedene Zahlenwerte einstellen. Eine Auswahl zwischen Voll- und Halbbild gubt es dort nicht. Habe auch schon testweise die Framerate auf 50 und auf 12,5 eingestellt, damit hat es auch nicht gepasst.

korntunnel schrieb am 11.11.2014 um 15:00 Uhr

Hallo, wie exportierst Du? Wenn Du über Datei, Filme exportieren gehst, kannst Du im dann erscheinenden Fenster unter Erweitert auch Voll- und Halbbild einstellen.

Ich sehe gerade, dass Du die Version 15 meinst, ich hatte 2015 gemeint.

Ich hoffe, dass das bei Dir so ist, die Version 15 habe ich nicht auf dem PC. Sie ist ja auch schon ganz schön alt. Bei der 16 ging es auf jeden Fall.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 11.11.2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Thorstaen schrieb am 11.11.2014 um 15:53 Uhr

Ich finde so eine Einstellmöglichkeit zumindest nicht.

Ich habe jetzt nochmal das erste Projekt geöffnet, bei dem es funktioniert hatte. Dort habe ich meine .mp4- und meine .mp3-Datei importiert und das Ganze exportiert --> Das gleiche Problem! Die ursprüngliche Datei wird aber normal schnell wiedergegeben. Und die Einstellungen in Magix müssten ja die sein, mit denen es beim ersten Projekt funktioniert hatte ...

Export in ein anderes Format --> gleiches Problem. Auch die Wiedergabe auf verschiedenen Playern macht keinen Unterschied.

korntunnel schrieb am 11.11.2014 um 19:44 Uhr

Führ doch mal die Standardantwort aus: über Datei, Einstellungen, das Programm auf Standardwerte zurücksetzen.

Gehst Du beim Export über den Reiter Datei, Film exportieren, oder oben rechts neben Brennen auf Export?

Zuletzt geändert von korntunnel am 11.11.2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

Thorstaen schrieb am 12.11.2014 um 13:54 Uhr

Leider gibt es unter Datei --> Einstellungen keine solche Option.

Auch einen Button "Exportieren" gibt es nicht. Ich mache das über Datei --> Film exportieren.

Ich find's mittlerweile fast schon lustig. Magix spinnt. Der Windows Movie Maker startet nicht, trotz ausreichender Rechnerleistung und aktuellster Grafikkarten-Treiber. Auf einem anderen Notebook startet der Movie Maker, erzeugt aber am Beginn des Videos störende Artefakte. Jetzt werden Gigabyte an Video- und Audiomaterial hoch- und heruntergeladen, damit die Videos an einem Mac mit imovie erstellt werden können.

korntunnel schrieb am 12.11.2014 um 18:24 Uhr

Hallo, ich schick Dir mal ein Bild. Ist das bei Dir anders?

Wenn Du über Datei, Film exportieren, gehst, dann hast Du doch die Möglichkeit, im Fenster "Erweiterte Einstellungen" anzuklicken. Dort kannst Du das ändern.

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.11.2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Thorstaen schrieb am 15.12.2014 um 15:12 Uhr

Kater, danke dir für den Screenshot. Den hatte ich letzten Monat nicht mehr gesehen. Meiner 15er Version sieht tatsächlich anders aus. Datei--> Einstellungen --> Standardwerte gibt es da nicht.

Nachdem letzten Monat jemand anders das Schneiden für mich übernehmen musste, habe ich nun ein neues Projekt. Ganz einfach eigentlich. Der Camcorder nimmt im Format .mts auf, diese Datei habe ich in ein .mp4 konvertiert und in Magix geöffnet. Soweit alles gut. Diesmal gibt es auch keine weitere Audio-Aufnahme.

Aus 37 Minuten habe ich nun knappe 15 gemacht, ein paar Blenden eingefügt. Nix Besonderes. Beim Exportieren des Films passiert aber wieder das Gleiche: Das Bild läuft zu schnell.

Eigentlich wollte ich hier fragen, ob ich mal jemandem die .mvp-Datei zukommen lassen könnte, um mal den Export aus einer anderen Magix-Installation zu testen. Jetzt lade ich gerade die 2015er-Testversion herunter ...

geschi schrieb am 15.12.2014 um 15:27 Uhr

Der Camcorder nimmt im Format .mts auf, diese Datei habe ich in ein .mp4 konvertiert und in Magix geöffnet. 

Warum nur machst du das, mts ist AVCHD und das kann das Programm, es ist der gleiche Codec wie mp4, nur ein anderer Container.

Auf Standardwerte zurücksetzen gab dort auch schon, müsste über das Menü Hilfe zu erreichen sein.

Eine Auswahl zwischen Voll- und Halbbild gubt es dort nicht.

Klar gibt es das, progressiv, TopFielFirst und BottomFieldFirst.

Thorstaen schrieb am 15.12.2014 um 16:01 Uhr

Warum nur machst du das, mts ist AVCHD und das kann das Programm, es ist der gleiche Codec wie mp4, nur ein anderer Container.

Ich habe das gemacht, weil Magix die Datei nicht importieren wollte/konnte.

Auf Standardwerte zurücksetzen gab dort auch schon, müsste über das Menü Hilfe zu erreichen sein.

Das habe ich jetzt gefunden, danke! Interessanter Ort für diese Funktion ;-)

Klar gibt es das, progressiv, TopFielFirst und BottomFieldFirst.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und wüsste nicht, wie ich diese Begriffe  Halb- oder Vollbild zuordnen muss. Vielleicht klappt es ja jetzt mit den Standardwerten, der Export läuft.

Thorstaen schrieb am 15.12.2014 um 16:06 Uhr

Leider hat es nicht funktioniert.

Leider ist auch ein Test mit der 2015er Trial-Version nicht möglich. Erst erschien die Meldung, es könnten nur bis zu drei Minuten exportiert werden. Na gut. Beim Export hieß es dann aber, es werde ein Audio-Fomrat verwendet, das in der Testphase nicht unterstützt wird.

Gut. Welche Alternative empfehlt ihr mir? Evtl. Lightworks Free? Eigentlich würde ich gerne bei Magix bleiben, aber ich kann ja nicht 60 € (?) investieren und dann klappt es immer noch nicht.

geschi schrieb am 15.12.2014 um 16:19 Uhr

Ich habe das gemacht, weil Magix die Datei nicht importieren wollte/konnte.

Was hast du für ein Programm, genaue Angaben, die Classic, Plus oder Premium?

es werde ein Audio-Fomrat verwendet, das in der Testphase nicht unterstützt wird.

Das wird AC3 (DolbyDigital) sein, der wird dann (Vollversion) schon unterstützt.

Bei der Testversion würde ich da in mp2 ausgeben.

Die Frage ist ja, was willst du überhaupt machen, was soll das Endprodukt sein?

Thorstaen schrieb am 15.12.2014 um 16:39 Uhr

Meine Version ist Magix Video deluxe 15 Premium.

Mit dem Exportieren aus der 2015er Trial-Version in mpeg klappt es. Ich würde mir die jetzt also wohl kaufen, um das gesamte Video exportieren zu können und bei der Wahl des Dateiformats frei zu sein.

Ich habe die besten Momente aus einem Konzert zusammengeschnitten und möchte das Video bei youtube hochladen. Es muss also nicht .mp4 sein.

geschi schrieb am 15.12.2014 um 16:45 Uhr

Meine Version ist Magix Video deluxe 15 Premium.

Dann funktioniert der Import von AVCHD Dateien und das ist mts, einwandfrei!!

Woher stammen diese Videos, aus einen Camcorder oder einer Digiknipse?

In dieser Zeit kam da ein Format auf, das hieß AVCHD Lite, da wollten einige Hardwarehersteller die Linzenzgebühren nicht löhnen, diese Format, ist auch mts konnte VDL15 nicht lesen, es waren aber nur Digiknipsen, die dies verwendet haben, heute fahren diese auf mp4.

Es muss also nicht .mp4 sein.

Naja, für youtub eigentlich schon.

Thorstaen schrieb am 15.12.2014 um 16:46 Uhr

Pfff. Jetzt will Magix 70 € für den Download, wo es die Box-Version für 60 € zu kaufen gibt. Und das, wo ich eine Vollversion besitze ...

Die Videos sind aus einem Camcorder, ein Markengerät. Aber gut, die Wiedergabe der mp4-Dateien funktioniert mit allen möglichen Playern problemlos. Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat. In der 2015er-Version habe ich das Projekt aus meiner Vollversion geöffnet, die arbeitet also auch mit der mp4-Datei.

geschi schrieb am 15.12.2014 um 16:47 Uhr

Immer nur die Plus oder Premium nehmen!

Melde dich beim Kundenservice, die machen dir ein Angebot.

Rohe schrieb am 15.12.2014 um 16:50 Uhr

Pfff. Jetzt will Magix 70 € für den Download, wo es die Box-Version für 60 € zu kaufen gibt. Und das, wo ich eine Vollversion besitze ...

http://www.magix.com/de/video-deluxe/?AffiliateID=80&phash=1tfJcP0uekxzmk3q&gclid=CLPR38iyyMICFRHHtAodWGYAhQ

Danach kostet die Vollversion VDL 2015 Premium 129,99 Euro.

Thorstaen schrieb am 15.12.2014 um 16:53 Uhr

Auch dann plus/premium, wenn mir die normale Version von den Features ausreicht? Ich bin kein Filmemacher ...

geschi schrieb am 15.12.2014 um 17:15 Uhr

Unbedingt Plus oder Premium!

Thorstaen schrieb am 15.12.2014 um 17:36 Uhr

Lieber Gerhard,

vielen Dank, aber ich frage mich: Warum? Die Features, die hier gelistet sind, brauche ich nicht: http://www.magix.com/de/video-deluxe/

NewBlue Titler EX Plug-in für
dynamische Titel gratis dazu
Proxy-Schnitt für
ruckelfreie 4K- und HD-Bearbeitung
MultiCam-Editing für
bis zu 4 Kameras gleichzeitig
Erweiterte Nachvertonung
in 5.1 Surround-Sound

etc. ...

Rohe schrieb am 15.12.2014 um 17:50 Uhr

vielen Dank, aber ich frage mich: Warum? Die Features, die hier gelistet sind, brauche ich nicht: http://www.magix.com/de/video-deluxe/

NewBlue Titler EX Plug-in für
dynamische Titel gratis dazu
Proxy-Schnitt für
ruckelfreie 4K- und HD-Bearbeitung
MultiCam-Editing für
bis zu 4 Kameras gleichzeitig
Erweiterte Nachvertonung
in 5.1 Surround-Sound

etc. ...

Gut, es ist auch eine Frage des Geldbeutels.
Aber ich habe mir auch mal von einer VDL-Version die "Classic" geholt und es später bereut. Unter Plus läuft bei mir nichtsd mehr.

Es ist und bleibt aber deine Entscheidung.

Thorstaen schrieb am 15.12.2014 um 17:58 Uhr

Geldbeutel: Ja, klar, das auch. Aber vor allem: Wenn meine Augen gut sind, gehe ich nicht zum Optiker und kaufe mir eine Brille. Und ich will keine dynamischen Titel erstellen, brauche kein MultiCam-Editing und will nichts in 5.1 Surround-Sound nachbearbeiten.

Aber ihr wirkt so überzeugt, dass ich den Eindruck gewinne, dass es nicht nur die gelisteten Features sind, die plus und premium von deluxe unterscheiden. Wenn das so ist, wüsste ich gerne, worin noch Unterschiede bestehen. Wenn es doch nur die gelisteten Features sind, ist deluxe für mich die richtige Wahl.

geschi schrieb am 15.12.2014 um 18:01 Uhr

brauche kein MultiCam-Editing und will nichts in 5.1 Surround-Sound nachbearbeiten.

Achso und was ist dann dein mts, AC3, das ist DolbyDigital, was glaubst für was ich das hier poste, du kannst das halten wie du willst, ich fertig.

Thorstaen schrieb am 15.12.2014 um 18:13 Uhr

OK, auch da kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die eine Monospur des Kameramikrofons irgendwas mit Surround Sound zu tun hat. Aber ist halt auch nicht mein Gebiet.

Selbst wenn das doch so sein sollte, will ich aber in meinem Videoschnittprogramm keine Tonbearbeitung machen. Also bleibt's bei deluxe.

Danke euch!