Nach Erstellen html-Seite alle Schriftarten verändert

sascha-b schrieb am 19.10.2020 um 14:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich nutze Webdesigner seit Jahren und erstelle damit eine Intranetseite auf der ich diverse Firmeninfos etc. für unsere Mitarbeiter sowie unser komplettes Qualitätssystem bereitstelle. Das ganze ist sehr umfangreich.

Bisher gab es hier auch nie Probleme.

Nun nutze ich die aktuelle Version des Webdesigners (MAGIX Web Designer Premium 17.0.0.58775). Hier tritt nun das Phänomen auf, daß nach dem Erstellen der html-Seiten alle Schriftarten und Schriftgrößen verändert wurden.

Ich habe hier Screenshots beigefügt : 1x wie das alles im Webdesigner aussieht ;

 

1 x wie es im Browser dann rüberkommt (nach Erstellung html).

 

Ich habe es mit verschiedenen Browsern versucht, überall dasselbe Problem.

Die diversen Tips bzgl. Schriftarten (unter Namen) habe ich bereits durchgegangen (siehe Screenshot anbei).

 

So wie ich das sehe, sind sämtliche Schriftarten installiert. Dennoch kommt am Schluß der Erstellung immer eine Meldung, daß evtl. Nutzer, die die Schriftart Calibri nicht installiert haben, bestimmte Inhalte nicht sehen können.

Es sind hier leider sehr viele Seiten (ca. 150). Bei jeder Seite tritt das Problem auf.

Was kann ich hier tun.

Wäre super, wenn mir hier jemand von den Experten helfen könnte.

Vorab mal vielen Dank !

Sascha

 

Kommentare

sascha-b schrieb am 19.10.2020 um 14:42 Uhr

Die Screenshots fehlten noch

 

im Webdesigner

im Browser (nach html-Erstellung)

Schriftarten (unter "Namen") :

sascha-b schrieb am 20.10.2020 um 07:12 Uhr

Nachtrag : Habe jetzt auch die anderen Tips bzgl. der Browsereinstellungen überprüft. Auch das funktioniert nicht (STRG+F5-Taste) + sämtliche Chronik, Cache etc. des Browsers gelöscht. Auch auf einem anderen PC, auf dem die Seite noch nicht geladen wurde, funktioniert das nicht. Wer kann helfen ?

marboe schrieb am 20.10.2020 um 08:21 Uhr

@sascha-b

Es fehlt noch die leider sehr wichtige Antwort, von welcher alten Version denn die Ursprungsdatei erstellt wurde.

Vermutlich ist es eine ältere, die die Seiten noch anders codiert hat. Seit einigen Versionen werden die Seiten mit UTF-8 erstellt. Du findest diesen Eintrag im Quellcode ziemlich weit oben. Schau da mal nach.

Es sind Migrationsprobleme bei sehr alten Dateien bekannt. Aber lass uns erst mal wissen, ob die Vermutung richtig ist. Einen Link kannst du uns wohl nicht spendieren?

So wie ich das sehe, sind sämtliche Schriftarten installiert. Dennoch kommt am Schluß der Erstellung immer eine Meldung, daß evtl. Nutzer, die die Schriftart Calibri nicht installiert haben, bestimmte Inhalte nicht sehen können.

Diese Angabe bezieht sich auf die gesamte Webpage. Die Namengalerie zeigt aber immer nur die aktuelle Seite an. Vielleicht findest du deswegen die Schrift Calibri nicht. Sie kann übrigens auch versteckt sein in Widgets wie zB Bildergalerien.
Ich glaube allerdings nicht, dass dies dein Problem ist. Die Schriftarten, die nicht installiert sind, werden bei Anzeige im Browser ausgetauscht. Da Calibri nicht deine Hauptschrift zu sein scheint, dürfte das nicht solche Auswirkungen haben.
Gruß Marboe

sascha-b schrieb am 20.10.2020 um 08:43 Uhr

Hallo, zunächst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider kann ich Dir keinen Link zu meiner Seite geben, da es sich nur um eine Intranetseite handelt, die nur in unserem Unternehmensnetzwerk veröffentlicht wird. Die ursprüngliche Version vom Webdesigner weiss ich gar nicht mehr. Ich habe über die Jahre einfach die erstellte Seite immer in eine neue Version übernommen.

Fakt ist jedoch, daß ich die zuletzt funktionierende aus Version 16 in 17 übernommen habe.

Seltsamerweise habe ich dasselbe mit unserer Unternehmens-Internetseite gemacht (www.berggoetz-drehteile.de). Dort tritt das Problem der Schriften nicht auf.

Was ich Dir anbieten kann (wenn das möglich ist) : könntest Du Dich über Teamviewer oder ähnliches mal einwählen ? Falls das möglich ist (und natürlich für Dich nicht zuviel Aufwand), so kannst Du mir gerne ne Mail schicken ([gelöscht von Mod.]) - dann könnten wir uns weiter abstimmen.

Bin hier wirklich am Verzweifeln, da ich die Seite unbedingt im Dezember für ein anstehendes Audit benötige.

P.S. habe übrigens auch festgestellt, daß falsche Farben übernommen werden - im Designer ist die Schrift schwarz, in der html-Seite dann rot....

Vorab auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß

Sascha

 

marboe schrieb am 20.10.2020 um 12:38 Uhr

Danke für die Zusatzinfos.
Deine Emailadresse habe ich wegen der CR gelöscht.

Zu deinem Problem:
Wenn die Datei schon so alt ist, dass du die Version des WD schon nicht mehr bestimmen kannst, dann hast du leider ein Problem.
Schau mal hier in diesen alten Thread; wenigstens grob. Vor allem mein Fazit im letzten Post.

Wenn du keine alte Sicherungsdatei mehr hast, bei der die automtischen Anpassungen verneinen könntest, dann ist dir nur zu empfehlen mit der alten, nach deinen Angaben funktionierenden, WD-Version weiterzuarbeiten. Oder natürlich die Seite neu zu machen.
Letzteres wäre sogar meine bevorzugte Empfehlung, auch wenn die keiner gerne hört. Ich selbst habe einige größere Seiten über viele Jahre mit diversen Versionen der Software am Wickel und komme immer wieder zu dem gleichen Schluss: alle paar Jahre mindestens macht es Sinn, das alles von Grund auf neu zu machen. Mein Hintergrund ist dabei immer gewesen
- natürlich die Optik, die gern immer wieder modernisiert werden darf
- der schnellere Abruf beim User weil der Code im Hintergrund deutlich besser und schneller ist
- neue Features aller Art
- die bessere Usererfahrung
- besser Code der htm-Seiten für die Suchmaschinen (spielt bei dir keine Rolle)

Bedenke, dass die IT ein sehr schnelllebiges Feld ist. Das betrifft natürlich auch die Software mit der der Code erstellt wird. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Deine Seite kann nur davon profitieren.
Eine Schnellreparatur deiner jetzt korrupten Datei ist m.E. nicht möglich; außer du formatierst die wichtigsten Textstellen mit einer entprechenden Formatvorlage und könntest dann mit zwei Mausklicks alle gleichen Formatierungen ändern. Wenn du da nicht konsequent bei der Pageerstellung mit den Formatvorlagen "normaler Text", "h1", "h2" usw gearbeitet hast, dann ist eine schnelle Reparatur m.E. nicht möglich.
Hast du konsequent an allen Textstellen mit Formatvorlagen ausgezeichnet, dann könntest du jede Formatvorlage nochmal genau einer Schrift zuordnen und die Seite wäre repariert.

Fakt ist jedoch, daß ich die zuletzt funktionierende aus Version 16

Ich würde also probieren eine Sicherungsdatei noch aus der Version 16 zu finden und damit weiter zu arbeiten.

Tut mir leid, dir nicht besser helfen zu können. Aber in allem anderen sehe ich keinen Sinn. Vielleicht weiß ja noch ein anderer Helfer hier eine bessere Lösung. Gruß Marboe