Nach einen halben Jahr problemlosen Konvertierens sind jetzt plötzlich Ton und Bild asynchron

Ehemaliger User schrieb am 21.12.2012 um 15:04 Uhr

Guten Tag allerseits.

Zuerst: Ich weiß, daß es zum Thema Asynchronität bereits Fragen/Antworten gibt, mein Problem lösen sie aber nicht.

Seit etwa einem halben Jahr nehme ich mit meiner Hauppauge Win-TV Nova HD S2 - SAT Karte und der DVB-Viewer Software TV-Sendungen auf und konvertiere die erhaltenen .ts-Dateien mit meinem Magix Video Deluxe MX 18 ins .MP4-Format. Bis jetzt problemlos und mit Ergebnissen in absoluter HD-Qualität (soweit senderseitig angeboten).

Seit ein paar Tagen aber sind Bild und Ton der konvertierten Aufnahmen völlig asynchron, mit einem Zeitverzug von mehreren Sekunden. Der Original .ts-file ist sowohl beim Abspielen in Magix wie auch im VLC-Viewer völlig synchron, erst das konvertierte Ergebnis ist unbrauchbar.

Da dieses Problem bisher nicht aufgetreten ist und erst jetzt auftritt, kann ich die Ursache nur in der Software Magix Video Deluxe suchen. Ich will nicht ausschließen, daß ich versehentlich irgendeine Einstellung verändert habe - nur welche ?

Vorsichtshalber habe ich das Programm wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ohne Ergebnis. Ob ich auf die internen HDs (WD Caviar Black mit 2 x 1TB und 1 x 2TB) oder auf die externen (Seagate ST2000DL003 oder WD20EARX), die externen über USB 3.0 angeschlossen, konvertiere, macht keinen Unterschied.

An meiner (immer noch) up-to-date Hardware kann es nicht liegen, die wird ja über Nacht nicht schlecht !

Nur der Vollständigkeit halber hier meine Hardware-Ausstattung:

Intel core i5 2500K
16GB RAM
ATI Radeon HD 5770 Grafik

Wenn jemand eine Idee hätte wieso plötzlich nicht mehr geht, was vorher problemlos funktioniert hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal,

elubitsch

Kommentare

geschi schrieb am 21.12.2012 um 15:17 Uhr

Hallo

Seit ein paar Tagen aber sind Bild und Ton der konvertierten Aufnahmen völlig asynchron, mit einem Zeitverzug von mehreren Sekunden. Der Original .ts-file ist sowohl beim Abspielen in Magix wie auch im VLC-Viewer völlig synchron, erst das konvertierte Ergebnis ist unbrauchbar.

Ich denke hast hast Probleme beim schreiben der Daten, Platte defragmentieren oder irgendwas bremst, (Virenscanner)!

Auf die externe zählt da mal nicht, kann sein das dein USB im Keller ist, das merkst du so locker nicht.

Da dieses Problem bisher nicht aufgetreten ist und erst jetzt auftritt, kann ich die Ursache nur in der Software Magix Video Deluxe suchen.

Die Hardware wird deiner Meinung nach über Nacht nicht schlecht, aber VDL?

Einen Programmreset kannst du immer machen, der kostet kaum Zeit.

Dett schrieb am 21.12.2012 um 16:26 Uhr

Hallo elubitsch,

da du nicht ausschließt, dass Du etwas geändert haben könntest, geh mal bei den Exporteinstellungen in  "Erweitert", dann "Erweiterte Videoeinstllungen" - dort kannst Du über "restore default " die Werte zurücksetzen - vielleicht hilft es.

Gruß

Dett

Ehemaliger User schrieb am 22.12.2012 um 07:33 Uhr

Hallo elubitsch,

da du nicht ausschließt, dass Du etwas geändert haben könntest, geh mal bei den Exporteinstellungen in  "Erweitert", dann "Erweiterte Videoeinstllungen" - dort kannst Du über "restore default " die Werte zurücksetzen - vielleicht hilft es.

Gruß

Dett

Vielen Dank, Dett, alles schon probiert, hilft nix.

Was mich so wütend macht ist, daß es ja vorher monatelang funktioniert hat. Ich habe sicherlich bereits über 100 Filme gerendert, alle mit super Ergebnis - meine Hardware kann´s also ohne Zweifel.

Das einzige, was mir jetzt noch einfiele wäre, die komplette Software neu aufzusetzen, dann muß ich eben die inzwischen erschienenen Updates wieder neu laden. Verlieren kann ich dadurch ja wohl nichts, außer daß ich meine Speicherpfade wieder neu eingeben muß

Dett schrieb am 22.12.2012 um 09:04 Uhr

Hallo elubitsch,

wahrscheinlich hast Du das auch schon probiert, da es eine der naheliegenden Maßnahmen ist - "Frametable neu erstellen"

Solltest du den bitteren Weg der De- und Neuinstallation gehen , dann lass nach der Deinstallation noch nachstehenden Link von Magix die letzten Reste des Progtramms beseiitigen

https://support2.magix.com/customer/de/node/112123

Gruß

Dett

Ehemaliger User schrieb am 22.12.2012 um 12:32 Uhr

Hallo elubitsch,

wahrscheinlich hast Du das auch schon probiert, da es eine der naheliegenden Maßnahmen ist - "Frametable neu erstellen"

Solltest du den bitteren Weg der De- und Neuinstallation gehen , dann lass nach der Deinstallation noch nachstehenden Link von Magix die letzten Reste des Progtramms beseiitigen

Gruß

Dett

Nochmals vielen Dank Dett,

ich habe jetzt mehrere Versuche unternommen und mit Einstellungen bei "Exportieren" experimentiert, bringt alles nichts. Danke für den Tip mit dem Uninstaller, den kannte ich nicht. Mir graut vor dem, was jetzt kommt.

Allerdings habe ich noch eine Idee mit verschwindend geringer Trefferwahrscheinlichkeit: Erst kürzlich habe ich ein von Magix angebotenes Update installiert. Wenn mich nicht alles täuscht, war vorher alles in Ordnung. Mal sehen, d.h. ich probiere die Neuinstallation erst mal mit der Ursprungsversion aus, bevor ich update ...........

marion51 schrieb am 22.12.2012 um 12:52 Uhr

Hallo,

wenn Du deinstallierst, dann grundsätzlich mit folgendem Tool:

Firewall und Virenscanner aus.

Neuinstallation dann Update 11.0.6.4 darin sind alle anderen enthalten.

danach sofort Programmreset durchführen.

Danfdn berichte wieder.

Gruß

kuef schrieb am 22.12.2012 um 14:08 Uhr

Nur mal so ein anderer Gedanke:

Wenn Du sagst, Du nimmst die Videos schon seit Monaten auf, dann hat es mit früher aufgenommenen Videos damals gut funktioniert, aber mit neueren Videos funktioniert es jetzt nicht mehr. Hattest Du auch aktuell mal versucht ältere Videos nochmal zu bearbeiten/konvertieren und funktionieren diese ev. immer noch?

Könnte es sein, dass Du in dem aufzeichneten Medienstrom Fehler (Empfangsfehler) hast, die sich auf Audio und Video unterschiedlich stark auswirken. Ich weiß, dass manche Player bei solchen Fehlern große Schwierigkeiten mit der Synchronisierung bekommen können. Je nachdem wie mit solchen Fehlern umgegangen wird, können sie weitgehend unbemerkt bleiben oder sich drastisch auswirken. Bei einem Empfang und Aufzeichnung wäre das zumindest auch noch ein denkbarer Aspekt.