Nach dem Videoimport keine Bildvorschau (VdLMX)

Ehemaliger User schrieb am 19.11.2011 um 15:26 Uhr

Nach dem Import eines Videos (avi, Auflösung 640x360, 25fps) habe ich bei der Wiedergabe in der Vorschau nur den Ton obwohl in der Timeline sowohl Video- als auch Audiospur vorhahnden sind.

Das Programm Video Deluxe MX Version 11.0.3.0(UDC2) ist auf dem neuesten Stand. Es sind die Standardoptionen eingestellt. Ein anderes avi-Video (Auflösung 720x576) funktioniert in der Vorschau.

OS: Win 7 64bit

GPU: ATI Radeon 4870

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.11.2011 um 15:34 Uhr

Was für ein exotisches Format ist das denn? AVI alleine sagt leider absolut nichts, denn das ist nur der Container, quasi ein "Behälter", in dem alles stecken kann.

Ich vermute ein Codec-Problem...

Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.11.2011, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 19.11.2011 um 19:51 Uhr

Ich hoffe man erkennt was:

@Markus73: müsste sich ein Codec-Problem nicht auch auf andere Wiedergabesoftware auswirken? Mit der Wiedergabe ausserhalb von VdLMX gibt es nähmlich keine Probleme.

Danke schon mal für die Mühen!

Axel

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2011 um 08:49 Uhr

Nachtrag:

Ich habe bis jetzt noch folgendes probiert:

Ich habe mir eine Freeware zum Videoschnitt installiert (VirtualDubMod Version 1.5.10). Dort hatte ich dann das gleiche Problem. In der Vorschau Ton-ja, Bild-nein. Dann habe ich mir den aktuellen Codec-Pack bei DivX heruntergeladen und installiert. Nun kann ich zwar mit der Freeware das Video schneiden. Bei Video Deluxe MX besteht das Problem weiterhin.

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2011 um 15:09 Uhr

2. Nachtrag:

Habe das mit VirtualDubMod geschnitte Video als Direct Stream Copy, also ohne etwas neu zu berechnen, abgespeichert.Jetzt wird die Bildvorschau in VdLMX angezeigt.

Trotzdem würde mich interessieren, warum VdL es nicht schafft bei dem unbearbeiteten Video ein Vorschaubild zu liefern.

Ehemaliger User schrieb am 04.12.2011 um 07:39 Uhr

weil es ein völlig exotisches Format ist, das keinerlein Standard entspricht und offensichtlich vorher falsch von mpg in AVI konvertiert wurde ...

Wenn du dir weiterhin Konvertierungsprogramm und Codecs lädst, wird sich dein Problem noch verschlimmern. Google mal nach "Merit" lies und verstehe ...

 

DivX ein exotisches Format?

 

Nach "Merit" habe ich gegoggelt. Was sollte mich von den Ergebnissen interessieren? Der Eintrag bei Wiki als weiblicher Vorname? Die diversen Firmen welche "Merit..." heißen? Eine Merit Zloch (Harfenspielerin laut Google)?

Von einem Mod hätte ich etwas bessere Antworten erwartet. Eigentlich wollte ich etwas zu dem Problem wissen und nicht herablassend belehrt werden mit Beiträgen die mich nicht wirklich weiterbringen. Geschweige denn helfen zu verstehen wo das Problem liegt und wie es gelöst oder warum es nicht gelöst werden kann.

Gib bitte mal "Merit" bei Google ein...

MI_PREI schrieb am 26.12.2011 um 19:54 Uhr

Bin vielleicht schon etwas spät - aber hier meine eventuelle Lösung des Problems.

Ich habe nach Umstieg von VdL16 auf VdLMX ebenfalls verzweifelt nach Übernahme der Daten in ein neues Projekt die Vorschaubilder gesucht und das Projekt jeweils verworfen. Dann kam ich auf die Idee, das ganze nochmals zu importieren und mit "Speichern unter ... " vorerst zu archivieren - und siehe da, die Vorschaubilder werden plötzlich angezeigt!

Sicher nicht ganz im Sinne der Programmierer - aber so hat es bei mir funktioniert.