nach dem Datei-Export erzeugt Magix im Verzeichnis, in dem sich die einzelnen Szenen befinden, je 2 Leerdateien mit den Endungen avi.AVD und avi.HDP

rotersamso schrieb am 18.06.2012 um 17:02 Uhr

Hallo,

bin gerade dabei, capurte DV-Bänder (es handelt sich um AVI.Dateien) mittels Magix auf eine externe Festplatte zu exportieren.

Beim Export wähle ich das Format: MPEG-Video, damit ich mir sie auf dem TV schon mal ansehen kann, bevor ich Zeit zum Schneiden habe.

Wenn ich nach dem durchgeführten Export das Verzeichnis öffne, in dem sich die ursprünglichen AVI-Filmszenen befinden, dann sind dort für jede Szene 2 zusätzliche Leerdateien entstanden, mit den Endungen avi.AVD und avi.HDP.

Bisher habe ich diese Leedateien wieder gelöscht, was aber wegen der Menge an DV-Bändern sehr mühsam ist.

FRAGE:

Wie kann man das Erzeugen dieser Leerdateien vermeiden, die ja ganz sicher beim Export durch MAGIX erzeugt werden? 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.06.2012 um 17:12 Uhr

Das sind Arbeitsdateien, die sollte man nur löschen, wenn man das Projekt nicht mehr bearbeiten möchte

rotersamso schrieb am 18.06.2012 um 17:19 Uhr

aber haben diese "Arbeitsdateien" für mich den einen Nutzen?

Wenn ich mal Zeit zum Schneiden habe, werde ich die AVI-Szenen doch sowieso wieder neu in Magix importieren und dann ganz normal bearbeiten und als DVD ausgeben.

Kann ich das Anlegen dieser Arbeitsdateien denn irgendwie unterbinden?

Wie gesagt, was ich jetzt mit dem Export dieser MPEG vorhabe, ist nur eine Ausnahme, damit ich die Filme schon mal auf dem TV ansehen kann, denn AVI-Dateien werden von meinem Loewe nicht erkannt.

Ehemaliger User schrieb am 18.06.2012 um 18:18 Uhr

z.B. wenn man an einem projekt mal sehr lange geschnitten und gearbeitet hat, dann möchte man sowas eigentlich nich noch mal machen, deswegen auch die daten

rotersamso schrieb am 18.06.2012 um 18:29 Uhr

So ganz verstehe ich das nicht.

Wenn ich an einem Projekt später weiter arbeiten möchte, dann gebe ich es doch im Magix-Videoformat oder einer anderen geeigneten Dateiform aus (oder speichere es), die erlaubt, das Projekt wieder in Magix zu laden und weiter zu bearbeiten.

Dazu muß doch im Ursprungsordner nicht für jeden einzelne Filmclip mit 2 Leerdateien erzeugt werden, oder verstehe ich da etwas nicht oder falsch?  

Ehemaliger User schrieb am 18.06.2012 um 18:33 Uhr

Wenn du an den Dateien nichts bearbeitet hast, also nur exportiert, dann die Hilfsdateien einfach löschen. Ist manchmal etwas nervig aber nicht zu ändern.

wabu schrieb am 18.06.2012 um 19:46 Uhr

Da diese Dateien jederzeit ohne Nachwirkungen gelöscht werden können:

Sortiere im Explorer die Dateien nach Typ, also Dateiendung. Dann alle markieren und löschen.

Im überigen sind diese Dateien so klein das sie auch nix schaden würden.

Zuletzt geändert von wabu am 18.06.2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Markus73 schrieb am 18.06.2012 um 20:22 Uhr

Es handelt sich möglicherweise um kleine, aber keinesfalls um leere Dateien, wie kommst Du darauf? Und nicht Du als Benutzer benötigst diese Dateien, sondern Video deluxe selbst. Wenn Du sie löschst, werden sie neu angelegt (was Zeit kostet). Gehe mal davon aus, dass die Programmierer wissen, was sie tun und belasse die Dateien. Nach Abschluss eines Projektes kannst Du sie ggf. über den Löschassistenten entfernen. 

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.06.2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rotersamso schrieb am 18.06.2012 um 20:45 Uhr

Gehe mal davon aus, dass die Programmierer wissen, was sie tun und belasse die Dateien.

Als ich die Programmierer nannte, meinte ich dies nicht in Zusammenhang mit den "Leerdateien" (die zugegeben gar nicht leer sind), sondern dass das Ikon Datei importieren einen Glauben machen kann, hierüber auf die Verzeichnisse zugreifen zu können, in denen man die capturten DV-Dateien abgelegt hat.

Das geht zwar auch über diesen Weg, aber man kann dann nicht mehrere Dateien gleichzeitig markieren.

Markus73 schrieb am 18.06.2012 um 20:48 Uhr

Ich verstehe gerade kein Wort. Was meinst Du und was hat das mit der eingangs gestellten Frage zu tun???

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.06.2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 18.06.2012 um 21:16 Uhr

Kann ich das Anlegen dieser Arbeitsdateien denn irgendwie unterbinden?

Ganz klar: Nein!

Auf meinem Rechner gefundene *.AVD-Dateien haben eine Größe von 1,3 bis 4,17 KB, nur eine *_mpeg.avd sticht mit 257 KB heraus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.06.2012, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

rotersamso schrieb am 18.06.2012 um 21:18 Uhr

Ich verstehe gerade kein Wort. Was meinst Du und was hat das mit der eingangs gestellten Frage zu tun???

Grüße,

Markus

Hallo Markus,
na ja, angefangen habe ich meine Fragerei ja damit, dass ich zunächst mal keinen Weg fand, um mehrere Filmszenen gleichzeitig zu markieren, weil ich über das Ikon Datei importieren gegangen bin, weil sich das beim Öffnen von Magix mir als der logische Weg anbot (.... wie schon bemerkt, wenn man lange nicht mehr in Magix unterwegs war).
Ich fand dann aber den richtigen Weg, nämlich über BEARBEITEN / Klick auf das kleine Bildschirmsymbol und dann öffnet sich der Explorer und von da an geht’s wie mit jeder anderen Datei, einfach Strg+A und alles ist markiert.

Markus73 schrieb am 18.06.2012 um 21:24 Uhr

Ok, aber den Bezug zur jetzigen Frage (falls es denn üerhaupt einen gibt) verstehe ich immer noch nicht. Was Du irgendwann früher gefragt hast, ist für uns hier nicht sichtbar. Zumindest meine Antwort bezog sich einzig und ausschließlich auf die Sache mit den Begleitdateien. Dabei solltest Du hier auch bleiben.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.06.2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

rotersamso schrieb am 18.06.2012 um 21:25 Uhr

Hallo Markus,
Entschuldigung, ich habe da gerade 2 verschiedene Fragestellungen / Themen durcheinandergeworfen.
Weil Du von Programmierern sprachst und ich in meiner anderen Fragestellung / Thema von heute, einen (wie ich fand) unlogisch erscheinenden Weg den Programmieren anlastetet, ich sprach von Elfenbeinturm.

laika63 schrieb am 19.06.2012 um 10:23 Uhr

Moin rotersamso,

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Zitat Irra) Also sage ich das nochmal: Diese Hilfsdateien erzeugt VDL immer, und wenn Du sie löscht, werden sie beim nächsten Mal bzw. spätestens beim Beenden von VDL wieder angelegt. Unterbinden kann man das nicht.
Ich sage das hier, weil es mich auch nervt, und ich wieder und wieder deutlich machen möchte, dass das völlig unnötig ist.
- @wabu: "Im überigen sind diese Dateien so klein das sie auch nix schaden würden." Doch! Auch wenn sie klein sind, "müllen" sie die Projektverzeichnisse zu, verschlechtern die Übersicht.
- @Markus73: "Gehe mal davon aus, dass die Programmierer wissen, was sie tun ..."  Nein, sie wissen es nicht!! Ich bin da komplett anderer Ansicht. Ich war selbst im Programmierer-Geschäft und habe da die tollsten Sachen erlebt. Das hat sich auch nach Einführung der Qualitätssicherung ins SW-Engineering nur bedingt geändert (wie auch in den Krankenhäusern ). Da wird häufig einfach drauf los programmiert und kein Gedanke an den armen Anwender und den Support (!) verschwendet. Gehört zwar nicht zum Thema, aber in UNIX gibt es große Passagen, da ist der einzige Kommentar "This is a very tricky part". Oder Subroutinen werden nach dem Namen des Hundes des Programmierers benannt. Da sind keine Witze! Das ist Realität!

Gruss
Laika