Nach Dem Abspeichern von Bildbearbeitungen im Foto-Manager (zB. Helligkeit, Kontrast) tritt häufig eine leichte Farbtonverschiebung ins Grüne auf, die dann umständlich wieder mit dem Foto-Designer beseitigt werden muss.

uweu schrieb am 10.08.2012 um 10:19 Uhr

ich benutze den Magix Foto Manager 10 Deluxe, der o.g.Effekt trittsehr häufig auf, die Farbverschiebung ist nur leicht, aber trotzdem ärgerlich. Schließlich will ich das Foto verbessern und nicht verschlimmbessern.

Kommentare

uweu schrieb am 10.08.2012 um 15:39 Uhr

Hallo Fred, danke für Deine Antwort.

Aber es ist alles ganz einfach: Die von der Kamera importierten Fotos öffne ich im Foto-Manager und bearbeite sie dort im Optimierungsmenü mit den entsprechenden Schiebern. Mittels des Buttons "Effekte fixieren" speichere ich dann die Änderungen in der Originaldatei.Und genau dabei tritt dann die erwähnte Farbverschiebung auf.

uweu schrieb am 12.08.2012 um 21:52 Uhr

Na ja ..., das würde aber bedeuten, dass die Bedienoberfläche des Programmes lügt. Das Kontexmenü des Buttons lautet: "Speichert die Änderung in dert Originaldatei". Dafür spricht auch, dass die JPX-Datei, in die MAGIX die Änderung zunächst speichert, danach verschwunden ist. Aber das ist eigentlich auch egal. Ich benutze nur ein einziges Bearbeitungsprogramm und das nur einmal. Wenn ich damit die Helligkeit ändere, erwarte ich, dass genau das passiert und der Farbton unverändert bleibt. Egal, wie das Programm abspeichert.