Hallo zusammen,
ich habe im WWW und im Magix-Forum nicht so recht Antworten zu meinen Fragen gefunden, darum versuche ich es mal selber zu formulieren:
Wegen des Win10 Umstieges habe den Magix Photomanager Deluxe 13 frisch installieren müssen - ich weiß, ist schon etwas älter.
Ansonsten sieht mein System so aus:
- Win10 pro
- 16GB Ram
- Ryzen5 2600
- alle Bilder auf einem NAS mit festen Laufwerksbuchstaben via Gbit-Lan
Das Programm ist manchmal so langsam, speziell beim "schnellen" bearbeiten von RAW-Formatbildern, dass ich einen Absturz erwarte, der aber nicht eintritt. Auch bei Ordnern/Bildern auf internen Platten wird es nicht schneller.
Ist dies nur bei mir so?
Nachdem ich einen Testordner meiner Fotosammlung (58GB, ~21000 Fotos auf dem NAS) in die Datenbank eingelesen habe, finden sich jetzt für mich fragwürdige Dateien auf dem Laufwerk wieder:
- für jedes Foto eine jpx-Datei
- in jedem Ordner eine recht große mxc3 Datei (5-10% der jeweiligen Ordnergröße)
Sind diese Dateien wirklich erforderlich oder kann ich sie bedenkenlos löschen (ohne Performanceverlust)?
Gibt es eine Möglichkeit, das Programm zu beschleunigen? z.B. Speichern aller "Arbeitsdateien"/der Datenbank auf SSD? Zentrales Abspeichern dieser jpx/mxc3-Dateien?
Vielen Dank für eure Hinweise (hoffentlich)!