MX 18 - Unterschiedliches Quellmaterial auf Full HD 1080p / 50 auf USB Stick und DVD exportieren

dacapo78 schrieb am 21.05.2012 um 15:20 Uhr

Hallo Videobegeisterte,

ich bin seit kurzem in die Videowelt eingetaucht und etwas überfordert mit der Materie. Ich hab jetzt schon ein wenig hier im Forum gestöbert und mehrere Dinge ausprobiert. Aber irgendwie fehlt mir noch der Durchblick.

Ich habe versch. Material über MX 18 zusammengeschnitten ( MagixIntro / Foto / HandyVideos / AVCHD 1080p/50 ). Jetzt wollte ich das alles auf einen USB Stick exportieren und über meinen BluRay Brenner BDP7500 anschauen. MP4 H264 Full HD wollte der Player über USB schonmal gar nicht ausgeben. Ebenso AVI Container mit FullHD Material - beides in 1080p/50 gerechnet. Die AVI File war extrem groß - für 2min Film knapp 4GB ....

Als mpeg2 Datei auf den USB - Stick gebrannt (mit PCM Audio) wurde nur das Bild dargestellt - kein Ton.

Bin etwas am verzweifeln. Ich möchte endlich mal meinen Film richtig exportieren und an die Familie verschicken (der Druck wächst) ;-). Aber anscheinend ist die Sache doch komplizierter als ein Paar Fotos in JPEG umzuwandeln und auf eine CD zu brennen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Ich komm irgendwie nicht weiter und der Frust wächst . . .

Ich würde gerne in bestmöglicher Auflösung und Qualität die Unterschiedlichen Quellformate in einer Datei ausgeben und hoffen, dass diese Datei auf einer DVD gebrannt (oder auch auf USB Stick) an verschiedenen DVD und BluRay Playern abgespielt wird.

Ich seh schon . . . die Videowelt wird nicht einfach werden . . . ;-). Obwohl Magix gewisses Suchtpotenzial wach werden lässt *g* 

PS.: Eine kleine Zusatzfrage hätte ich noch. Da mir der Überblick über 20min Film fehlt, hab ich jetzt das das Projekt in 2-3 Minuten Abschnitte unterteilt. Wenn ich diese Abschnitte in die fertige Datei exportiere und dann zum Schluss alle Dateien in ein finales Projekt lade und zusammenfüge.... macht das Sinn oder gibt es dort Qualitätsverlust ?

Nochmal Danke für eure Hilfe.

Kommentare

wabu schrieb am 21.05.2012 um 16:18 Uhr

Jetzt wollte ich das alles auf einen USB Stick exportieren und über meinen BluRay Brenner BDP7500 anschauen. MP4 H264 Full HD wollte der Player über USB schonmal gar nicht ausgeben

Das heisst, du schliesst den USB Stick an den Player an? Was sagt den die GA vom Player, welche Formate gelesen werden können. Als AVCHD sollte es lesbar sein. Zu finden unter Datei/Film exportieren

Da mir der Überblick über 20min Film fehlt, hab ich jetzt das das Projekt in 2-3 Minuten Abschnitte unterteilt. Wenn ich diese Abschnitte in die fertige Datei exportiere und dann zum Schluss alle Dateien in ein finales Projekt lade und zusammenfüge.... macht das Sinn oder gibt es dort Qualitätsverlust ?

Du kannst jedes Teil als Projektdatei anfertigen und final alle Projektdateien zusammenfügen. Siehe auch hier.

Zuletzt geändert von wabu am 21.05.2012, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

dacapo78 schrieb am 21.05.2012 um 20:31 Uhr

Ich wollte zum "Test" die fertige Datei auf den USB Stick laden (egal ob Image oder einzelne Datei) um das Endprodukt zu testen. Ich dachte, dass geht einfach in dem ich den Film als AVI oder MPEG oder MP4 als einzelne Datei auf den USB Stick schreibe.

Jetzt "brenn" ich die Datei mal als AVCHD Image direkt auf USB Stick. Vielleicht frisst das ja der BluRay Brenner.

Aber welche Variante wäre denn die beste Lösung, damit ich alles auf DVD in Full HD Auflösung habe und diese dann hoffentlich von mehreren versch. DVD/BluRay Playern gelesen werden kann ? Oder evlt. ein Dateiexport, den ich via Dropbox verteilen könnte. Obwohl Variante 1 mit Sicherheit verlässlicher wäre . . .

dacapo78 schrieb am 21.05.2012 um 20:32 Uhr

Sorry - ganz vergessen. Danke schonmal für die erste Hilfe ;-))).

marion51 schrieb am 21.05.2012 um 21:36 Uhr

etwas überfordert

Bin etwas am verzweifeln.

der Frust wächst . . .

meine empfehlung:

wenn du wenig erfahrung oder wissen hast, ist es sinnvoll das zu besuchen:

http://www.magix.info/de/kurse/

dort erhälst du das nötioge grundwissen über videobearbeitung, formate, conatainer, codecs etc.

gruß

wabu schrieb am 21.05.2012 um 22:47 Uhr

Aber welche Variante wäre denn die beste Lösung, damit ich alles auf DVD in Full HD Auflösung habe und diese dann hoffentlich von mehreren versch. DVD/BluRay Playern gelesen werden kann ?

Da ist ein kleiner Widerspruch: DVD ist DVD! Aber: DVD mit Full HD geht, aber nur ca 20 min im AVCHD Modus.Und das Format braucht einen BluRayPlayer!

Man kann natürlich auf einen USB Stick oder einen Festplatte alle möglichen Formate haben - entscheidend ist aber was der BRPlayer so durchlässt. Die universelle Versorgung "aller Freunde" ist die DVD, die kann fast jeder abspielen - aber nicht in HD. Die BlueRay oder die DVD mit AVCHD braucht einen BlueRayPlayer - haben noch nicht soviele. Vom Stick geht mpg, mp4 und m2ts (meistens)

Zuletzt geändert von wabu am 21.05.2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

dacapo78 schrieb am 22.05.2012 um 09:52 Uhr

So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

Dann werd ich bei BluRayPlayer versorgten Haushalten eine DVD im AVCHD Modus brennen und bei "nur" DVD Player Haushalten eine DVD (mit den von Magix vorgegebenen Parametern).

Gestern ging mir noch ein kleines Licht auf. AVCHD als DVD-Image auf USB gebrannt und über USB an BluRay Brenner auf Fernseher versucht abzuspielen. 1080p / 50 ging nicht ---> aber 1080i (glaube 25 Frames) ging . . . so langsam wird Fachwissen aufgebaut ;-)

Ich werd mal in den nächsten Tagen hier einige "Schulungen" durcharbeiten . . . .