MVDP 2020 Hardwarebeschleunigung beim EXPORT Deaktiviert!??

PumaOnIce schrieb am 30.12.2019 um 18:34 Uhr

Aktuell bin ich im Besitz der Testversion mit der ich auch sehr zufrieden bin und einem Kauf eigentlich nichts im Wege steht aber eine Sache stört mich gewaltig.

Wenn ich ein 4K Video (MPEG-4) exportieren möchte steht dort "kein Hardwareencoding möglich" ". Dadurch dauert ein Export in 4k mit einer Filmlänge von 20sec, 1min 13Sekunden. Zum Vergleich, bei Adobe Premier Pro funktioniert die Hardware Beschleunigung einwandfrei, dort ist der Export nach 40 Sekunden abgeschlossen.

Habe ich was falsch eingestellt oder liegt es an meine PC Komponenten?

Betriebssystem: Windows 10 (x64)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Arbeitsspeicher: 16Gb (Genaue Daten jetzt nicht bekannt)

CPU: AMD Ryzen 7, 1700 Eight- Core

Gruß Christian

Kommentare

mtb-biker schrieb am 30.12.2019 um 18:52 Uhr

Hallo,

du machst nichts falsch!

Da liegt daran, dass VDL keine AMD-Hardware unterstützt😢

Als ich die Werbung von der VDL-2020 Version gesehen/gelesen habe und da eine Exportbeschleunigung als eine Neuerung groß gemacht wurde, habe ich ein upgrade von meiner 2019er Version zur 2020er Version gemacht. Ich musste leider feststellen, dass der Export genau solange dauert, wie beider 2019er Version.

Erst im Forum habe ich die Info bekommen, dass VDL keine AMD-Hardware unterstützt.

Das liest man in der Werbung nichts darüber.

Also, war das bei mir ein Fehlkauf!!!

Mir hätte die 2019er Version erstmal wieder gereicht!

Du hast die gleiche GrKa und Arbeitsspeicher wie, nur das ich einen "kl." AMD habe wie du.

Sorry

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 30.12.2019, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

geschi schrieb am 30.12.2019 um 18:56 Uhr

Deine Hardware unterstützt keinen H.264 Codec, das ist auch mp4, da der Codec ein INTEL Codec ist und nur von Quicksync, die integrierte Graka der Intel CPU, unterstützt wird.

Anders sieht es beim HEVC (H.265) Codec aus, der wird von deiner NVIDIA unterstützt, der ist jedoch gebührenpflichtig 5 €, ist auch mp4, da dies ja nur ein Container ist.

PumaOnIce schrieb am 30.12.2019 um 19:34 Uhr

Deine Hardware unterstützt keinen H.264 Codec, das ist auch mp4, da der Codec ein INTEL Codec ist und nur von Quicksync, die integrierte Graka der Intel CPU, unterstützt wird.

Anders sieht es beim HEVC (H.265) Codec aus, der wird von deiner NVIDIA unterstützt, der ist jedoch gebührenpflichtig 5 €, ist auch mp4, da dies ja nur ein Container ist.

Ok Das hört sich ja zumindest danach an als gäbe es eine Lösung und die 5€ tun auch nicht weh. Ich habe auch versucht mal im HEVC zu exportieren doch leider wird das in der Testversion nicht unterstützt.

Hat das Dateiformat HEVC irgendwelche Nachteile zu MPEG-4? Und bist du sicher das dass wirklich funktioniert?

geschi schrieb am 30.12.2019 um 19:45 Uhr

Hat das Dateiformat HEVC irgendwelche Nachteile zu MPEG-4?

Der H.265 ist der neuere Codec, aber auch anspruchsvollere, an die Hardware, sieh dir dein Bitrate im Screenshoot an, da wird es dann schon eng, vorallem wenn ich an 4K denke und zwar an echtes oder Cinema, ich denke du hast kein 4K Material, es wird UHD sein, mit 25p oder 30p wegen diesen extrem hoch auflösenden Formaten wurde der Codec auch entwickelt, man muss mehr kompremieren. Nachteil zur Zeit, viele TV´s können den HEVC nicht wiedergeben und eben Hardware fordernd, trifft bei dir nicht sooo zu, da du ja nur exportierst.

Ich habe hier 3 Grakas, eine in der INTEL CPU integrierte, eine NVIDIA GTX1050 und eine ATI RX550, alle 3 unterstützen den H.265.

mtb-biker schrieb am 30.12.2019 um 19:53 Uhr

Den Code bekommt man z. B. bei Chip.de mitlerweile kostenlos.

Kann man den Export in mpeg4 machen und den Hardwarebeschl. nutzen?

Ich stelle meine Videos in YouTube und möchte gerne bei mpeg4 bleiben.

Wenn man den Code runtergeladen hat, muss man dann nur die Datei mit doppel klick installieren?

Wie kann ich in meinem System überprüfen, ob evtl der Code schon installiert ist?

Gruß

Zuletzt geändert von mtb-biker am 30.12.2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

PumaOnIce schrieb am 30.12.2019 um 20:02 Uhr

Hat das Dateiformat HEVC irgendwelche Nachteile zu MPEG-4?

Der H.265 ist der neuere Codec, aber auch anspruchsvollere, an die Hardware, sieh dir dein Bitrate im Screenshoot an, da wird es dann schon eng, vorallem wenn ich an 4K denke und zwar an echtes oder Cinema, ich denke du hast kein 4K Material, es wird UHD sein, mit 25p oder 30p wegen diesen extrem hoch auflösenden Formaten wurde der Codec auch entwickelt, man muss mehr kompremieren. Nachteil zur Zeit, viele TV´s können den HEVC nicht wiedergeben und eben Hardware fordernd, trifft bei dir nicht sooo zu, da du ja nur exportierst.

Ich habe hier 3 Grakas, eine in der INTEL CPU integrierte, eine NVIDIA GTX1050 und eine ATI RX550, alle 3 unterstützen den H.265.

Die Bit-rate habe ich Manuell eingegeben habe mich an die Bitrate von dem Exportierten Film aus Adobe Premier orientiert.

Es ist echt schade das ich den HEVC nicht ausprobieren kann in der Testversion, in Prinzip müsste ich das Risiko eingehen, das Geld ausgeben für die Vollversion und hoffen das es funktioniert...

Stimmt das mit dem Gratis Codec ist der wirklich in Magix zu verwenden?

geschi schrieb am 30.12.2019 um 20:19 Uhr

Stimmt das mit dem Gratis Codec ist der wirklich in Magix zu verwenden?

Ich weis es nicht, aber ich denke nein, da er im mp4 Container eingebettet werden muss, ich hab ihn gekauft, ist ja kein BigDeal.

mtb-biker schrieb am 30.12.2019 um 20:20 Uhr

Ich bin nur Anwender, daher kann ich das nicht beantworten. Ich würde den Code auch gerne benutzen. Würde gerne meine Fragen oben beantwortet wissen.

Die Seite habe ich eben gefunden

https://www.winxdvd.com/video-converter-de/hevc-codec.htm

Wo kann man ihn kaufen?

Gruß

Zuletzt geändert von mtb-biker am 30.12.2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

geschi schrieb am 30.12.2019 um 20:29 Uhr

Jetzt hab ich mir den Link angesehen.

Das ist ein Converter der von H.265 auf H.264 konvertiert, lasst die Hände davon, wenn man nicht sicher ist das dieses Progi Codec installiert.

1. der X265, wenn er gleich aufgebaut ist wie der X264, dann läuft der im AVI Container.

2.DivX läuft auch im AVI Container, das war mal, in der Zeit von MPEG2, weil DivX sehr stark komprimierte. (MPEG2 DVD, DivX CD)

3.Hände weg von den Codec-Packs, das geht bis zum neuen Aufsetzen, die verbiegen die Meritwerte und das war es dann.

PumaOnIce schrieb am 30.12.2019 um 20:43 Uhr

Hat den jemand mal getestet ob die Hardwarebeschleunigung mit HEVC funktioniert mit einem AMD Rechner?

Matthes2 schrieb am 30.12.2019 um 21:48 Uhr

Nein, die Unterstützung läuft auf dem Intel-Graphik-Chip!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

PumaOnIce schrieb am 31.12.2019 um 10:11 Uhr

Ich bin nur Anwender, daher kann ich das nicht beantworten. Ich würde den Code auch gerne benutzen. Würde gerne meine Fragen oben beantwortet wissen.

Die Seite habe ich eben gefunden

https://www.winxdvd.com/video-converter-de/hevc-codec.htm

Wo kann man ihn kaufen?

Gruß

Würdest du denn mal die 5€ investieren für den HEVC Codec und testen ob das geht mit der Hardware Beschleunigung?

geschi schrieb am 31.12.2019 um 10:39 Uhr

Die NVIDIA Hardwareunterstützung, für den HEVC Codec funktioniert nur bei der VPX Version.

https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

Der Vergleich der Version:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/produktvergleich/

Da ist der Codec kostenfrei dabei, ob er in der Testversion dabei ist, weis ich leider nicht.

PumaOnIce schrieb am 31.12.2019 um 10:45 Uhr

Habe gestern diesbezüglich nochmal den Magix Support kontaktiert dort habe ich die Info bekommen:

Um die Hardwarebeschleunigung mit Intel® Quick-Sync nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Intel CPU der Generationen 4,5,6 oder 7 mit Intel® HD Grafik.

Als Betriebssystem muss Windows 8.1 oder Windows 10 vorliegen, wenn eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Im Geräte-Manager muss neben der dedizierten Grafikkarte noch der Intel HD Grafikadapter angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss der Grafikadapter im BIOS des PCs eingeschaltet werden.

Bei folgenden AMD Grafikkarten konnte eine erfolgreiche Unterstützung des GPU Encodings bei testreihen nachgeprüft werden:

ATI FirePro V7800

ATI FirePro V8800

Radeon 5570 

Radeon 5670 

Radeon 5750 

Radeon 5770 

Radeon 5830 

Radeon 5850 

Radeon 5870 

Radeon HD 6790

Radeon HD 6850

Radeon HD 6950

Radeon HD 6970

Auch wenn die Zuhilfenahme der Grafikkarte einen Geschwindigkeitsvorteil beim Videoencodieren bewirken kann, empfehle ich für einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil die Nutzung eines aktuellen Intel I7 Prozessors.

Die Unterstützung bezieht sich nicht auf NVenc.

Mit AMD Prozessoren können auch bei der Zuhilfenahme von GPUs nicht annähernd die Encodiergeschwindigkeiten erreicht werden, welche mit einem Intel I7 Prozessor auch völlig ohne Grafikkarte erreicht werden.

Faustregel:

AMD Prozessor: lange Encodierzeit
AMD Prozessor + GPU: immer noch lange Encodierzeit, wenn auch ein klein wenig (ca. 15%) schneller als ohne GPU
Intel I7 Prozessor mit Quick Sync: kurze Encodierzeit (bis zu 5x schneller als mit einem AMD Prozessor)
Intel I7 Prozessor mit Quick Sync + GPU: kurze Encodierzeit (keinerlei Geschwindigkeitsvorteil mehr durch GPU, ggf. erhöht sich durch die Auslagerung der Berechnung auf die GPU sogar die Encodierzeit!)

Auf die Frage ob der AMD zumindest den Codec HEVC unterstützt habe ich heute folgende Antwort bekommen:

Nein, um die Hardwarebeschleunigung mit Intel® Quick-Sync nutzen zu können, muss eine Intel CPU der Generationen 4,5,6 oder 7 mit Intel® HD Grafik verbaut sein.

Scheint also wirklich mit einem AMD nicht zu funktionieren... :/ Schade dann muss ich mich wohl mit dem komplizierten Adobe auseinander setzen...

PumaOnIce schrieb am 31.12.2019 um 10:51 Uhr

Die NVIDIA Hardwareunterstützung, für den HEVC Codec funktioniert nur bei der VPX Version.

https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

Der Vergleich der Version:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/produktvergleich/

Da ist der Codec kostenfrei dabei, ob er in der Testversion dabei ist, weis ich leider nicht.

Danke ich lade mir mal die Testversion runter und berichte

PumaOnIce schrieb am 31.12.2019 um 11:00 Uhr

@PumaOnIce,

und du meinst nun, dass Adobe damit besser umgehen kann? Na dannlies mal hier:

https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/multi/gpu-acceleration-and-hardware-encoding.html

Les mal oben meinen ersten Beitrag, Adobe exportiert die Datei deutlich schneller, dort scheint die Hardwarebeschleunigung definitiv zu funktionieren.

20Sec Film = Wartezeit Adobe: 42sec, Magix: 1Minute, 20sec.

Hört sich natürlich nicht viel an, nimmt man aber jetzt einen Film in 4K von 30min wird der Unterschied doch deutlich.

mtb-biker schrieb am 31.12.2019 um 15:00 Uhr

Mit der o. g. Antwort vom Support, hat alles weitere auf meinem PC erledigt😡

Schade, dass das auf der Webseite von Magix bei der WD.-Seite nicht explizit darauf hingewiesen wird.

Ich mir jetzt bestimmt nicht einen Intel deswegen kaufen.

Dann hätte ich nicht von der WD-2019 Premium Version auf die WD-2020 Premium Version gewechselt.

Wünsche Euch allen einen guten rutsch und Gesundheit für 2020.

Gruss Albert

Zuletzt geändert von mtb-biker am 31.12.2019, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

PumaOnIce schrieb am 31.12.2019 um 15:43 Uhr

Habe mich heute jetzt den halben Tag mit dem Thema befasst. Weder Das Video Deluxe Premium noch die VPX Version unterstützen den AMD auch nicht im HEVC Format. Dazu gibt es hier auch ein Video das das gut darstellt.

Mir ist übrigens aufgefallen das beim Export meine CPU fasst nicht genutzt wird von Magix was die lange Dauer beim Export natürlich erklärt.

Magix Export:

MPEG-4: CPU: 20-40% Auslastung

MPEG-4: GPU: 0%

HEVC CPU: 50-70

HEVC GPU: 0%

PS: Export dauer im HEVC Format trotz höherer CPU Auslastung doppelt so lang.

Vergleich Adobe Premier Pro Export:

CPU: 80-90%

GPU: 25-35%

Mir sagt eigentlich die Benutzeroberfläche und Handhabung von Magix deutlich mehr zu, allerdings ist mir die Export Geschwindigkeit schon sehr wichtig, werde mir die Tage mal mich mit Adobe auseinander setzen ob ich damit klar komme, das Programm ist schon deutlich komplizierter und komplexer aufgebaut, dadurch natürlich auch individueller nutzbar.

mtb-biker schrieb am 31.12.2019 um 15:55 Uhr

Die Auslastung liegt bei mir auch in dem Bereich 40-60%.

Bei mir braucht ein 25 Minuten Video runde 3 Stunden für den Export in mpeg4.

Damit muss ich wohl leben.

Gruß

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

geschi schrieb am 31.12.2019 um 17:00 Uhr

@PumaOnIce

Alles was du hier:

https://www.magix.info/de/forum/mvdp-2020-hardwarebeschleunigung-beim-export-deaktiviert--1235124/#ca1502078

abgefragt hast, ist Mumpiz, es geht NICHT um den Quicksync, sondern um deine NVIDA Karte und die ist auch KEINE ATI Graka!!

Ich habe dir hier den ersten Link gesendet:

https://www.magix.info/de/forum/mvdp-2020-hardwarebeschleunigung-beim-export-deaktiviert--1235124/#ca1502077

und was steht da, das NVIDIA bei HEVC unterstütz wird, Import und Export und was nun?

.....die VPX Version unterstützen den AMD auch nicht im HEVC Format.

Was nur hat AMD mit dem HEVC Codec zu tun, da geht es um deine Graka und ist die von AMD, NEIN, ist sie

nicht, sondern von NVIDIA.

Alles für VPX.

PumaOnIce schrieb am 31.12.2019 um 17:08 Uhr

Das mag ja alles sein, aber mir ist es eigentlich so ziemlich egal was in der Theorie unterstützt wird oder auch nicht ich seh ja die Auslastung der Graka und die liegt egal was ich mache bei 0%.

Am Ende dauert mir der Export in Magix einfach zu lange. Für einen Filmclip der 30min geht ist eine Export Dauer von 2-3h finde ich nicht in Ordnung.

geschi schrieb am 31.12.2019 um 17:26 Uhr

.....seh ja die Auslastung der Graka und die liegt egal was ich mache bei 0%.

...und du hast jetzt den HEVC Codec?

PumaOnIce schrieb am 31.12.2019 um 17:53 Uhr

....und du hast jetzt den HEVC Codec?

Ja habe es einfach versucht die Graka hat keine Auslastung beim Export, in HEVC dauert der export sogar noch länger als in MPEG-4.

PumaOnIce schrieb am 01.01.2020 um 17:00 Uhr

Nachtrag: Sry @geschi du hattest recht!!! Also ich habe es hinbekommen die Hardware Beschleunigung für die Graka zu nutzen in Magix allerdings nur im VPX wie von Geschi auf Seite 1 erwähnt!!!

Die Zeiten die dort im Export erreicht werden sind unglaublich aber nur im HEVC Format!!! Hier der Vergleich.

Film: 1min, Auflösung 1920x1080 25p

Export MPEG-4:

Magix Video Deluxe 2020 Premium = 1 Minute, 48sec

Magix Video Pro X = 1 Minute, 56 Sekunden

Adobe Premier Pro = 47sec

EXPORT HEVC ( Hier wird es für die AMD Benutzer mit Nvidia Graka interessant) :

Magix Video Deluxe 2020 Premium = 3 Minute, 8sec

Magix Video Pro X = 21 Sekunden!!!

Adobe Premier Pro = 35sec

Werde mir daher das VPX zulegen, Danke für die viele Hilfestellungen