MVD 2014 Plus läuft unstabil, 2013 funktioniert... wie tauschen?

roman-sillipp schrieb am 19.10.2018 um 03:01 Uhr

Hallo Community,

ich habe Magix Video Deluxe 2014 Plus ordnungsgemäß erworben.
Leider jedoch läuft das Programm mehr als unstabil.
Ich habe von meinem Projekt mittlerweile über 30 unterschiedliche Versionen erstellt, da ich schon so gut wie nach jedem Arbeitsschritt eine neue Version speichere…
Mal kommt eine Fehlermeldung, mal eine Sanduhr, dann wieder schließt das Programm ohne Vorwarnung…
Dann wieder startet das Programm eigenständig erneut, nachdem ich es geschlossen habe und teilt mir mit,
dass das Projekt vor dem Absturz gespeichert wurde und wiederhergestellt werden konnte, was sich jedoch nicht bewahrheitet…
Mal lassen sich gespeicherte Projekte laden, dann wieder nicht…
Es ist definitiv unmöglich, unter diesen Bedingungen ernsthaft zu arbeiten…

Nun habe ich mal die Testversion von MVD 2013 Plus probiert, und siehe da:
alle Projekte lassen sich damit einwandfrei laden und abspielen…
Jedoch konnte ich das Programm mit meiner Seriennummer P2-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx nicht aktivieren.
Es wird doch wohl nicht etwa für die ältere Programmversion eine eigene Seriennummer benötigt!?
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Programm MVD 2013 Plus als Kunde der Version 2014 nutzen kann?

PS: Ich arbeite mit dem Plugin logoaway.vdf, daher bin ich auf die 32-Bit-Version des Programms angewiesen...

Besten Dank,
viele Grüße,
Roman

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.10.2018 um 04:38 Uhr

Es wird doch wohl nicht etwa für die ältere Programmversion eine eigene Seriennummer benötigt!?

Aber selbstverständlich!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

roman-sillipp schrieb am 19.10.2018 um 11:35 Uhr

Tatsächlich... Ok, hat vielleicht jemand von Euch noch eine Seriennummer von VDL 2013 Plus oder Premium, die er günstig an mich abtreten möchte?

Lieben Dank und Gruß,
Roman

Markus73 schrieb am 19.10.2018 um 12:23 Uhr

bei älteren Versionen muss der Verkäufer die Seriennummer de-registrieren lassen

... und zwar kostenpflichtig, um das mal noch zu ergänzen.

roman-sillipp schrieb am 19.10.2018 um 13:42 Uhr

@ Markus73: Danke für die Info.

@FredW: Bitte, danke, gerne. Die Frage ist nur: Welche Infos könnte ich denn liefern? Da das Programm ja mal abstürzt und mal nicht, mal das Projekt geladen und abgespielt werden kann, dann mal wieder nicht, obwohl ich es im selben Programm gespeichert habe... Mit 2013 läuft jedes in 2014 erstellte Projekt einwandfrei... Lt. Magix gibt es für 2014 keine Windows10-Kompatibilität, für 2013 jedoch auch nicht, da funzt aber alles... Welche Infos könnte ich denn liefern?

PS: Damit ich das in 2013 fertig geschnittene Projekt mal als exportierte Datei vorliegen habe, bietet sich ja mit der Demoversion die Möglichkeit drei Minuten zu exportieren... Da der Film ca. fünf Minuten dauert, könnte ich ihn in zwei Teilen exportieren und diese dann zusammensetzen... Bloß: In welchem Format muss ich die zwei Einzelteile exportieren bzw. wie gehe ich am besten vor, damit ich durch Import, Zusammensetzen und erneuten Export keine unnötigen Verluste habe?

Besten Dank, Gruß, Roman

Irra schrieb am 19.10.2018 um 15:03 Uhr

Ich kann nur dazu beitragen, dass VDL 2014 einwandfrei läuft unter Windows 10. Seit wann hast du das Programm denn? Hast du es gebraucht gekauft? Ist es auf dem letzten Update-Stand? Hast du auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Und nach jedem Arbeitsschritt speichern ist auch nicht die beste Idee. Hast du denn die automatische Backup-Funktion von VDL ausgeschaltet?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

roman-sillipp schrieb am 19.10.2018 um 17:22 Uhr

Wie kann ich denn die relevanten Informationen zu meinem PC auslesen, um sie hier zu posten?
Is' ja kein Rechner von der Stange, sondern individuell zusammengestellt...

By the way:

Ich hab mein VDL 2014 Plus am 30.4.2014 als Download bei Magix gekauft.
Auf Standardeinstellungen hab ich schon mehrmals zurückgesetzt.
Über Hilfe => Online aktualisieren... => erscheint: "Für MAGIX Video 2014 Plus liegen keine Aktualisierungen vor"
Die automatische Backup-Funktion ist zum Glück eingeschaltet, sonst hätte ich mein Projekt gar nicht mehr öffnen können... Das manuell gesavete File konnte nämlich von VDL nicht mehr geöffnet werden.
Die Fehler verhalten sich völlig unterschiedlich:
Mal schaltet das Prog einfach ab, dann friert der Screen ein (=> Prog lässt sich nur mit Taskmanager schließen), dann wieder erscheint eine Fehlermeldung mit Fehlern in je nach Absturz unterschiedlichen Modulen, dann hab ich eine Sanduhr... Immer wieder was anderes... Manchmal öffnet ein Projekt anstandslos und das Prog stürzt erst später ab... ein anderes Mal lässt sich ein Projekt gar nicht mehr öffnen, nach einem Rechner-Neustart jedoch wieder schon...
Auf VDL 2013 läuft das Projekt immer anstandslos!!!

roman-sillipp schrieb am 19.10.2018 um 19:43 Uhr

Hi Fred, da wären:

MAINBOARD: ASUS P8Z68, Z68 Sockel 1155
CPU: Intel Core i7-3770 3.40 GHz
RAM: 4x Kingston 8 GB 16MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM
GRAFIKKARTE: NVidea GeForce GTX 660
SOUNDKARTE: RME HDSP 9652
LÜFTER: Be quit! Dark Power Pro 10 650 W + Shadow Rock TopFlow SR1
HARDDISK: Samsung 850 EVO 250 GB, SSD, Sata 6GB/s

Der Rechner kommt seit 3 Jahren in einem Multimedia-Studio zum Einsatz.
Es gab noch nie Systemabstürze und zahlreiche professionelle Programme laufen einwandfrei.
Alle Programme sind Original-Versionen, Virenschutz: Kaspersky Internet Security.
VDL 2014 ist das erste und einzige Programm welches Probleme macht.

Lieben Dank und Gruß,
Roiman

roman-sillipp schrieb am 19.10.2018 um 21:00 Uhr

Als ich den Rechner erwarb, war Win 10 am Markt noch nicht wirklich ein Thema... Darum wird auf der ASUS-Seite wohl nichts darüber erwähnt... Der Umstieg erfolgte danach... aber man kann ja wohl nicht wegen eines neuen Betriebssystems vorsichtshalber mal den ganzen Rechner ersetzen... ;-)
Sandra Lite werde ich testen...
GraKa, hab ich geschrieben!? GRAFIKKARTE: NVidea GeForce GTX 660... Mehr Infos hab ich auch nicht...
By the way: Würde der Crash-Bericht von VDL2014 etwas nützen?
PS: Wie mag das erklärbar sein, dass das Projekt in VDL2013 anstandslos geladen und abgespielt wird, in VDL2014 hingegen nicht, obwohl es in VDL2014 erstellt und gespeichert wurde?
Lieben Dank und Gruß,
Roman

roman-sillipp schrieb am 20.10.2018 um 11:53 Uhr

Was mich immer noch stutzig macht ist, dass ein Projekt, welches unter VDL2014 gespeichert wurde, sich unter 2013 anstandslos laden und abspielen lässt... mit VDL2014 hingegen nicht... obwohl das Projekt ja zum Speicherzeitpunkt in VDL2014 lauffähig gewesen sein muss, sonst hätte das Programm es ja nicht speichern können... Ein Projekt, welches also in der Software lauffähig war und gespeichert werden konnte, lässt sich in dieser später nicht mehr laden, in der älteren Software hingegen schon... das erscheint mir paradox...

roman-sillipp schrieb am 20.10.2018 um 12:06 Uhr

Nein nein, Mißverständnis: Ich find's nicht paradox, dass sich eine VDL2014-Datei nicht mit 2013 oder umgekehrt öffnen lässt, sondern dass eine VDL2014-Datei mit 2013 öffnen lässt, mit 2014 hingegen nicht mehr... ;-)
By the way: Kannst Du oder sonstwer das Magix-Fehlerprotokoll (crash.log) auslesen? Mir sagen die Daten leider gar nix... :-( Thxs a lot

Irra schrieb am 20.10.2018 um 12:39 Uhr

Bei jeder Bearbeitung werden im Projektordner Hilfsdateien angelegt - von verschiedenen Programmversionen durchaus unterschiedliche. Deshalb kann es gut sein, dass da was durcheinander geraten ist. Die müsste man mal alle löschen, um das Projekt überhaupt sauber laden zu können.

Ich vermute ja, dass mit deiner Installation schon was schief gelaufen ist. Hast du VLD 2014 seit dem Kauf auf dem Rechner oder kürzlich neu installiert? Ich habe Kaspersky gelesen und da schrillen schon mal die Alarmglocken.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

A380 schrieb am 20.10.2018 um 12:40 Uhr

Erzeuge doch mal mit VDL2014 ein Test-Projekt und schau, ob dieses sich genau so verhält.

roman-sillipp schrieb am 20.10.2018 um 12:51 Uhr

Tja, was soll ich denn jetzt tun...
@ Irra: Wie erkenne ich, um welche Hilfsdateien es sich dabei handelt, damit ich auch die richtigen lösche...
Jop VDL2014 habe ich mit dem Installer komplett gelöscht und neu installiert, ohne Installation von div. Effekten, PlugIns etc. Hat leider nix gebracht...
Kaspersky ist halt mein Virenschutz... Kann man das unterbinden, dass sich dieser ev. negativ auf VDL2014 auswirkt?
Merkwürdig auch, dass VDL2013 von alledem unberührt bleibt und mit neuerer Software/Hardware kompatibel zu sein scheint... obwohl's ja das ältere Programm ist...
@A380: Meinst Du mit Testprojekt ein neues Projekt? Neue Projekte laufen generell anstandslos...
Eine Zeitlang... War bei diesem Projekt auch so, bis die Probleme anfingen... Jetzt lässt sich das Projekt so gut wie gar nicht mehr laden... VDL2014 stürzt so gut wie immer sofort ab, wenn ich das Projekt öffne...
Warum VDL2013 hingegen einwandfrei mit dem Projekt arbeitet, vom Öffnen über den Schnitt bis zum Export, erschließt sich mir nicht...

Irra schrieb am 20.10.2018 um 13:18 Uhr

Die Hilfsdateien haben die Endung HDP, die kann man alle löschen. VDL legt sie bei Bedarf ohnehin wieder an. Virenschutz sollte man während der Installation deaktivieren. (Steht übrigens so in jeder Installationsanweisung "alle anderen Programme schließen"). Wenn man ein älteres Programm über ein neues installiert gibt es häufig Probleme weil u.U. dll-Dateien überschrieben werden. Ich hoffe mal dass du nicht auch noch CCleaner oder ähnliches nutzt?

Deinstallieren und neu installieren ist auch nicht mal eben so. Da gab es früher von Magix ein extra Tool für, weiß aber nicht ob das noch zu haben ist. Und Windows 10 bitte danach neu starten.

Zuletzt geändert von Irra am 20.10.2018, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Irra schrieb am 20.10.2018 um 17:43 Uhr

Mich würde auch noch interessieren wo man im Jahr 2018 eine Testversion von VDL 2013 bekommt.

BilderMacher schrieb am 20.10.2018 um 18:13 Uhr

Alles noch abrufbar, wenn man die Adresse weiß ...😊😉😎

http://dl03.magix.net/trial_videodeluxe2013premium_dlm.exe

Ohne Seriennummer läuft sie maximal als Testversion.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

roman-sillipp schrieb am 21.10.2018 um 03:35 Uhr

Alles klar, ich kenn mich aus...

Ich hoffte, man könnte das Problem fixen, aber wenn's schon an der Hardware bzw. der Kompatibilität mit Windows 10 scheitert, dann weiß ich was zu tun ist...

Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Viele liebe Grüße,
Roman