MVC Datei (von JVC GS-TD1) als 3D Bluray brennen

storyabc schrieb am 16.10.2011 um 16:43 Uhr

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit Video DeluxeMX, habe die kostenpflichte Erweiterung für den MVC-Codex freigeschaltet, kann aber meine MVC-Dateien nicht in 3D ausspielen und betrachten.

Wenn ich in 3D-AVCHD arbeite, klappt alles wunderbar und ich weiß auch welche Settings ich einstellen muß. doch mit MVC klappt nur eine 2D Ausgabe auf Bluray.

Muß ich noch etwas Besonderes bei den Effekt-Einstellungen beachten? Oder weglassen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Kommentare

storyabc schrieb am 16.10.2011 um 17:06 Uhr

Ich kann meine Frage selbst beantworten, denn ich habe die Lösung gefunden. Bei den MVC-Dateien (mp4) muß man im Effekte-Menü nichts ändern. D.h. man läßt die Einstellung auf 2-D. Erst im Brennmenü muß man bei den Encodereinstellungen auf side-by-side gehen. Dann funktioniert es.

Allerdings ist die Vorschau in MVC total langsam und man kann einen Film nicht wirklich auf die Musik schneiden, weil es ständig ruckelt. (Ich habe einen windows7 rechner, 64 Bit, 24 GB Ram). Vielleicht hat mir da noch jemand einen Tipp, wie ich die Vorschau verbessern kann. Danke!

marion51 schrieb am 16.10.2011 um 17:16 Uhr

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-netshop.de/index.php?page=product&info=20007542

gruß

storyabc schrieb am 16.10.2011 um 20:57 Uhr

Hallo Marion51,

danke für den Tipp, aber an meinem Rechner kann es nicht liegen, dass es in der Vorschau ruckelt. Er ist genau so konfiguriert, wie du es in deinem ersten Link zeigst (außerdem hat er noch viel mehr RAM, nämlich: 24GB). Ich glaube es liegt einfach daran, dass die einzelnen Schnitt-Dateien zu groß sind. Das mag VDL nicht. VDL mag auch nicht, wenn man relativ viele Effekte (vor allem Farbanpassungen) an den Bildern anlegt. Dann ruckelt es auch. Diese Erfahrung habe ich schon des öfteren gemacht.

Bei AVCHD habe ich jedoch fast immer eine flüssige Wiedergabe am Vorschaumonitor - auch bei 3D-AVCHD. Doch bei den neuen MP4-Files (MVC) da kommt nichts mehr flüssig rüber. Da kann man gar nicht mehr normal schneiden! Ich glaube, die Fähigkeit die MVC-Dateien schneiden zu können, hätte sich Magix beim neuen VDL MX sparen können. Aber das ist vermutlich ein Kaufanreiz für die potenzielle Kundschaft - so war es auch bei mir.  Jetzt bin ich allerdings ziemlich enttäuscht über VDL MX. Ich hoffe jedoch, dass ich mit der neuen variablen Zeitraffer-Funktion etwas Spaß haben werde.

Grüße Jürgen