Musikdatei innerhalb des Videos in der Lautstärke steuern!

RedJohn schrieb am 06.05.2015 um 16:11 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine kleine Frage, die der Titel aber auch bereits aussagt!

Ich habe ein kurzes Video gedreht, wo ich nach einer kurzen Einleitung nach ca. 10 Sekunden anfange 
mich vorzustellen und rede etwas. Das dauert so ca. 30 Sekunden, dann ist meine Vorstellung zu Ende.

Ich habe jetzt darunter eine Musikspur (Wavdatei) gelegt, die ich gerne in der Lautstärke an bestimmten
Positionen anheben und auch wieder senken möchte.

Ist das innerhalb des Videos auch möglich, oder muss ich die Musikdatei dazu in einem anderen Programm
dem entsprechend anpassen?

Ich wäre für ein Feedbach sehr dankbar!
LG RedJohn

Kommentare

Matthes2 schrieb am 06.05.2015 um 16:42 Uhr

Lege einfach die Musikdatei unter das Video und blende anschließend für die Wave die Lautstärkekurve ein (rechte Maustaste auf das Audio-Objekt; Lautstärkekurve einblenden).
Anschließend hast Du eine dicke grüne Linie auf der Wave-Datei. In diese Linie kannst Du mit der linken Maustaste Keyframes einfügen, die Du nach unten und oben verschieben kannst. So änderst Du dann die Lautstärke. Das kannst Du ggf. auch über den Mausmodus erledigen, da gibt es die Möglichkeit, die Lautstärkekurve mit der Maus zu zeichnen (ich bin derzeit auf einem Lehrgant und sitze daher augenblicklich nicht am Schnittrechner, kann das also nur so beschreiben...)

Bei aktivierter Spurkurve stht Di rauch der ganz normale Keyframe-Editor zur Verfügung, auch damit kannst Du die Lautstärke ziemlich gezielt beeinflussen.

Ganz gut nachlesen kannst Du das auch in meinem Tutorial:

http://www.magix.info/de/audiobearbeitung-in-vdl-prox.online-training.933267.html

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 06.05.2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2