Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.12.2011 um 01:39 Uhr

Das wird nicht funktionieren, sofern die beiden Musikstücke nicht im Takt gleichlaufen.
Ferner musst du auch den exakten Schnittpunkt treffen, sonst verursacht die Kreuzblende immer Verluste.

Hellwach schrieb am 28.12.2011 um 11:07 Uhr

Danke für deine Antwort, ich werde noch etwas experimentieren. Bei Live-Übertragungen im Fernsehen sehen die Übergänge immer so elegant aus.

lynzwelg schrieb am 28.12.2011 um 13:13 Uhr

Ich habe das Problem einmal so gelöst:

Das zweite Musikstück auf ein zweites Spurenpaar gelegt, die Bildspur der unteren Spur eingeblendet,

die Tonspuren im Überlappungsbereich aus- bzw eingeblendet.

Dann kannst Du auch gut feintunen durch Verschiebung um einzelne frames.

Gruß,

lynzwelg

ulivids schrieb am 01.05.2012 um 19:06 Uhr

Ich bin auch mit diesem Problem bei Musikvideos konfrontiert., allerdings in Pro X4, das ja ein Profischnittprogramm sein soll. Ich komme von Avid Liquid, wo die Kreuzblende problemlos ohne Verlust funktionierte. D. h. der Musik-Ton lief ordnungsgemäß weiter, das Bild wurde aber überschnitten eingeblendet. Man konnte bestimmen, ob vor, mittig oder nach dem Schnitt in welcher Länge. Besonders bei Multicam muss es doch die Möglichkeit geben, den Ton weiterlaufen zu lassen, das Bild aber von einem Clip auf den anderen kreuzzublenden, denn hier ist ja genug Material vorhanden. Die hier angegebene Lösung funktioniert nicht.

ulivids schrieb am 04.05.2012 um 14:13 Uhr

Der Magix-Support schreibt mir folgendes:

Den Schnitttrimmer benötigen Sie dazu nicht. Um das gewünschte Ergebnis zu erziehlen, sperren Sie zuerst die Tonspur mit dem Schloßsymbol am Spurkopf und trennen anschließend mit der Funktion "Gruppe auflösen" Bild und Ton der Clips, welche Sie überblenden möchten. Nun stellen Sie hier eine Kreuzblende ein und ziehen sie mit den unteren Anfassern auf die korrekte Länge.

Das funktioniert. Das Ziehen an den unteren Anfassern ist nicht nötig.